FAQ
FAQ
Wir haben für Sie eine Aufstellung von häufig gestellten Fragen (FAQ) zusammengestellt. So können Sie bereits im Vorfeld mögliche Fragen schnell und unkompliziert abklären.
Besuchen sie das WIFI-Kundenservice Linz oder ein regionales WIFI - Sie erhalten dort Ihre gewünschten Informationen und können sich sofort anmelden.
Unsere Geschäftszeiten finden Sie unter https://www.wifi-ooe.at/ueber-uns/geschaeftszeiten
Wie kann ich mich zum Kurs anmelden?
- über den WIFI-Onlineshop unter wifi.at/ooe
- via E-Mail unter kundenservice@wifi-ooe.at
- telefonisch unter 05-7000-77
- persönlich im WIFI-Kundenservice in Linz sowie in den regionalen WIFI´s
Bis wann muss eine Anmeldung vorgenommen werden?
Grundsätzlich kann eine Anmeldung vorgenommen werden, solange Plätze frei sind. Sichern Sie sich daher rechtzeitig Ihren Kursplatz!
Damit wir Ihren Kurs optimal organisieren und alle Unterlagen zu Kursbeginn zur Verfügung stellen können, empfehlen wir eine Kursanmeldung bis 14 Tage vor Kursbeginn.
Welche Daten werden für eine Anmeldung benötigt?
Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Postadresse, E-Mailadresse, Telefonnummer und Rechnungsadresse
Warteliste – was heißt das und bis wann bzw. wie erfahre ich, ob ich einen Fixplatz im Kurs habe?
Wenn der gewünschte Kurs ausgebucht ist, können Sie eine Buchung auf der Warteliste vornehmen. Sollte ein Kunde seinen fixen Kursplatz stornieren, rückt die nächste Person von der Warteliste nach und kann den Kurs besuchen. Sie werden über ein Nachrücken auf einen "Fixplatz im Kurs" umgehend telefonisch oder per E-Mail informiert.
Welche Voraussetzungen benötige ich, um einen WIFI-Kurs absolvieren/buchen zu können?
Die Kursvoraussetzungen sind unterschiedlich. Voraussetzungen sind in der Detailinformation des Kurses genau beschrieben. Deutschkenntnisse auf Sprachniveau B1 sind eine Mindestvoraussetzung bei unseren Kursen.
Wie erhalte ich einen Kostenvoranschlag?
Sie können sich Ihren persönlichen Kostenvoranschlag auf unserer Website selbst erstellen: https://www.wifi-ooe.at/warenkorb
Fügen Sie die gewünschten Kurse in Ihren Warenkorb hinzu (Hinweis: Dadurch entsteht keine Kursanmeldung). Anschließend klicken Sie auf den Button „Kostenvoranschlag“ und befüllen die Felder mit Ihren Daten.
Diesen Kostenvoranschlag können Sie auch ohne Registrierung/Benutzerkonto erstellen.
Wir freuen uns auf Ihre Kursbuchung – gerne auch online direkt über Ihren Warenkorb.
Was ist die Wissensgarantie?
Haben Sie die Prüfung nicht bestanden, können Sie den Kurs 1x kostenlos wiederholen.
Details finden Sie hier
Welche Vorteile hat die Online-Registrierung auf der WIFI-Website?
Mit Ihrer Registrierung können Sie folgende Vorteile auf der WIFI-Website nutzen:
- schneller Anmeldeprozess
- elektronisches Postfach mit papierlosem Schriftverkehr
- mögliches e-Payment
- Ihre gebuchten Kurse auf einen Blick
- Zahlungs- und Anwesenheitsbestätigungen
Ist es möglich, ein kostenloses Bildungsberatungsgespräch in Anspruch zu nehmen?
Ja, sehr gerne. Rufen Sie an und vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter Tel. 05-7000-77 oder schicken Sie eine E-Mail an kundenservice@wifi-ooe.at.
Weitere Informationen zur Bildungsberatung finden Sie hier.
Ist es möglich, einen Raum im WIFI anzumieten?
Ja, sehr gerne. Bitte wenden Sie sich an Frau Bianca Krottenthaler unter 05-7000-7361 oder bianca.krottenthaler@wifi-ooe.at
Informationen zur Raumvermietung finden Sie hier.
Wird ein Kurs immer durchgeführt?
95 % aller Personen, die im WIFI OÖ einen Kurs buchen, können diesen wie geplant auch besuchen. Jeder Kurs muss eine definierte Mindestzahl an Anmeldungen aufweisen, damit er durchgeführt werden kann. Sollten sich zu wenige Kunden angemeldet haben, wird der Kurs rechtzeitig abgesagt und eine Alternative angeboten. Davon sind weniger als 5% unserer Kunden betroffen.
Für Kurse, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, garantieren wir die Durchführung:
Woher bzw. wann weiß ich, ob mein gebuchter Kurs durchgeführt wird?
Ein bis zwei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail oder postalisch die Einladung zum Kurs. In dieser „Beginninformation“ senden wir Ihnen noch einmal die genauen Kursdaten und gegebenenfalls Zusatzinformationen zu benötigtem Material und Informationen zum Parken.
Gleichzeitig erhalten Sie als Privatkunde auch die Rechnung übermittelt. Somit steht fest, dass der Kurs stattfinden wird.
Hinweis: Zahlt die Firma die Kursgebühr, wird die Rechnung sieben Tage nach Kursbeginn an das Unternehmen geschickt.
Was passiert, wenn mein Kurs abgesagt wird? Werde ich darüber verständigt?
Falls der Kurs nicht wie geplant stattfinden kann, werden Sie von uns spätestens eine Woche vor Kursbeginn verständigt. Wenn möglich, wird eine Alternative angeboten.
Was muss ich am 1. Kurstag tun?
Beachten Sie beim Kursbesuch die tagesaktuelle Kursrauminfo am Monitor im WIFI-Eingangsbereich sowie auf unserer Website. Gehen Sie direkt in den Kursraum.
Im Kursraum werden Sie von Ihrem Trainer begrüßt, der Ihnen am ersten Kurstag – wenn vorgesehen – die Skripten übergibt.
Wenn Sie im WIFI-Linz einen Kurs besuchen, bekommen Sie am ersten Kurstag auch Ihr Parkticket für die Parkgarage. Dieses Ticket berechtigt Sie während Ihres gesamten Kurses zur kostenlosen Ein- und Ausfahrt in die Parkgarage.
Wie finde ich meinen Kursraum?
Beachten Sie jeden Tag vor Kursbeginn die tagesaktuelle Kursrauminfo am Monitor im WIFI-Eingangsbereich sowie auf unserer Website. Räume können auch kurzfristig geändert werden!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter im WIFI-Infocenter. Wir helfen Ihnen gerne!
Wann bekomme ich meine Skripten für den Kurs?
Sie erhalten Ihre Skripten am ersten Kurstag von Ihrem Trainer.
Wie komme ich zu meinem Stundenplan?
Den Stundenplan erhalten Sie mit Ihrer Beginninformation ein bis zwei Wochen vor Kursbeginn. Wenn Sie auf unserer Website registriert sind, dann können Sie unter Meine Kursanmeldungen immer auf den aktuellen Stundenplan zugreifen. Registrieren Sie sich jetzt!
Ist die Mitnahme von Hunden oder sonstigen Haustieren erlaubt?
Die Mitnahme von Hunden oder sonstigen Haustieren ist nicht erlaubt.
Gibt es Parkmöglichkeiten?
Insgesamt bieten wir viele kostenlose Parkplätze an. Im WIFI-Linz gibt es 1.043 Parkplätze. Auch in den regionalen WIFI´s stehen viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Wie erhalte ich mein Parkticket, wenn ich in Linz einen Kurs besuche?
Lösen Sie am 1. Kurstag bei der Einfahrt in die WIFI-Tiefgarage direkt beim Schranken ein grünes Ticket. Dieses Ticket wird im Kursraum vom Trainer gegen ein weißes Ticket ausgetauscht. Das weiße Ticket berechtigt Sie während Ihres gesamten Kurses zur kostenlosen Ein- und Ausfahrt in die Tiefgarage.
Bitte beachten Sie bei der Eingabe in Ihr Navigationsgerät, dass die Einfahrt in die WIFI-Tiefgarage nicht in der Wiener Straße liegt, sondern in der Wolfgang-Pauli-Straße. Die maximale Einfahrtshöhe beträgt 2 m.
Wer kann kostenlos parken, wer muss fürs Parken zahlen?
Unsere Tiefgarage im WIFI-Linz steht nicht nur WIFI-Kursbesuchern kostenlos zur Verfügung!
Auch Kandidaten von Meister- und Lehrabschlussprüfungen erhalten bei der Prüfung Tickets zum kostenlosen Parken.
Informationen zu den Besuchertarifen finden Sie hier.
Wie ist die Parksituation im WIFI-Wels (Dr. Koss-Straße 4):?
Kostenlose Parkplätze sind im WIFI-Wels in begrenzter Anzahl vorhanden. Weitere Gratisparkplätze sind am Messegelände vorhanden (10 Gehminuten).
Folgende Parkgebührenpflicht besteht in der Innenstadt:
- Mo bis Fr bis 8-12 und 13-18 Uhr
- Sa 8 bis 12 Uhr
ab 18 Uhr kann kostenlos ohne Zeiteinschränkung geparkt werden
Nächste Gebührengarage:
Kaiser-Josef-Platz-Tiefgarage (3 Gehminuten)
Ermäßigte Parkgebühren für WIFI-Kunden
Informationen zur Ermäßigung erhalten Sie im WIFI-Foyer beim Kundenempfang.
Gibt es WLAN im WIFI?
Besucher können das offene WLAN nutzen. Bitte wählen Sie „PUBLIC-WIFI“ und bestätigen Sie die Willkommens-Seite im Browser.
Besteht bei den Kursen eine Mindestanwesenheit?
Es besteht bei den WIFI-Kursen grundsätzlich eine Mindestanwesenheit von 75 %. Wird diese nicht erreicht, kann keine Teilnahmebestätigung ausgehändigt werden. Ausnahmen, bei denen eine Gesamtanwesenheit von 100% erreicht werden muss, gibt es bei manchen Kursen – diese Information ist dann in der Detailinformation des Kurses angeführt.
Bitte beachten Sie, dass eine 75 %ige Mindestanwesenheit auch eine Voraussetzung für die Beantragung von Weiterbildungsförderungen ist.
Wann erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie von Ihrem Trainer am letzten Kurstag, sofern die 75%ige Mindestanwesenheit erreicht wurde.
Bis wann kann ich eine kostenlose Abmeldung vornehmen?
Sofern für einzelne Kurse keine andere Vereinbarung getroffen wurde, kann bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei storniert werden. Bei einem Storno innerhalb der letzten 14 Tage vor Kursbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Kurspreises verrechnet. Bei Nicht-Erscheinen beim Kurs (ohne vorherige Abmeldung) oder wenn auch nur ein kleiner Teil des Kurses (z.B. der 1. Kurstag) besucht wurde, ist der gesamte Kurspreis fällig. Die Nominierung eines Vertreters ist möglich.
Für Einzeltrainings gelten die unter wifi-ooe.at/wifi-einzeltraining-in-allen-fachbereichen angeführten Sonderregelungen.
Unabhängig von obiger Stornoregelung gilt jedenfalls das Rücktrittsrecht laut Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz: Erfolgt die Buchung eines Kurses im Fernabsatz, insbesondere also telefonisch, per Fax, E-Mail oder sonstigem elektronischen Weg, steht dem Kunden, sofern er den Vertrag als Konsument im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes abschließt, ein gesetzliches Rücktrittsrecht (gemäß Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz) binnen 14 Kalendertagen, gerechnet ab Vertragsabschluss, zu. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
Wie kann ich eine Abmeldung vornehmen?
Die Abmeldung kann persönlich, schriftlich (per E-Mail oder Fax) sowie telefonisch vorgenommen werden.
Was passiert, wenn ich während des Kurses krank werde?
Eine Information an das WIFI ist nicht erforderlich, wenn ein Kursteilnehmer einen oder mehrere Kurstage nicht besuchen kann. Auch ein krankheitsbedingtes Fernbleiben muss vom WIFI als „nicht anwesend“ gewertet werden, was z.B. für die geforderte Mindestanwesenheit für Kursförderungen Bedeutung hat.
Wann wird die Rechnung zugeschickt?
Wenn Sie den Kurs privat bezahlen, dann senden wir Ihnen die Rechnung 1-2 Wochen vor Kursbeginn per E-Mail oder mit der Post.
Zahlt Ihre Firma den Kurspreis, wird die Rechnung sieben Tage nach Kursbeginn an das Unternehmen geschickt.
Bis wann muss der Kurspreis einbezahlt werden?
Der Kurspreis ist umgehend nach Erhalt der Rechnung einzuzahlen. Das Zahlungsziel ist auf der Rechnung angedruckt.
Kann der Kurspreis auch in Raten bezahlt werden?
Grundsätzlich ist eine Ratenzahlung möglich, abhängig von Kursdauer und Kurspreis. Bitte nehmen Sie dafür per E-Mail Kontakt mit uns auf: kundenservice@wifi-ooe.at.
Alternative Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Ist im angeführten Kurspreis die USt bereits enthalten?
Das WIFI ist unecht umsatzsteuerbefreit. Somit enthalten unsere Kurspreise keine Umsatzsteuer.
Wo kann man sich über Förderungen informieren?
Auf unserer Website finden Sie unter dem Punkt Service/Förderungen umfangreiche
Informationen zu Weiterbildungsförderungen.
Gerne beraten wir Sie zum Thema Förderungen auch persönlich. Bitte wenden Sie sich dafür an das WIFI-Kundenservice unter kundenservice@wifi-ooe.at oder 05-7000-77.
Bekomme ich als Privatperson eine Förderung für meine WIFI-Weiterbildung?
Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Privatpersonen eine Förderung der Kurskosten.
Detaillierte Informationen zu diesen Förderungen finden Sie hier.
Gerne beraten wir Sie zum Thema Förderungen. Bitte wenden Sie sich an das WIFI-Kundenservice unter kundenservice@wifi-ooe.at oder 05-7000-77.
Kann der AK-Bildungsbonus eingelöst werden?
Der AK-Bildungsbonus kann unter bestimmten Voraussetzungen in Anspruch genommen werden. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Gerne beraten wir Sie zum Thema Förderungen. Bitte wenden Sie sich an das WIFI-Kundenservice unter kundenservice@wifi-ooe.at oder 05-7000-77.
Werden vom AMS Kurskosten übernommen?
Bitte nehmen Sie mit Ihrem zuständigen Betreuer beim Arbeitsmarktservice Kontakt auf. Wenn eine Weiterbildungsmaßnahme für eine arbeitslose Person eine arbeitsmarktpolitisch sinnvolle berufliche Qualifizierung darstellt, kann diese in bestimmten Fällen durch das AMS gefördert werden.
Grundsätzlich werden alle WIFI-Kurse in Deutsch abgehalten, außer, es ist direkt beim Kurs anders angeführt.
Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme für alle in Deutsch abgehaltenen Kurse Deutschniveau auf mindestens Stufe B1 erforderlich ist!
FAQ zum Benutzerkonto
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Benutzerkonto. So können Sie bereits im Vorfeld mögliche Fragen schnell und unkompliziert abklären.
Welchen Vorteil hat ein Benutzerkonto?
- Ihre gebuchten Kurse auf einen Blick
- schneller Anmeldeprozess
- tagesaktueller Stundenplan
- elektronisches Postfach mit papierlosem Schriftverkehr
- ePayment Möglichkeit
- Zahlungs-, Anwesenheits- und Teilnahmebestätigungen
Wie kann ich ein Benutzerkonto anlegen?
Eine Registrierung ist unter https://benutzerkonto.wko.at oder über unsere WIFI OÖ Homepage https://www.wifi-ooe.at/ möglich.
- Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“.
- Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben zur Registrierung eingegeben haben, klicken Sie bitte auf „Registrieren“. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos.
- Bitte beachten Sie die Passwortkriterien.
Meine Registrierung ist nicht möglich, was kann ich tun?
- Zu der angegebenen E-Mail-Adresse gibt es bereits ein aktives Benutzerkonto. Ein entsprechender Hinweis kommt. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, klicken Sie bitte auf "Passwort vergessen"
- Oder: Die Registrierung wurde noch nicht abgeschlossen. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte ein kurzes E-Mail an online@wkooe.at.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können Ihr Passwort über den Link "Passwort vergessen" auf der Anmelde-Seite neu festlegen. Nachdem Sie die E-Mail-Adresse ausgefüllt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zum Änderungsformular. Damit können Sie ihr Passwort neu setzen. Der Link ist 24 Stunden gültig.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ihr Passwort kann nach dem Login unter „Zugangsdaten ändern“ – „Daten bearbeiten“ geändert werden. Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes neues Passwort ein.
Bitte beachten Sie die Passwortkriterien. Das Passwort kann innerhalb 24 Stunden nur einmal geändert werden.
Warum kann ich mein Passwort nicht ändern?
Das kann unterschiedliche Gründe haben.
- Sie haben Ihr Passwort innerhalb der letzten 24 Stunden schon einmal geändert.
- Das alte Passwort ist nicht korrekt.
- Es entspricht nicht den Kriterien
- 12 Zeichen lang
- Groß- und Kleinbuchstaben
- Ziffer
- Sonderzeichen
Wie kann ich einen Account für unsere Firma erstellen?
Benutzerkonten werden immer einer Person zugeordnet. Daher müssen bei der Registrierung personenbezogene Daten angegeben werden.
Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht weiter! Wenn mehrere Personen im Unternehmen die eServices nutzen möchten, empfehlen wir für jede Person eine eigene Registrierung mit anschließender Unternehmenszuordnung!
Bei Unklarheiten kontaktieren Sie uns unter online@wkooe.at.
Wie kann ich ein Unternehmen zuordnen?
Ein Unternehmen kann im Benutzerkonto unter "Zugeordnetes Unternehmen" -> "Neues Unternehmen zuordnen" hinzugefügt werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Zuordnung durch Identitätsnachweis
Handelt es sich um ein Einzelunternehmen kann die Zuordnung über den Identitätsnachweis mittels ID Austria erfolgen. Dafür muss der Identitätsnachweis beim Benutzerkonto hinterlegt werden. Anschließend wird über "Unternehmen zuordnen" das entsprechende Unternehmen angezeigt, dass zugeordnet werden kann.
Zuordnung durch Antrag
Handelt es sich bei dem Unternehmen um eine Kapitalgesellschaft, das Unternehmen kann nicht eindeutig zugeordnet werden oder Sie verfügen über keine ID Austria muss die Zuordnung über einen Antrag erfolgen.
Für den manuellen Antrag klicken Sie auf "Antrag stellen" und suchen im weiteren Schritt Ihr Unternehmen mittels Eingabe der Unternehmensbezeichnung und des Standortes.
- Wurde bereits eine Berechtigung vergeben, können Sie Nutzungsrechte anfordern.
- Wurde noch keine Berechtigung vergeben, können Sie das Unternehmen auswählen und mittels ID Austria oder amtlichen Lichtbildausweis der Zeichnungsberechtigten den Antrag stellen.
Nach Abschluss der Antragstellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, sobald Ihre Berechtigung zugeordnet wurde.
Wie kann ich mein Benutzerkonto mit der ID Austria verknüpfen?
Um sich mit Ihrer ID Austria anzumelden, ist eine einmalig Verknüpfung mit Ihrem Benutzerkonto notwendig. Die Zuweisung kann nach dem Login auf https://benutzerkonto.wko.at/ unter "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" -> "Identitätsnachweis erbringen" eingerichtet werden.
Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an online@wkooe.at.
Die E-Mailadresse meines Benutzerkontos hat sich geändert, was kann ich nun machen?
Im Benutzerkonto unter „Mein Profil“ – „Benutzerdaten ändern“ können Sie die E-Mailadresse Ihres Benutzerkontos ändern.
Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an online@wkooe.at.
Warum bekomme ich keine Erinnerungsmails von meinen Kursen/Terminen?
Sie können die Zusendung der Erinnerungsmails nach dem Login unter „Mein Profil“ ganz einfach aktivieren oder deaktivieren.
Warum sehe ich meinen gebuchten Kurs nicht?
- Der gebuchte Kurs ist auf einer anderen Kundennummer registriert.
- Der Kurs ist vor der Onlineregistrierung gebucht worden.
- Der Kurs wurde nicht korrekt im System gebucht.
Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an unser Kundenservice unter kundenservice@wifi-ooe.at.
Kann ich meine Kurse selbstständig über mein Benutzerkonto stornieren?
Nein, diese Möglichkeit besteht leider nicht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser Kundenservice unter kundenservice@wifi-ooe.at.
Kann ich gebuchte Kurse eines anderen Bundeslandes sehen?
In diesem Benutzerkonto sind nur die gebuchten Kurse im WIFI OÖ aufgelistet. Die Kurse anderer Bundesländer nicht.