Sie möchten mehr Selbstbewusstsein gewinnen? Sie möchten Ihre Persönlichkeit bewusst wahrnehmen und die eigenen Stärken kennenlernen? Oder wollen Sie etwas an der Art Ihrer Kommunikation verändern? Erweitern Sie Ihre Soft Skills! Das WIFI OÖ bietet Ihnen das passende Angebot im Bereich Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung.
Soft Skills
Wo auch immer wir auftreten – ob beruflich oder privat – Kommunikation ist der entscheidende Faktor im Umgang mit Menschen. Sie vereint vor allem drei wesentliche Kenntnisse:
- Wahrnehmungsgenauigkeit
- individuelle Bewertung
- Interpretation
Aber nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch Gestik und Mimik tragen einen wesentlichen Teil zur Kommunikation bei. Im WIFI Oberösterreich lernen Sie, bewusst und erfolgreich zu kommunizieren und die sogenannten Soft Skills zu verbessern und zu perfektionieren.
In der Soft Skills Akademie und anderen Kommunikations-Seminaren und Lehrgängen erhalten Sie viele praktische Tipps und können anhand von Übungen das richtige Kommunikationsverhalten erlernen.
Was sind Soft Skills?
Zu den Soft Skills zählen:
- persönliche Kompetenzen
- soziale Kompetenzen
- methodische Kompetenzen
Soft Skills helfen uns auch im beruflichen Umfeld ungemein. Je besser ausgeprägt diese Schlüsselqualifikationen sind, umso positiver gestaltet sich das Miteinander in Teams und umso erfolgreicher sind Sie selbst.
Soft Skills-Akademie am WIFI OÖ
Die Soft Skills-Akademie am WIFI Oberösterreich eröffnet Ihnen neue berufliche Perspektiven sowie Wege zu sich selbst. Mit einer Teilnahme schärfen Sie die Wahrnehmung für Ihr Kommunikationsverhalten und verbessern Ihre sozialen Kompetenzen. Sie werden schwierige Situationen zukünftig besser meistern, selbstbewusster agieren und sich besser in Ihr Gegenüber hineinversetzen können.
Folgende Inhalte werden dafür thematisiert:
- Grundlagen und persönliche Standortbestimmung
- NLP und Kommunikation
- Persönlichkeit – Werte und Entwicklung
- Konstruktivismus und Systeme
- Dramadynamik und Konfliktmanagement
- Rhetorik
- Präsentation und Schlussreflexion
Die Ausbildung in der Soft Skills-Akademie am WIFI OÖ umfasst sieben Module im Gesamtausmaß von 112 Stunden.
In Kleingruppentrainings werden die Inhalte vertieft und der Umgang mit Werkzeugen trainiert sowie Fallbeispiele diskutiert und reflektiert. Jetzt an der kostenlosen Informationsveranstaltung teilnehmen und mehr über Inhalte, Kursablauf und Termine erfahren!
Konfliktmanagement: Lernen, Konflikte zu lösen
Im Lehrgang für lösungsorientiertes Konfliktmanagement am WIFI Oberösterreich trainieren Sie Ihre Konfliktkompetenz, um Konflikte konstruktiv anzugehen.
Inhalte:
- Konflikte analysieren und bewältigen
- Konflikte lösungs- und ergebnisorientiert angehen
- Mut und Sicherheit in Konflikten
- alltägliche Konfliktfallen
- überflüssigen Konflikten rechtzeitig vorbeugen
- Kennenlernen von Tools der mediatorischen Konfliktbearbeitung
Der Kurs umfasst 80 Lehreinheiten.
Jetzt mehr zum Lehrgang erfahren – bei der kostenlosen Informationsveranstaltung am WIFI OÖ!
Vorteile: Warum die Lehrgänge mit Schwerpunkt Soft Skills besuchen?
Ob unsere Persönlichkeit oder die Art und Weise, wie wir kommunizieren – unsere Soft Skills verändern sich ein Leben lang. In der Regel nehmen wir diese Prozesse nicht bewusst wahr und können sie auch nicht steuern. Dafür braucht es ein Bewusstsein für Kommunikation, Mut sowie Lust, sich auf Veränderungen einzulassen.
Genau diesen Weg eröffnen Sie sich mit den verschiedenen Soft-Skills Lehrgängen am WIFI Oberösterreich. Dabei entscheiden stets Sie selbst, welche Richtung Sie in Ihrem Leben gehen möchten und wie Sie das auch in Ihrer Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Stärken Sie Ihre Kompetenz, sich bewusst zwischen den Möglichkeiten, die das Leben bietet, zu entscheiden.
Abschluss: WIFI-Diplom
In den Soft Skills-Lehrgängen am WIFI Oberösterreich lernen Sie nicht nur wichtige berufliche sowie persönliche Kompetenzen – Sie erwerben darüber hinaus ein in der Wirtschaft anerkanntes WIFI-Diplom.
Ziele: Das lernen Sie in den Soft Skills-Kursen am WIFI
Verbessern und perfektionieren Sie mit unseren Kursen Ihre Soft Skills im Bereich Persönlichkeit und Kommunikation. So können Sie sich folgende Ziele setzen:
- kommunikative Fähigkeiten mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden verbessern
- Kommunikationskompetenz im Berufs- und Privatleben anwenden
- Gesprächstechniken und Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt- und Krisensituationen nutzen
- verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung
- als gefestigte und charismatische Persönlichkeit auftreten
Zielgruppe: Für wen eignet sich ein Soft Skills-Training?
Für Personen, die mit täglichen Kommunikationssituationen erfolgreicher umgehen möchten und Ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern wollen. Dazu gehören beispielsweise:
- Abteilungsleiter:innen
- Projektmanager.innen
- Teamleiter:innen
- Vertriebsmitarbeiter:innen
Aber auch Personen, die im Bereich Training, Beratung und Coaching tätig sind oder tätig werden möchten. Bei Fragen zum Kursangebot und einer detaillierten Beratung hilft Ihnen der Kundenservice am WIFI Oberösterreich gerne persönlich weiter:
- Telefonnummer: 05-7000-77
- Mail: kundenservice@wifi-ooe.at
Begleitete freie Reden für Zeremonien sind absolut im Vormarsch. Die Kunden/Kundinnen legen immer mehr Wert auf individuelle und persönliche Zeremonien. In diesem Diplomlehrgang erlernen Sie alle notwenigen Fertigkeiten, die Sie benötigen, um Reden für Zeremonien wie Trauungen, Taufen und Trauerfeiern zu gestalten - Sie können sich somit ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.
Unsere Persönlichkeit sowie die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändern sich laufend. Um die eigene Wahrnehmung und das eigene Kommunikationsverhalten zu schärfen und zu entwickeln, braucht man etwas Neugier und den Mut sich auf Veränderungen einzulassen. Der Lehrgang eröffnet Ihnen neue Wege zu sich selbst und Ihrer Umwelt. Einerseits können sich spannende neue berufliche Perspektiven für Sie eröffnen und andererseits finden Sie sich in jedem Fall als gefestigte Person inmitten eines komplexen Umfelds wieder.
Vom Schüler/von der Schülerin zum Lehrling – unter diesem Motto steht das Seminar. Es dient als Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben. Themen wie Erwartungen an den Lehrling, was bedeutet Lehrstelle, Rolle des Lehrlings und vieles mehr werden im Seminar behandelt.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.
So punktet Ihr Lehrling bei Kunden/Kundinnen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. In diesem Modul dreht sich Alles um den souveränen persönlichen Auftritt und die Do's und Don'ts im beruflichen Alltag. Die wertschätzende Begegnung mit den Mitmenschen und wesentliche Gesten der Höflichkeit, sind ein weiterer Schwerpunkt dieses Trainings.
Ihr Lehrling lernt im Rahmen dieses Seminars, seine (eigene) Meinung gekonnt auszudrücken und Standpunkte zu formulieren. Wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation, wie macht man diese für sich selbst nutzbar? Die Teilnehmer:innen lernen, wie man mit schwierigen Situationen, insbesondere mit Kritik, umgehen kann.
Im Rahmen dieses Seminars erfährt Ihr Lehrling, wie Konflikte im beruflichen und privaten Zusammenleben entstehen können und wie diese verlaufen. Anhand von praktischen Beispielen und Rollenspielen lernen die Teilnehmer:innen, wie Konflikte entstehen, wie man sie vermeiden kann und alles rund um das Verhalten bei Konflikten.
In diesem Seminar erfährt Ihr Lehrling, wie eine bessere Balance im Umgang mit Smartphones & Co. erreicht werden kann. Ihr Lehrling erlernt Tricks und Methoden, um Bildschirmzeiten zu reduzieren und drohender digitaler Dauerablenkung im Job und Alltag besser entgegenzuwirken. Mentaltraining und ein neues Bewusstsein dienen als Grundlage und Schlüssel, um effektiveres Arbeiten zu ermöglichen und mehr Ausgleich sowie Lebensqualität für sich selbst zu schaffen.
Anhand von praktischen Erfahrungen und Übungen lernen die Lehrlinge, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Sie entwickeln Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und lernen wie sie diese als Teil eines Teams umsetzen.
Die Lehrlinge lernen im Rahmen dieses Seminars Grundlagen des Organisations- und Zeitmanagements. Weiters entwickelt der Lehrling das Gefühl Prioritäten zu erkennen und einzuschätzen. Anhand von Rollenspielen erleben sie das Thema Führung und erkennen, warum diese Fähigkeit notwendig und ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist.
In diesem Seminar lernt Ihr Lehrling motiviert in der Arbeit durchzustarten. Was bringt mich voran? Was bremst mich? Durch einfache Techniken mit großer Wirkung erfährt Ihr Lehrling, wie er im Beruf und am Arbeitsplatz seine Ziele mit Freude erreichen kann.
Stressige und herausfordernde Situationen in der Arbeit und im privaten Umfeld sind heute oft tägliche Begleiter. Ihr Lehrling erfährt was Stress ist, wie er ausgelöst wird und wie und wo er wirkt. Der Lehrling erlernt durch gezielt anwendbare Übungen, die Stresskompetenz in akuten Phasen zu stärken. Somit kann der Lehrling diesen Zeiten selbstwirksam und resilient gegenübertreten.
Ihr Lehrling erfährt in diesem Seminar, welche Faktoren in einem gut funktionierenden Wirtschaftsprozess wichtig sind und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Bei diesem praxisnahen Workshop wird die kundenorientierte Kompetenz von Lehrlingen gefördert. Impulse für den servicebewussten Umgang mit Kunden werden ebenso vermittelt, wie das Erkennen von Kundenwünschen. So machen Kundengespräche mehr Freude und bringen den gewünschten Erfolg.
Prüfungsängste und Lernblockaden werden hier an der Wurzel gepackt. Ihr Lehrling erfährt, wie mit einfachen Methoden Lernblockaden gelöst werden können. Auch Prüfungsängsten geht es nun an den Kragen. Der Lehrling erwirbt effiziente Methoden, um einen neuen Zugang zum gewünschten Lernthema zu finden und sich Prüfungssituationen bestärkt zu stellen.
Nachhaltigkeit ist ein Begriff, dem man häufig begegnet, jedoch wissen die wenigsten, was er eigentlich bedeutet. In diesem Seminar erfahren Ihre Lehrlinge, wie sie einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten können - sei es im Beruf oder im Privatleben. Ziel des Seminars ist es, den Lehrlingen zu vermitteln, dass Nachhaltigkeit keine isolierten Handlungen umfasst, sondern eine umfassende Lebenseinstellung erfordert.
Lernen Sie in diesem Seminar, worauf es bei Verhandlungen ankommt. Erfahren Sie, welche Faktoren für den Verlauf einer Verhandlung entscheidend sind, damit jedes Geschäft und jedes Gespräch zum Erfolg wird. Überlassen Sie in Zukunft Gesprächsergebnisse nicht dem Zufall oder der Stimmung Ihres Gegenübers.
Konflikte sind im beruflichen wie privaten Alltag unangenehm und zeitraubend. Trainieren Sie Ihre Konfliktkompetenz um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Lernen Sie, mit Konflikten oder Beschwerden lösungs- und ergebnisorientiert umzugehen! Eignen Sie sich wirksame Werkzeuge an, um mit Konflikten professionell umgehen zu können.