0196 Digitale Geschäftsprozesse gestalten

Lösungsansätze für Medienbruchreduktion und Effizienzsteigerung

Erfahren Sie, wie Sie Medienbrüche reduzieren und Geschäftsprozesse optimieren können. Profitieren Sie von konkreten Lösungsstrategien und Best Practices zur effektiven Bewältigung der digitalen Transformation. Entwickeln Sie Fähigkeiten, um erfolgreicher in einer digitalisierten Welt zu agieren. Besuchen Sie das Seminar um Ihre Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation zu erweitern.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 8 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
325,00 eur inkl. Buch

0196 Digitale Geschäftsprozesse gestalten

Das Seminar beschäftigt sich mit den Herausforderungen der digitalen Transformation in Unternehmen und insbesondere mit den Medienbrüchen, die bei der Übertragung von Daten und Informationen zwischen verschiedenen Systemen oder Abteilungen auftreten können. Dabei werden die Teilnehmer:innen mit den Konzepten und Strategien vertraut gemacht, die notwendig sind, um Medienbrüche zu reduzieren oder zu eliminieren und die digitale Transformation von Geschäftsprozessen zu optimieren.

Im Rahmen des Seminars werden zunächst die grundlegenden Unterschiede zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation erläutert und die Herausforderungen der digitalen Transformation in Unternehmen identifiziert. Anschließend werden die verschiedenen Arten von Medienbrüchen vorgestellt und diskutiert, wie sie sich auf den Geschäftsprozess auswirken können. Dabei werden auch die Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten sowie auf interne Prozesse wie Verrechnungs- und Vertragsprozesse berücksichtigt.

Im weiteren Verlauf des Seminars werden konkrete Lösungsstrategien und Best Practices zur Reduzierung von Medienbrüchen und zur effektiven Bewältigung der digitalen Transformation vorgestellt. Hierzu gehören die Verwendung von standardisierten Datenformaten, die Implementierung von Cloud-basierten Systemen, die Integration von Daten- und Informationsflüssen sowie die Entwicklung von digitalen Prozessen und Workflows.

Gründe warum das Seminars für Unternehmen und Teilnehmer:innen unerlässlich ist:

  • Optimierung von Geschäftsprozessen: Durch den Einsatz von Strategien und Best Practices zur Reduzierung von Medienbrüchen können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren und dadurch Zeit und Kosten sparen.
  • Verbesserung der Zusammenarbeit: Durch die Integration von Daten- und Informationsflüssen sowie die Verwendung standardisierter Datenformate können Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten verbessern und dadurch ihre Kundenbindung und Lieferantenbeziehungen stärken.
  • Erhöhung der Innovationsfähigkeit: Unternehmen, die in der Lage sind, Medienbrüche zu reduzieren und digitale Prozesse zu implementieren, sind in der Regel auch in der Lage, schneller auf Marktveränderungen und neue Technologien zu reagieren und dadurch ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen.
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses: Durch die Verbesserung der Geschäftsprozesse und der Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden können Unternehmen auch das Kundenerlebnis verbessern und dadurch ihre Kundenbindung stärken.

Die Zielgruppe:

  • Unternehmer:innen
  • Geschäftsführer:innen
  • Führungskräfte
  • E-Business Manager:innen
  • Projektmanager:innen für Digitalisierung

Die Trainingsinhalte:

  • Grundlegende Unterschiede zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation
  • Herausforderungen der digitalen Transformation in Unternehmen
  • Arten von Medienbrüchen und deren Auswirkungen auf Geschäftsprozesse, Zusammenarbeit und interne Prozesse
  • Lösungsstrategien zur Reduzierung von Medienbrüchen und zur effektiven Bewältigung der digitalen Transformation, wie standardisierte Datenformate, Cloud-basierte Systeme, Integration von Daten- und Informationsflüssen sowie Entwicklung von digitalen Prozessen und Workflows.

Die Trainingsziele:

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage,

  • die Herausforderungen der digitalen Transformation und der Medienbrüche zu analysieren, zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.
  • ein Verständnis für verschiedene Technologien, Standards und Systeme erlangen, die für die Bewältigung der digitalen Transformation und der Medienbrüche relevant sind.
  • effektive Lösungen für die Reduzierung von Medienbrüchen und die Optimierung von Geschäftsprozessen zu entwickeln und umzusetzen.
  • effektiv mit anderen Abteilungen, Kundinnen und Kunden und Lieferantinnen und Lieferanten zu kommunizieren, um Medienbrüche zu reduzieren und Geschäftsprozesse zu optimieren.
  • innovative Ansätze und Best Practices für die digitale Transformation und die Reduzierung von Medienbrüchen zu identifizieren und anzuwenden.

Der Trainer: Mag. Hans Werner Streicher, MBA

Hans Werner Streicher arbeitete jahrelang als Teilprojektleiter für IT- und Prozessorganisation im Bundesfinanzministerium, war in der der IT-Abteilung des Landes Oberösterreich für den Bereich Betriebswirtschaftliche Systeme verantwortlich und ist derzeit Leiter der Stabsstelle für Organisation, Controlling und IT in der Rechtsabteilung der Direktion für Umwelt- und Wasserwirtschaft des Landes Oberösterreich.

Zudem arbeitet er als Freelancer als Berater in strategischen und operativen Transformations-Projekten in der Wirtschaft und hält Vorträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen.