Eine Weiterbildung im Verkauf ist eine gezielte Schulung oder Fortbildung, die darauf abzielt, die Fähigkeiten, Kenntnisse und Techniken interessierter Personen zu verbessern. Diese Weiterbildungen decken verschiedene Aspekte des Verkaufs ab und sind darauf ausgerichtet, Verkaufsmitarbeiter besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten und ihre Leistung zu steigern
Seminare Verkauf
Verkaufen ist eine Kunst, die Sie hier am WIFI Oberösterreich erlernen können.
In unseren Kursen können Sie lernen, wie Sie sich seriös präsentieren und verhalten:
Key Account Management
- Basiskurs Key Account Management (Kursnummer 1723)
Lernen Sie das Grundliegende, wie Sie sich optimal um Kundinnen und Kunden kümmern. - Key Account Professional (Kursnummer 1725)
Werden Sie zum echten Profi und tauschen Sie sich mit gleichgesinnten aus.
Telefonieren
Richtig Telefonieren ist einer der wichtigens Skills, in jedem Unternehmen. Das WIFI OÖ untersützt Sie dabei Profi im Telefonieren zu werden.
- Basistraining – Professionelles Telefonverhalten im Büroalltag (Kursnummer 1820)
- Beschwerdemanagement und Konfliktbewältigung am Telefon (Kursnummer 1821)
- Aktive Terminvereinbarung mit Neukunden (Kursnummer 1822)
- Verkaufsaktives Telefonieren (Kursnummer 1823)
- Telefonakademie Fachgespräch (Kursnummer 1824)
- Professionelle Kaltakquise mit Spaß (Kursnummer 1912)
Sonstige Seminare
- Umsatz – Automat Zusatzverkauf (Kursnummer 1911)
- Vom Technik- zum Vertriebsmitarbeiter (Kursnummer 1916)
- Souverän im Preisgespräch (Kursnummer 1918)
- Abschlusstechniken im Spitzenverkauf (Kursnummer 1920)
- Hochwertverkauf für Profis (Kursnummer 1921)
- Rhetorik im Sales I (Kursnummer 1930)
- Rhetorik im Sales II (Kursnummer 1931)
- Reklamation als Chance (Kursnummer 1940)
- Erfolg durch Selbstorganisation im Vertrieb (Kursnummer 1944)
- Neukundengewinnung – Basics (Kursnummer 1950)
- Erfolgreich beim Neukundentermin (Kursnummer 1951)
- Sales-Karriere – perfekter Start (Kursnummer 1998)
- Rechtspraxis im Geschäftsverkehr (Kursnummer 2235)
- Workshop Visual Merchandising (Kursnummer 7453)
Als Key Account Manager sammeln, analysieren und strukturieren Sie Kundeninformationen, um individuelle Lösungen für Ihre wichtigsten Kunden - den Schlüsselkunden zu finden. Hier lernen Sie die Verantwortung des Key Account Managements für unternehmenswichtige Prozesse im Verkauf kennen.
Im Praxisworkshop tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, sammeln Ideen und können von den Erfahrungen und Erfolgsgeschichten der anderer profitieren. Unter Anleitung Ihres Trainers können Sie Ihre praktischen Erfahrungen erneuern, weiter vertiefen und mit anderen Key Account Managern Ihre Kenntnisse auffrischen.
Starten Sie jetzt den Turbo für Ihren verkäuferischen Höhenflug. In diesem Basisseminar holen Sie sich die Kompetenz für erste Schritte im Innen- und Außendienst, im Handel, Fachhandel und Telefonverkauf. Erkennen und erweitern Sie Ihre Ressourcen in einem ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Als Techniker sind Sie auch im Verkauf tätig. Bereiten Sie sich den Boden für den Erfolg mit mehr Wissen über professionelle Bedarfsanalyse, Kundennutzen und die richtige Argumentation samt Einwand- und Reklamationsbehandlung. So erreicht Ihre Abschlussstärke ungeahnte Höhen.
Das 1-Tages-Training zur professionellen Kaltakquise mit Spaß gibt einen Einblick in die modernen Methoden der direkten Neukundenansprache am Telefon, auf der Messe und insbesondere an ungewöhnlichen Orten. Sie erfahren, wie sie situations- und personenbezogen das Beste aus Ihrer Neukundengewinnung machen können. Praktische Übungen unterstützen den Lernerfolg.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Steigern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten. Tipps und Tricks helfen Ihnen, Selbstsicherheit zu gewinnen, Ihre authentische Ausstrahlung zu bewahren und dabei Argumente überzeugend zu vermitteln. So schaffen Sie die Basis für Ihren erfolgreichen Auftritt.
Die Kenntnis über Fremd- und Eigenwahrnehmung unterstützt Sie dabei, Natürlichkeit auszustrahlen und Ihre Stärken entscheidend weiterzuentwickeln. Aufbauend auf das Basisseminar "Rhetorik im Sales I" lernen Sie verschiedene Rhetorikmodelle kennen und analysieren mit viel Praxisbezug Dialektik, Sprache und Kreativität.
Sehen Sie Reklamationen positiv. Bei ihrer richtigen Behandlung bieten sie Ihnen die Chance, Fehler künftig zu vermeiden, Sympathien zurückzugewinnen, Kunden intensiver an Ihr Unternehmen zu binden und neue Verkaufspotenziale zu erschließen.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
Der Ersttermin bei potenziellen Neukunden ist die hohe Schule im Vertrieb. Für Außendienstmitarbeiter kann ein Erstgespräch Stress verursachen. Im praxisorientierten Seminar lernen Sie wichtige Tipps kennen, um sich perfekt auf einen Außendiensttermin bei Neukunden vorzubereiten, das eigene Verhalten zu reflektieren und den Termin zu einem Erfolgserlebnis zu machen.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
In diesem Workshop zum Visual Merchandising können Sie Ihr aktuelles Wissen auffrischen, erneuern und weiter ausbauen. Von neuen Visual Merchandising Techniken über Storytelling, Präsentation Ihrer Geschäftsflächen bis zum Verkauf und den Einfluss der persönlichen Motivation wird ein breiter Bogen gespannt.