15103 Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und AGB

Möglichkeiten der Haftungsvermeidung

In diesem Seminar werden Unternehmer:innen mit den wichtigsten Haftungstatbeständen vertraut gemacht, lernen die Vertragssicherungsmöglichkeiten kennen und bekommen Tipps zur Haftungsvermeidung.
ORT Online
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
169,00 eur pro Termin, inkl. Arbeitsunterlagen
ORT Online
ZEIT 4 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
169,00 eur pro Termin, inkl. Arbeitsunterlagen

15103 Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und AGB

Sie haften als Unternehmer:in Ihren Kundinnen und Kunden gegenüber teilweise sogar verschuldensunabhängig (Gewährleistung, Produkthaftung) oder - mangels gegenteiliger Vereinbarungen - zumindest bei leichter Fahrlässigkeit, auch wenn diese nur Dienstnehmer:innen oder Subunternehmer:innen zur Last fällt.

Die Möglichkeiten, diese Haftung zu vermeiden, sind allerdings zahlreich, z.B. Verwendung von Geschäftsbedingungen, Qualitätssicherung bis hin zur Haftpflichtversicherung.

Eine erfolgreiche Vertragsgestaltung setzt das entsprechende Wissen über rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten (AGB, Vertragssicherung etc.) voraus!

Die Inhalte:

  • Die wichtigsten Haftungstatbestände (Schadenersatz etc.) im Überblick
  • Vertragssicherungsmöglichkeiten (Eigentumsvorbehalt etc.)
  • Sonderregelungen für Konsumenten laut Konsumentenschutzgesetz
  • Fristen
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Tipps zur Haftungsvermeidung

Der Trainer:

Mag. Dr. Rudolf Oberschneider, Jurist der Gemeinde Saalfelden

Die Zielgruppe:

Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen

Begeisterte Kundinnen und Kunden berichten:

Wilfried Eduard Roth, Handelsagentur Wilfried Roth

 

Das Live-Online-Seminar war für mich sehr informativ und praxisbezogen. Die verschiedenen Themen wurden anhand von Beispielen ausreichend erläutert. Auch auf individuelle Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurde anhand von Beispielen eingegangen, so dass jeder davon profitiert hat. Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, da sich dadurch doch einige Fehler vermeiden lassen.

Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.

WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge