Wie können Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Produkte erfolgreich an den Markt bringen? Das WIFI Oberösterreich widmet dem Marketing und der Werbung in seinem Bildungsangebot großen Raum. Jetzt die passende Aus- oder Weiterbildung in den inhaltlichen Schwerpunkten Marketing und Werbung finden und erfolgreich in die Karriere starten!
Marketing / Werbung
Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung oder einer Institution an den Bedürfnissen des Markts. Neben der reinen Kundenorientierung stehen auch andere Anspruchsgruppen im Fokus: Ob Mitarbeiter:innen, Lieferanten und Lieferantinnen, Anteilseigner:innen, Opinionleader, der Staat oder die Umwelt. Nachhaltiges Marketing befasst sich mit sämtlichen Austauschprozessen eines Unternehmens. Es ist ein umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung und muss auf allen Ebenen gelebt werden. Gerade deshalb erfordert professionelles Marketing eine fundierte Ausbildung, welche Sie am WIFI Oberösterreich absolvieren können.
Marketing: von der Ausbildung bis zum Studium
Das WIFI Oberösterreich widmet dem Marketing in seinem Angebot breiten Raum. Finden auch Sie den passenden Lehrgang mit Marketing-Vertiefung:
- Public Relations: Strategisch geplante Öffentlichkeitsarbeit ist heutzutage ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Lernen Sie mit den Kursen am WIFI OÖ die internen und externen Instrumente im Bereich PR kennen und wie Sie die einzelnen Elemente in ein professionelles PR-Konzept implementieren.
- Key Account Management: Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Schlüsselkunden richtig zu analysieren, individuelle Kundenstrategien im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen planvoll umzusetzen und damit Marktpotenziale in beiderseitigem Interesse optimal auszuschöpfen. Jetzt informieren und durchstarten!
- Produkt-Management: Produkt-Manager:innen haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem, in allen Branchen gefragten Berufsfeld, erfolgreich zu sein.
- Professionelles Telefonverhalten: Ob bei der Organisation von Veranstaltungen oder im Facebook-Marketing – am WIFI OÖ lernen Sie, professionell zu telefonieren: Branchenspezifisch und fachlich kompetent.
- Berufsakademie MSc Marketing- und Verkaufsmanagement: Auch ohne Matura zum Akademiker! Erwerben Sie Schlüsselqualifikationen und entwickeln Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten im bereichsübergreifenden Denken und Handeln – mit dem Masterstudium für Marketing- und Verkaufsmanagement!
Online-Marketing-Seminare
Ob die Arbeit mit Google Analytics, mit Social Media Kampagnen oder in den Ausbildungen für Suchmaschinenoptimierung: Frischen Sie Ihre Online-Marketing-Kenntnisse am WIFI Oberösterreich auf und versäumen Sie keine Neuerungen. Jetzt die passenden Seminare mit dem Schwerpunkt Online-Marketing entdecken!
Beratung & Informationsveranstaltungen
Das WIFI Oberösterreich bietet umfassende Informationsveranstaltungen an: Sie erfahren Ausbildungsinhalte, Termine, Prüfungsmodalitäten, etc. und können all Ihre Fragen zu den Ausbildungsangeboten im Bereich Marketing & Werbung stellen, um bestens informiert zu sein. Lassen Sie sich kostenlos beraten und finden Sie jetzt die passende Marketingausbildung! Unsere Informationsveranstaltungen im Bereich Marketing:
- Informationsveranstaltung Marketing-Lehrgänge
- Informationsveranstaltung Berufsakademie Marketing und Verkauf
- Informationsveranstaltung PR-Berater & Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement
- Informationsveranstaltung Diplomlehrgang Content Creator
- Informationsveranstaltung Diplomlehrgang Online Marketing
Individuelles Coaching in Marketing & Werbung
Sie haben im WIFI Oberösterreich auch die Möglichkeit, Ihre Ausbildungsinhalte rund um Marketing & Werbung selbst zu definieren. Die Inhalte des Coachings geben Sie vor und vereinbaren mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin Termine und Inhalt ganz individuell. Beim Einzeltraining erhalten Sie eine maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung nach Ihrem individuellen Bedarf und der von Ihnen gewünschten Zeit! Der Start eines Einzeltrainings ist jederzeit möglich. Jetzt unverbindlich anfragen!
In diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben Sie einen branchenunabhängigen Überblick über den gesamten Marketingbereich. Es werden alle Teilgebiete des Marketings erläutert und anhand von praktischen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Wenn ein Produkt neu im Markt eingeführt wird oder die Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden sollen, ist höchste Professionalität gefragt: Denn gute Produkt-Manager haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem in allen Branchen gefragten Berufsfeld erfolgreich zu sein.
Sie lernen die Gesamtinstrumentarien der Werbung als wirkungsvolle Kommunikationsmittel kennen. Themen: Werbekonzeption, Strategie, Kreativität, Klassische Medien bis neue Kommunikationswege, Mediaplanung, Verkaufsförderung, Direct-Marketing.
Unternehmen erzielen im Schnitt 80 Prozent des Umsatzes mit nur 20 Prozent der Kunden. Umso nachhaltiger müssen diese betreut werden. Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Schlüsselkunden richtig zu analysieren, individuelle Kundenstrategien im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen planvoll umzusetzen und damit Marktpotenziale in beiderseitigem Interesse optimal auszuschöpfen.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
In diesem Seminar lernen Sie Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele des Corporate Publishing und Content Marketings kennen. Beide Themen können Sie nach dem Kurs direkt in Ihrer Arbeit realisieren und anwenden.
Im praxisorientierten Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement lernen Sie neben den strategischen Grundlagen vor allem relevante Kommunikationsinstrumente zu nutzen - cross-medial versteht sich. Anhand von praktischen Beispielen und Case Studies aus dem realen Leben üben Sie Kommunikation aufeinander abzustimmen und zu verknüpfen, um Ihre key message gekonnt zu platzieren und aus der Masse herauszustechen. Von A wie Anzeige bis Z wie Zielgruppenansprache in sozialen Medien ist alles dabei.... off und online.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Sie wollen ein Image aufbauen, sitzen jedoch vor einem weißen Blatt Papier und wissen nicht, womit Sie als erstes beginnen sollen? In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie selbst, konkret, strategisches Marketing mit dessen Instrumenten anwenden können. Nach Kursabschluss sind Sie in der Lage, klar zu entscheiden, in welcher Richtung Sie Ihre Marke weiter entwickeln wollen, da Sie die Theorie und Praxisbeispiele verinnerlicht und einen Styleguide selbst entwickelt haben. Dadurch entsteht ein konstantes und einheitliches Erscheinungsbild Ihrer Marke, welches zu Ihrer persönlichen Imageentwicklung beiträgt.
Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Design und Marketing vor! In diesem Kurs wird praxisnahe Anwendung der Affinity Creative Suite, einer der leistungsstärksten Design-Programme, groß geschrieben! Es wird grundlegendes Marketing-Know-How vermittelt, damit die Designs nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch wirkungsvoll sind. Wir arbeiten an echten Projekten, die sofort eingesetzt werden können! Der Fokus liegt auf individueller Betreuung in kleinen Gruppen mit maximal 15 Teilnehmern, um persönliches Coaching und gezieltes Feedback zu gewährleisten.
Das Seminar Content Creation auf Social Media vermittelt grundlegende Konzepte für die Erstellung ansprechender Inhalte. Von der Auswahl der richtigen Plattformen bis zur Gestaltung von Posts lernen Sie praxisnahe Strategien, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten.