Sekretärin werden: Office Management Kurse am WIFI OÖ
Office Management/ Sekretariat

Modernes Office-Management hat viele Facetten: Büroorganisation und EDV, Telefonkontakt und Schriftverkehr, Veranstaltungsmanagement, Präsentation, Verkaufsassistenz bis hin zu Protokollführung und Pressearbeit. Im WIFI Oberösterreich können Sie sich auf diese vielfältigen Tätigkeiten optimal vorbereiten.

Office Management/ Sekretariat

Die Arbeit im Sekretariat befindet sich im Wandel. Schließlich sind Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und Co. in jeder Branche im Gespräch – auch in den Vorräumen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. So gestaltet sich das Arbeitsumfeld von AssistentInnen immer komplexer. Denn hier sitzt die Schnittstelle der meisten Firmen. Alle Kommunikations- und Organisationskanäle laufen im Office Management zusammen.

In den verschiedenen Kursen und Seminaren am WIFI zum Thema Office machen sich die Kunden mit allen wichtigen Aufgaben vertraut. Fachliche Qualifikationen werden dabei genauso vermittelt wie persönliche. 

Erlangen Sie sich in den Office Management Kursen am WIFI OÖ neue Qualifikationen:

  • Optimierung der Informationsbeschaffung
  • Beherrschung von Terminisierung
  • Überwachung von Projekten
  • Umgang mit Präsentationen
  • Sicherheit in der Kommunikation
  • Praxisrelevante Anwendung des Gelernten im betrieblichen Umfeld

Was macht eine Office Assistenz?

Der Beruf einer modernen Office Assistentin oder Office Managerin ist:

  • spannend
  • verantwortungsvoll
  • kommunikativ
  • herausfordernd
  • faszinierend
  • kreativ

AssistentInnen kennen jeden Ablauf und können Herausforderungen lösungsorientiert und gleichzeitig kreativ begegnen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Abteilungen oder ganze Unternehmen dabei zu unterstützen, Prozesse zu managen. Zeitmanagement, Kommunikation und Selbstmanagement gehören zu den relevantesten Kenntnissen, die eine Office Assistenz mitbringen sollte.

Sekretariat als Schnittstelle im Unternehmen

Ob als Assistentin oder Office-Managerin: das Sekretariat bildet häufig die Drehscheibe für alle administrativen und kommunikativen Aufgaben. Hier laufen alle Informations- und Kommunikationsfäden zusammen. Kaum ein Betrieb kann deshalb auf die Arbeit von Office Assistenzen verzichten.

Office-Ausbildungen im Überblick

Sie haben gerade die Schule abgeschlossen, möchten sich neu orientieren und streben einen Werdegang im Büro an? Mit den „Basislehrgängen zur Office Assistentin“ halten wir am WIFI Oberösterreich die perfekten Einstiegskurse bereit. Ob der Lehrgang zur perfekten Assistenz oder ein Telefontraining, das sich speziell an Lehrlinge richtet: Ein WIFI-Zeugnis signalisiert Personalchefs und Unternehmern, dass Sie Interesse an der Position und möglichen Weiterbildungen haben. Mit einer Zusatzausbildung empfehlen Sie sich somit für den Einsatz in der beruflichen Praxis. Das kann zum entscheidenden Faktor bei Bewerbungen werden.

Office Management für Berufseinsteiger

Der Basislehrgang zur WIFI-Office-Assistentin eignet sich ideal für den Berufseinstieg. Das hier erlernte Know-how kann im Aufbaulehrgang fortgesetzt werden und ist deshalb genau das Richtige für Berufs-Wiedereinsteiger.

Mit dem WIFI-Lehrgang zur Office-Managerin legen Sie die Grundlage für den Weg zur erfolgreichen Führungsposition: Wirtschaftliche Grundlagen aus Management und Unternehmensführung, Projekt- und Personalmanagement stellen die wesentlichen Lehrbausteine des modernen Office-Managements dar.

Am WIFI Oberösterreich bieten wir Ihnen aber auch die Möglichkeit, Speziallehrgänge zu besuchen. Ob für die Arbeit im medizinischen Bereich oder in einer Rechtsanwaltskanzlei – Einzelseminare bringen Sie im beruflichen Alltag voran:

Im Fokus der Lehrgänge am WIFI OÖ stehen sowohl fachliche Qualifikationen, aber auch persönliche und soziale Kompetenzen. Soft Skills sowie der Umgang mit Konflikten, Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen und Rhetorik gehören zu den wichtigsten Rekrutierungskriterien für Bürojobs – lassen Sie sich auch dabei im Rahmen der Office-Ausbildungen vom WIFI unterstützen!

Die Sekretärin agiert in Unternehmen häufig als Bindeglied zwischen den Abteilungen

Office-Management-Akademie

Die Lehrgänge Office-Assistentin und Office-Managerin sind bewährte Sprungbretter in Positionen mit Führungsfunktion. Jetzt Teil der Office-Management-Akademie am WIFI Oberösterreich werden!

Eine Office-Managerin nimmt unter anderem Telefonanrufe entgegen und leitet diese weiter

Lehrgänge für Bürotätigkeiten

Ob Sie als Lehrling im Büro-Bereich starten oder noch einen Feinschliff in dem einen oder anderen Thema benötigen: Hier werden Sie fündig! In den Lehrgängen oder Seminaren bereiten Sie sich z.B. auf Ihre Tätigkeit in Anwaltskanzleien vor, schärfen Ihr Wissen in Veranstaltungsorganisation, Zeitmanagement, Büroorganisation, Beschwerdemanagement oder Datenschutz. Auch Basiswissen in folgenden Bereichen können Sie sich aneignen:

  • Buchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Protokollführung
  • Personalmanagement

Sekretärin legt Unterlagen sorgfältig ab

Inhalte: was lernen die Kunden in den Weiterbildungen für das Sekretariat?

In den WIFI-Ausbildungen gehen Trainer auf die Ansprüche an Sekretariatsarbeit ein. Sie können alles lernen, was Sie im Büroalltag brauchen:

  • Lernen Sie den Umgang mit den gängigen Office-Programmen - Outlook, Word, PowerPoint, Excel und Co. - sowie die neue deutsche Rechtschreibung und Normen im Schriftverkehr
  • Erhalten Sie ein Kommunikations- und Telefontraining und erlernen Veranstaltungsorganisation, Rechnungswesen, Grundlagen des Arbeits- und Wirtschaftsrechts sowie Protokollführung, Büroorganisation und den Umgang mit Social Media
  • Runden Sie Ihr Profil ab: Auf dem Lehrplan stehen Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, effektives Zeitmanagement und Konfliktmanagement und vieles mehr.

Persönlichkeit, Kommunikation & Verhalten trainieren

Die sogenannten Soft Skills ermöglichen es, Personen und Situationen richtig einzuschätzen, professionell aufzutreten und den Office-Alltag souverän zu meistern. Ob Telefon-Trainings, das Erlernen von Führungskompetenzen oder der Kurs für den richtigen Business Dresscode: Die Lehrgänge für Persönlichkeit, Kommunikation und Verhalten im Büro bringen Sie beruflich voran.

Sekretärinnen beherrschen nicht nur die Kommunikation per Telefon, sondern auch digital

Schriftverkehr und Deutsch für den Berufsalltag

Im Kursangebot für Schriftverkehr und Deutsch am WIFI Oberösterreich lernen Sie die wichtigsten Regeln des modernen Briefstils:

  • die äußere Form
  • der logische Aufbau
  • stilistische Übungen

Genaues Erstellen, Versenden, Autorisieren von E-Mails sowie Grundlagen der Typografie: Wenn Sie diese Fertigkeiten täglich brauchen, sind Sie hier richtig!

Weitere Ausbildungen fürs Office

  • Marketing & Werbung: Viele Menschen arbeiten in Marketing und Vertrieb. Kein Unternehmensbereich ist dynamischer. Deshalb müssen gerade Marketing- und Vertriebsleute am Ball bleiben. Den passenden Kurs finden Sie am WIFI OÖ.
  • Selbstmanagement: Sie ist das wichtigste Werkzeug in unserem Arbeitsalltag: unsere Persönlichkeit. Wie wir wirken, tun und arbeiten, beeinflusst unser ganzes Umfeld. In den WIFI-Angeboten zum Thema Selbstmanagement lernen Sie, mehr aus sich herauszuholen.
  • Projektmanagement: Auch neue und spannende Leistungen müssen strukturiert durchgeführt werden. Die Projektmanagement-Ausbildungen zeigen, wie's geht: Struktur, Prozesse, Pakete, Durchführung und Projektcontrolling.
  • Buchhaltung und Finanzwesen: Lernen Sie in den WIFI-Kursen in Buchhaltung und Bilanzbuchhaltung, wie Sie die Basis für wichtige Management-Entscheidungen schaffen.
  • IT-Anwendertrainings: Die WIFIs bieten die ganze Bandbreite - von den Microsoft Office Produkten über SAP bis hin zum Europäischen Computerführerschein (ECDL).
Bei dieser Informationsveranstaltung erfahren Sie alles Wissenswerte über die Lehrgänge der Office-Management-Akademie (Office-Assistent:in Basislehrgang, Office-Assistent:in Aufbaulehrgang, Office-Manager:in) und wir beantworten gerne Ihre Fragen. Sie erlangen dadurch Entscheidungssicherheit bei der Kursbuchung.
Ihr Einstieg ins Sekretariat
Sie bereiten sich auf eine erfolgreiche Karriere als Assistent:in vor! Die Ausbildungsschwerpunkte liegen im EDV-Bereich sowie in der modernen Korrespondenz. PC-Kenntnisse wie nach Kurs "PC-Einsteiger:in" (3410) sind unbedingt erforderlich.
Ihr Einstieg ins Sekretariat
Sie bereiten sich auf eine erfolgreiche Karriere als Assistent:in vor! Die Ausbildungsschwerpunkte liegen in bürobezogener EDV sowie in der modernen Korrespondenz. Ein aktueller ECDL-Standard auf Basis Windows 10 und Office 2016 oder höher, ist unbedingt erforderlich.
für Teilnehmende mit HAK, HASCH oder HLW-Abschluss oder umfangreicher Praxis
Die Prüfung besteht aus 3 Teilbereichen und dauert insgesamt 4 Stunden. Prüfungsstoff: Korrespondenz und Normen, Deutsch und bürobezogene EDV. Ein aktueller ECDL-Standard auf Basis Windows 10 und Office 2016 oder höher, ist unbedingt erforderlich!
Die Kompetenz im Sekretariat
Sie erarbeiten sich die erforderlichen Fachkenntnisse für eine erfolgreiche Assistenz und überzeugen durch Ihre Kompetenz im Sekretariat. Sie lernen Ihre eigenen Stärken und Potentiale besser kennen und gezielt einzusetzen. Prüfung "Office Assistent:in Basislehrgang" ist Voraussetzung.
Das Sprungbrett zur Führungskraft
Für die erfolgreiche Assistenz der Geschäftsführung sind Persönlichkeit und Fachwissen genauso erforderlich wie Flexibilität. Egal, ob es um Geschäftsprozesse, Kundenbeziehungen oder Wissensmanagement geht. In diesem Diplomlehrgang erwerben Sie die notwendigen Personal- und Business Skills für die vielfältigen Aufgaben einer Führungspersönlichkeit im Office, die eigenständig Verantwortung übernimmt.
EDV und Kommunikation in der Büro-Lehre
Gleich zu Beginn Ihrer Lehrzeit bringen Sie Ihre IT- und Kommunikationskenntnisse auf den neuesten Stand. Sie sind auf den erfolgreichen Berufsstart gut vorbereitet.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Aufgabenbereiche der Anwaltsassistenz
Sie erlernen die Strukturen, Arbeitsabläufe und besonderen Hilfsmittel, die in Anwaltskanzleien im Einsatz sind. Sie verbessern Ihre Fähigkeiten, Klienten professionell zu empfangen und mit ihnen zu kommunizieren. Eine schriftliche Prüfung dient dazu, Ihre erworbenen Kompetenzen nachzuweisen.
Digitale Korrespondenz und Büroorganisation
Sie bringen Ihre EDV-, Korrespondenz- und Büroorganisations-Kenntnisse auf den neuesten Stand. Ideal für alle, die nach einer beruflichen Unterbrechung wieder im Sekretariat/Büro professionell arbeiten wollen.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Im Büro müssen Sie täglich die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen, dürfen nichts vergessen und sollten einen freien Kopf für die wirklich wichtigen Aufgaben des Berufsalltags haben. Digitale Tools helfen, das alles unter einen Hut zu bringen.
Um Veranstaltungen optimal planen und durchführen zu können, ist es notwendig, sich exakt vorzubereiten. In diesem Seminar erhalten Sie dazu viele Tipps und eignen sich das Know-how für die professionelle Umsetzung an.
Werden Sie vom Zeitverschwender zum Zeitverwender
Möchten Sie Ihre Arbeitszeit besser einteilen und dadurch zeitliche Freiräume schaffen? Mit Hilfe des persolog-Zeitmanagementprofils erfahren Sie, welcher Zeittyp Sie sind und welche Veränderungsmaßnahmen für Sie und Ihren Umgang mit der Zeit sinnvoll sind.
Sie lernen im Seminar Ihre persönliche Aufbau- und Ablauforganisation zu optimieren. Sie erkennen "Zeitdiebe" und erarbeiten sich effiziente Arbeitstechniken für die Praxis.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

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Reklamation als Chance
Sie lernen im Beschwerde- und Konfliktfall professionell zu reagieren und zu kommunizieren. Durch ein erfolgreiches Beschwerdemanagement erhöhen Sie Ihre Kundenbindung und erkennen Reklamationen als Chance.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

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Für den ersten Eindruck beim Kunden sind die Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Im Seminar erarbeiten Sie, Ihre Kunden professionell und kundenfreundlich zu empfangen und zu begleiten. Durch Gelassenheit und Souveränität erlangen Sie einen sicheren Umgang mit Ihren Besuchern.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

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Die Arbeit im Sekretariat erfordert auch juristische Kenntnisse. Relevante Themen wie zB Verträge oder Korrespondenz werden behandelt und anhand von Beispielen wird das Erlernte vertieft. Sie erlangen dadurch mehr Sicherheit und Kompetenz.
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen
Sie erhalten Einblick in den Bereich Rechnungswesen, insbesondere Finanz-Buchhaltung und Kostenrechnung und verstehen damit die Zusammenhänge besser. Sie lernen viele Begriffe aus dem RW kennen, wie z.B. Bilanz, Cash-Flow, Budget, Liquidität, Controlling etc. und sind dann auch auf diesen Gebieten kompetent.
Klassisch und KI-Unterstützt
Erleben Sie anhand von Übungen und Beispielen, wie Sie Meetings professionell begleiten, Protokolle erstellen und so Ergebnisse, Ziele und Aufgaben dokumentieren.
Sie erarbeiten sich die wichtigsten Grundlagen im Bereich Personalmanagement, um Vorgesetzte fachgerecht und effizient zu unterstützen und Personalagenden im Betrieb zu übernehmen.
Sie analysieren Ihre Arbeitspraxis in Bezug auf Terminkoordination, Prioritäten, Arbeitsstruktur und Ablagemanagement und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten, um den Arbeitsalltag professionell und effizient zu gestalten. Sie setzen sich intensiv mit herausfordernden Gesprächen auseinander und erwerben Strategien für Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Gespräch mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.
Die Drehscheibe im Unternehmen
Erfahrene Assistentinnen lernen in diesem Seminar moderne Techniken in Führung und Büroorganisation kennen, behandeln Tabuthemen im Büroalltag und befassen sich mit der Psychologie am Arbeitsplatz. Sie werden dann in der Lage sein, schwierige Situationen in Ihrem beruflichen Umfeld besser zu meistern.
Der digitalen Arbeitswelt souverän begegnen
Sie lernen Techniken und Systeme kennen, die den effizienten Umgang mit E-Mails, klaren Datenstrukturen und den optimalen Informationsaustausch im Team gewährleisten.
Meine Persönlichkeit am Telefon
Mit jedem Griff zum Hörer präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen. Im Seminar wird "RICHTIGES VERHALTEN" am Telefon trainiert, wobei auf die individuellen Schwerpunkte der einzelnen Teilnehmer Rücksicht genommen wird.
Erfolgsfaktor Telefon
Voraussetzung: Besuch des Seminars 3190 oder entsprechende Praxis. Das Unternehmen, für das Sie arbeiten, soll sich von anderen auch durch Ihr Verhalten am Telefon unterscheiden. Wie das funktioniert, lernen Sie in diesem Seminar.
Voraussetzung: Besuch des Seminars 3190 oder entsprechende Praxis. Sie trainieren freundliches und kundenorientiertes Verhalten am Telefon, lernen Kundenanfragen und Beschwerden zu behandeln und können aktiv Kunden kontaktieren.
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