Möglichkeiten der Beschränkung inkl. Unterschiede zu Prokura
Der Aufgabenbereich eines Geschäftsführers bzw. einer Geschäftsführerin ist umfassend und bedeutet eine große Verantwortung für das Unternehmen. Das Seminar gibt Ihnen einen vollständigen Überblick über die Haftungsrisiken. Sie erhalten aber auch Informationen, wie Sie Ihr persönliches Risiko reduzieren können.15104 Online-Seminar: Die Haftung des GmbH-Geschäftsführers
Als Geschäftsführer:in treffen Sie täglich wichtige Entscheidungen. Mit dieser Fülle an Geschäftsführer:innen-Pflichten ist aber auch die umfangreiche rechtliche Verantwortung für Sie als gesetzliche:n Vertreter:in der Gesellschaft verbunden. In diesem Seminar vertiefen Sie Ihr Wissen über Ihre Rechte und Pflichten als GmbH-Geschäftsführer:in und agieren so sicherer im Geschäftsalltag. Weiters erhalten Sie Vorschläge, wie Sie Ihr persönliches Haftungsrisiko minimieren können.
Die Inhalte:
- Begriff der Geschäftsführung, Sorgfaltsmaßstab
- Prokura allgemein & die Unterschiede zur Vertretungsmacht der Geschäftsführung
- Haftung gegenüber Gläubigern: insbesondere im Insolvenzfall
- Haftung gegenüber der Gesellschaft bzw. den Gesellschaftern: Verletzungen des Gesellschaftsvertrages, Handeln entgegen Weisungen etc.
- Haftung für strafbare Handlungen
- Haftung gegenüber Behörden (Finanzamt, ÖGK etc.)
- Tipps zur Haftungsbegrenzung: Bestellung von verantwortlichen Beauftragten etc.
Die Trainerin:
Priv.-Doz. Mag. Dr. Henriette Boscheinen-Duursma
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen
Begeisterte Kundinnen und Kunden berichten:
Ing. Manfred Winkler, Geschäftsführer SANO Transportgeräte GmbH
| Das Seminar hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Trainerin hat die verschiedenen Haftungsthematiken transparent gemacht und ist auf Fragen sehr konkret eingegangen. Die fachliche Kompetenz der Trainerin und Beispiele aus der Praxis machten die komplexen Zusammenhänge speziell für Nichtjuristen verständlich. Absolut empfehlenswert für alle angehenden, aber auch bereits aktiven Geschäftsführer. |
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.