3516 SAP Core Competence Pass S4/HANA Gesamtausbildung
In dieser praxisorientierten Ausbildung lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Komponenten der SAP-Software kennen und richtig zu nutzen. Sie trainieren die Anwendung der Software an Fallbeispielen eines Modellunternehmens, die Sie unter verschiedenen Aspekten und Aufgabenstellungen bearbeiten. Die Case Study ist auch ein Schwerpunkt Ihrer Abschlussprüfung. Um den SAP Core Competence Pass zu erhalten, absolvieren Sie insgesamt zwei Prüfungen - die erste nach dem Grundlagen-Modul (SAP Core Basic Tasks), die zweite (SAP Core Enterprise Case) am letzten Kurstag. Mit dem SAP Core Competence Pass erwerben Sie einen anerkannten Nachweis Ihrer SAP-Kenntnisse.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 133 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
4.490,00 eur inkl. Unterlagen und Prüfung

3516 SAP S4/HANA Gesamtausbildung

In dieser Grundausbildung erarbeiten Sie sich umfangreiche SAP-Kenntnisse, indem Sie die Software an Fallbeispielen eines Modellunternehmens anwenden.

Die Inhalte:

In dieser praxisorientierten Ausbildung lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Komponenten der SAP-Software kennen und richtig zu nutzen. Sie trainieren die Anwendung der Software an Fallbeispielen eines Modellunternehmens, die Sie unter verschiedenen Aspekten und Aufgabenstellungen bearbeiten. Anhand dieser Fallbeispiele sehen Sie, was mit den Daten im SAP-System passiert und wie die einzelnen Bereiche miteinander vernetzt sind. Die Case Study ist auch ein Schwerpunkt Ihrer Abschlussprüfung. Um den SAP Core Competence Pass zu erhalten, absolvieren Sie insgesamt zwei Prüfungen - die erste nach dem Grundlagen-Modul (SAP Core Basic Tasks), die zweite (SAP Core Enterprise Case) am letzten Kurstag (siehe auch unten „Abschluss“). Mit dem SAP Core Competence Pass erwerben Sie einen anerkannten Nachweis Ihrer SAP-Kenntnisse. Die Ausbildung besteht aus folgenden Modulen:Modul 1 – GrundlagenSie lernen, wie Sie sich mit dem SAP-Log-on an- und abmelden, welche Elemente Sie auf dem Graphical User Interface (GUI) - der Benutzeroberfläche - vorfinden, wie Sie Fenster öffnen, das Favoritenmenü bearbeiten, Hilfen finden und anwenden (Feldhilfe, Wertehilfe, SAP-Bibliothek, etc.). Sie befassen sich mit Reporting (Berichtswesen) und lernen, wie Sie Druckaufträge erstellen und durchführen. Außerdem lernen Sie die neue Benutzeroberfläche SAP Fiori mit den Launchpad Elementen, der personalisierten Startseite und dem Benutzeraktionsmenü kennen.

Modul 2 – EinkaufSie lernen die Organisationseinheiten des Einkaufs in der SAP-Struktur kennen (Mandant, Buchungskreis, Einkaufsorganisation, Werk, Lagerort, etc.), wie Sie Material- und Lieferantenstammdaten und Einkaufsinfosätze anlegen, Einkaufsbelege und Bestellanforderungen erstellen („Banfen“), Warenbewegungen erfassen, Eingangsrechnungen prüfen und Belege und Bestände kontrollieren. Sie beschäftigen sich mit den Themen kontierte Bestellung, Umbuchen/Umlagern und Nebenkosten bei der Materialbeschaffung.

Modul 3 – VerkaufSie lernen die Organisationseinheiten des Verkaufs in der SAP-Struktur kennen, Material-, Kunden-und Konditionsstammdaten anzulegen, Aufträge und Verfügbarkeitsprüfungen durchzuführen, Lieferbelege zu erstellen und bearbeiten, Bestände auszuwerten, Fakturen zu buchen und befassen sich mit Reklamationsabwicklung und Materialdisposition.

Modul 4 – LagerverwaltungSie lernen die Organisationseinheiten der Lagerverwaltung in der SAP-Struktur kennen, Konzepte für den Lageraufbau, die Hierarchie und organisatorischen Einheiten der Lagerverwaltung, die Eingabe von Stammdaten, die Elemente des Waren- Ein- und Ausgangsprozesses, Ein- und Auslagerungsvorgänge, Bestandsanzeigen abzufragen, eine Stichtagsinventur durchzuführen und beschäftigen sich mit Chargenverwaltung.

Modul 5 – FinanzbuchhaltungSie lernen die Organisationseinheiten der Finanzbuchhaltung in der SAP-Struktur kennen, wie Sie Stammdaten anlegen, Belege buchen, ändern oder stornieren, Einzelpostenverwaltung, Zahlungen und Mahnungen durchführen, Saldenlisten erstellen, etc. und befassen Sie sich mit Anlagenbuchhaltung und Teilzahlungen.

Modul 6 – ControllingSie lernen die Organisationseinheiten des Controllings in der SAP-Struktur kennen, Stammdaten zu erfassen,vorgangsbezogene Buchungen durchzuführen und in die Kostenstellenrechnung überzuleiten, periodische Umbuchungen vorzunehmen, und Berichte zu erstellen (z.B. Einzelpostenanzeige, Ist/Plan/Abweichung auf Kostenstellen).

Modul 7 – PersonalwesenSie lernen die Aufbauorganisation eines Unternehmens anzulegen, anzuzeigen und Änderungen daran vorzunehmen, Personalstammdaten zu pflegen, An- und Abwesenheiten zu erfassen und die Personalabrechnung inklusive der Überleitung ins Rechnungswesen durchzuführen.

Modul 8 - Fallstudie GesamtunternehmenDie Beispiele der Fallstudien (Business Case Studies) werden im Rahmen der einzelnen Themen-Module durchgenommen. Sie können sich im Kurs auf alle Prüfungs-Module optimal vorbereiten.

Die Zielgruppe:Alle, die sich einen guten Überblick über die betriebswirtschaftlichen Komponenten der SAP-Software erarbeiten und ihre Anwendung in der betrieblichen Praxis erlernen möchten. alle, die den SAP Core Competence Pass (SAP CCP) als anerkannten Qualifikationsnachweis über betriebswirtschaftliche SAP-Kenntnisse ablegen möchten. alle, die sich vor der Vertiefung Ihrer SAP-Kenntnisse in einem oder mehreren Fachgebieten Verständnis für die Zusammenhänge im betriebswirtschaftlichen SAP-System erarbeiten möchten. Arbeitsuchende, die Ihre Jobchancen mit einer SAP-Grundausbildung verbessern möchten.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: