Soft Skills-Training: Kurse für Persönlichkeit & Kommunikation am WIFI OÖ
Soft Skills

Sie möchten mehr Selbstbewusstsein gewinnen? Sie möchten Ihre Persönlichkeit bewusst wahrnehmen und die eigenen Stärken kennenlernen? Oder wollen Sie etwas an der Art Ihrer Kommunikation verändern? Erweitern Sie Ihre Soft Skills! Das WIFI OÖ bietet Ihnen das passende Angebot im Bereich Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung.

Soft Skills

Wo auch immer wir auftreten – ob beruflich oder privat – Kommunikation ist der entscheidende Faktor im Umgang mit Menschen. Sie vereint vor allem drei wesentliche Kenntnisse:

  1. Wahrnehmungsgenauigkeit
  2. individuelle Bewertung
  3. Interpretation

Aber nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch Gestik und Mimik tragen einen wesentlichen Teil zur Kommunikation bei. Im WIFI Oberösterreich lernen Sie, bewusst und erfolgreich zu kommunizieren und die sogenannten Soft Skills zu verbessern und zu perfektionieren.

In der Soft Skills Akademie und anderen Kommunikations-Seminaren und Lehrgängen erhalten Sie viele praktische Tipps und können anhand von Übungen das richtige Kommunikationsverhalten erlernen.

Was sind Soft Skills?

Zu den Soft Skills zählen:

  • persönliche Kompetenzen
  • soziale Kompetenzen
  • methodische Kompetenzen

Soft Skills helfen uns auch im beruflichen Umfeld ungemein. Je besser ausgeprägt diese Schlüsselqualifikationen sind, umso positiver gestaltet sich das Miteinander in Teams und umso erfolgreicher sind Sie selbst.

Soft Skills-Akademie am WIFI OÖ

Die Soft Skills-Akademie am WIFI Oberösterreich eröffnet Ihnen neue berufliche Perspektiven sowie Wege zu sich selbst. Mit einer Teilnahme schärfen Sie die Wahrnehmung für Ihr Kommunikationsverhalten und verbessern Ihre sozialen Kompetenzen. Sie werden schwierige Situationen zukünftig besser meistern, selbstbewusster agieren und sich besser in Ihr Gegenüber hineinversetzen können.

Folgende Inhalte werden dafür thematisiert:

  • Grundlagen und persönliche Standortbestimmung
  • NLP und Kommunikation
  • Persönlichkeit – Werte und Entwicklung
  • Konstruktivismus und Systeme
  • Dramadynamik und Konfliktmanagement
  • Rhetorik
  • Präsentation und Schlussreflexion

Die Ausbildung in der Soft Skills-Akademie am WIFI OÖ umfasst sieben Module im Gesamtausmaß von 112 Stunden.

In Kleingruppentrainings werden die Inhalte vertieft und der Umgang mit Werkzeugen trainiert sowie Fallbeispiele diskutiert und reflektiert. Jetzt an der kostenlosen Informationsveranstaltung teilnehmen und mehr über Inhalte, Kursablauf und Termine erfahren!

Konfliktmanagement: Lernen, Konflikte zu lösen

Im Lehrgang für lösungsorientiertes Konfliktmanagement am WIFI Oberösterreich trainieren Sie Ihre Konfliktkompetenz, um Konflikte konstruktiv anzugehen.

Inhalte:

  • Konflikte analysieren und bewältigen
  • Konflikte lösungs- und ergebnisorientiert angehen
  • Mut und Sicherheit in Konflikten
  • alltägliche Konfliktfallen
  • überflüssigen Konflikten rechtzeitig vorbeugen
  • Kennenlernen von Tools der mediatorischen Konfliktbearbeitung

Der Kurs umfasst 80 Lehreinheiten.

Jetzt mehr zum Lehrgang erfahren – bei der kostenlosen Informationsveranstaltung am WIFI OÖ!

Vorteile: Warum die Lehrgänge mit Schwerpunkt Soft Skills besuchen?

Ob unsere Persönlichkeit oder die Art und Weise, wie wir kommunizieren – unsere Soft Skills verändern sich ein Leben lang. In der Regel nehmen wir diese Prozesse nicht bewusst wahr und können sie auch nicht steuern. Dafür braucht es ein Bewusstsein für Kommunikation, Mut sowie Lust, sich auf Veränderungen einzulassen.

Genau diesen Weg eröffnen Sie sich mit den verschiedenen Soft-Skills Lehrgängen am WIFI Oberösterreich. Dabei entscheiden stets Sie selbst, welche Richtung Sie in Ihrem Leben gehen möchten und wie Sie das auch in Ihrer Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Stärken Sie Ihre Kompetenz, sich bewusst zwischen den Möglichkeiten, die das Leben bietet, zu entscheiden.

Abschluss: WIFI-Diplom

In den Soft Skills-Lehrgängen am WIFI Oberösterreich lernen Sie nicht nur wichtige berufliche sowie persönliche Kompetenzen – Sie erwerben darüber hinaus ein in der Wirtschaft anerkanntes WIFI-Diplom.

Ziele: Das lernen Sie in den Soft Skills-Kursen am WIFI

Verbessern und perfektionieren Sie mit unseren Kursen Ihre Soft Skills im Bereich Persönlichkeit und Kommunikation. So können Sie sich folgende Ziele setzen:

  • kommunikative Fähigkeiten mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden verbessern
  • Kommunikationskompetenz im Berufs- und Privatleben anwenden
  • Gesprächstechniken und Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt- und Krisensituationen nutzen
  • verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • als gefestigte und charismatische Persönlichkeit auftreten

Zielgruppe: Für wen eignet sich ein Soft Skills-Training?

Für Personen, die mit täglichen Kommunikationssituationen erfolgreicher umgehen möchten und Ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern wollen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Abteilungsleiter:innen
  • Projektmanager.innen
  • Teamleiter:innen
  • Vertriebsmitarbeiter:innen

Aber auch Personen, die im Bereich Training, Beratung und Coaching tätig sind oder tätig werden möchten. Bei Fragen zum Kursangebot und einer detaillierten Beratung hilft Ihnen der Kundenservice am WIFI Oberösterreich gerne persönlich weiter:

Wirksame Kommunikation ist wichtig in der erfolgreichen Bewältigung des beruflichen wie privaten Alltags. Die Inhalte der 8 Module und das Trainerteam werden kurz vorgestellt und die teilnehmerorientierte Methode der Vermittlung praxisnah beschrieben und demonstriert.
Bei Präsentationen, in Besprechungen, bei Mitarbeitergesprächen oder bei anlassbezogenen Reden sind wir gefordert, unsere sozialkommunikativen Kompetenzen einzubringen. Es geht darum, wertschätzend und lösungsorientiert zu kommunizieren, durch unser Gesprächsverhalten zu motivieren und darum, andere zu verstehen sowie selbst besser verstanden zu werden. Professionelle Redevorbereitung, sicheres und überzeugendes Auftreten sind Grundlagen für den erfolgreichen Dialog mit den Gesprächspartner:innen oder dem Publikum.
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Diplomlehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.
Hochzeitsreden - Taufreden - Trauerreden
Begleitete freie Reden für Zeremonien sind absolut im Vormarsch. Die Kunden/Kundinnen legen immer mehr Wert auf individuelle und persönliche Zeremonien. In diesem Diplomlehrgang erlernen Sie alle notwenigen Fertigkeiten, die Sie benötigen, um Reden für Zeremonien wie Trauungen, Taufen und Trauerfeiern zu gestalten - Sie können sich somit ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.
Persönlichkeit und Kommunikation
Unsere Persönlichkeit sowie die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändern sich laufend. Um die eigene Wahrnehmung und das eigene Kommunikationsverhalten zu schärfen und zu entwickeln, braucht man etwas Neugier und den Mut sich auf Veränderungen einzulassen. Der Lehrgang eröffnet Ihnen neue Wege zu sich selbst und Ihrer Umwelt. Einerseits können sich spannende neue berufliche Perspektiven für Sie eröffnen und andererseits finden Sie sich in jedem Fall als gefestigte Person inmitten eines komplexen Umfelds wieder.
Die Rollenbilder im Betrieb verstehen
Vom Schüler/von der Schülerin zum Lehrling – unter diesem Motto steht das Seminar. Es dient als Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben. Themen wie Erwartungen an den Lehrling, was bedeutet Lehrstelle, Rolle des Lehrlings und vieles mehr werden im Seminar behandelt.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Richtiges Verhalten im Berufsleben
So punktet Ihr Lehrling bei Kunden/Kundinnen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. In diesem Modul dreht sich Alles um den souveränen persönlichen Auftritt und die Do's und Don'ts im beruflichen Alltag. Die wertschätzende Begegnung mit den Mitmenschen und wesentliche Gesten der Höflichkeit, sind ein weiterer Schwerpunkt dieses Trainings.
Entdecke was in dir steckt
Ihr Lehrling lernt im Rahmen dieses Seminars, seine (eigene) Meinung gekonnt auszudrücken und Standpunkte zu formulieren. Wie funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation, wie macht man diese für sich selbst nutzbar? Die Teilnehmer:innen lernen, wie man mit schwierigen Situationen, insbesondere mit Kritik, umgehen kann.
Schwierige Situationen erkennen und lösen
Im Rahmen dieses Seminars erfährt Ihr Lehrling, wie Konflikte im beruflichen und privaten Zusammenleben entstehen können und wie diese verlaufen. Anhand von praktischen Beispielen und Rollenspielen lernen die Teilnehmer:innen, wie Konflikte entstehen, wie man sie vermeiden kann und alles rund um das Verhalten bei Konflikten.
Digital entgiften durch neues Bewusstsein, Mentaltraining und Flow
In diesem Seminar erfährt Ihr Lehrling, wie eine bessere Balance im Umgang mit Smartphones & Co. erreicht werden kann. Ihr Lehrling erlernt Tricks und Methoden, um Bildschirmzeiten zu reduzieren und drohender digitaler Dauerablenkung im Job und Alltag besser entgegenzuwirken. Mentaltraining und ein neues Bewusstsein dienen als Grundlage und Schlüssel, um effektiveres Arbeiten zu ermöglichen und mehr Ausgleich sowie Lebensqualität für sich selbst zu schaffen.
Gemeinsam erfolgreich sein
Anhand von praktischen Erfahrungen und Übungen lernen die Lehrlinge, was ein erfolgreiches Team ausmacht und was es bedeutet ein Teamplayer zu sein. Sie entwickeln Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und lernen wie sie diese als Teil eines Teams umsetzen.
Organisations- & Zeitmanagement für Lehrlinge
Die Lehrlinge lernen im Rahmen dieses Seminars Grundlagen des Organisations- und Zeitmanagements. Weiters entwickelt der Lehrling das Gefühl Prioritäten zu erkennen und einzuschätzen. Anhand von Rollenspielen erleben sie das Thema Führung und erkennen, warum diese Fähigkeit notwendig und ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist.
Motiviert und mit Freude am Arbeitsplatz
In diesem Seminar lernt Ihr Lehrling motiviert in der Arbeit durchzustarten. Was bringt mich voran? Was bremst mich? Durch einfache Techniken mit großer Wirkung erfährt Ihr Lehrling, wie er im Beruf und am Arbeitsplatz seine Ziele mit Freude erreichen kann.
Sicher und souverän in stressigen Situationen
Stressige und herausfordernde Situationen in der Arbeit und im privaten Umfeld sind heute oft tägliche Begleiter. Ihr Lehrling erfährt was Stress ist, wie er ausgelöst wird und wie und wo er wirkt. Der Lehrling erlernt durch gezielt anwendbare Übungen, die Stresskompetenz in akuten Phasen zu stärken. Somit kann der Lehrling diesen Zeiten selbstwirksam und resilient gegenübertreten.
Wie funktioniert ein Unternehmen
Ihr Lehrling erfährt in diesem Seminar, welche Faktoren in einem gut funktionierenden Wirtschaftsprozess wichtig sind und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Kundenwünsche erkennen
Bei diesem praxisnahen Workshop wird die kundenorientierte Kompetenz von Lehrlingen gefördert. Impulse für den servicebewussten Umgang mit Kunden werden ebenso vermittelt, wie das Erkennen von Kundenwünschen. So machen Kundengespräche mehr Freude und bringen den gewünschten Erfolg.
Erfolgreich bei Prüfungen
Prüfungsängste und Lernblockaden werden hier an der Wurzel gepackt. Ihr Lehrling erfährt, wie mit einfachen Methoden Lernblockaden gelöst werden können. Auch Prüfungsängsten geht es nun an den Kragen. Der Lehrling erwirbt effiziente Methoden, um einen neuen Zugang zum gewünschten Lernthema zu finden und sich Prüfungssituationen bestärkt zu stellen.
Praktische Tipps und Tricks
Nachhaltigkeit ist ein Begriff, dem man häufig begegnet, jedoch wissen die wenigsten, was er eigentlich bedeutet. In diesem Seminar erfahren Ihre Lehrlinge, wie sie einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten können - sei es im Beruf oder im Privatleben. Ziel des Seminars ist es, den Lehrlingen zu vermitteln, dass Nachhaltigkeit keine isolierten Handlungen umfasst, sondern eine umfassende Lebenseinstellung erfordert.
Verhandlungstaktiken für Jedermann
Lernen Sie in diesem Seminar, worauf es bei Verhandlungen ankommt. Erfahren Sie, welche Faktoren für den Verlauf einer Verhandlung entscheidend sind, damit jedes Geschäft und jedes Gespräch zum Erfolg wird. Überlassen Sie in Zukunft Gesprächsergebnisse nicht dem Zufall oder der Stimmung Ihres Gegenübers.
Sie setzen sich mit Ihrem eigenen Arbeitsstil auseinander und entwickeln Alternativen zur Verbesserung Ihrer Organisation. Sie lernen Ihre Ziele durch die Bestimmung von Prioritäten zu erreichen.
Der Kurs bietet praxisorientierte Strategien, um Konflikte erfolgreich zu lösen und positive Beziehungen aufrechtzuerhalten. Sie lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und proaktiv anzugehen, effektiv zu kommunizieren und auf die Bedürfnisse anderer einzugehen. Das Programm ist einfach anwendbar und bietet Ihnen wertvolle Fähigkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.
Denkmuster und Kommunikationsfallen im Alltag
Konflikte sind im beruflichen wie privaten Alltag unangenehm und zeitraubend. Trainieren Sie Ihre Konfliktkompetenz um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Lernen Sie, mit Konflikten oder Beschwerden lösungs- und ergebnisorientiert umzugehen! Eignen Sie sich wirksame Werkzeuge an, um mit Konflikten professionell umgehen zu können.
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleiterin zur Verfügung.
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