Für Personen ohne Vorkenntnisse
Assistenzkräfte im Kindergarten müssen heutzutage sehr hohe Anforderungen erfüllen, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach qualifiziertem Personal ständig an. Die pädagogische, psychologische und didaktische Ausbildung richtet sich an alle Assistenzkräfte (die bereits im Kindergarten arbeiten, aber noch keine fundierte Ausbildung haben) sowie an alle Interessierten und Personen, die einen Wiedereinstieg ins Berufsleben anstreben und diesen Beruf ergreifen möchten. Voraussetzung sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Kenntnisse in der EDV.0680 Ausbildung zur Pädagogischen Assistenzkraft für Kindergarten, Hort und Krabbelstuben
In unserer mittlerweile schnelllebigen, fortschrittlichen Medienwelt, die von einer raschen Veränderung geprägt ist, sind unsere Kinder gezwungen, sich immer schneller und besser zu entwickeln.
Gleichzeitig steigt aber auch die Anzahl der kleinen Probleme, die dieser Fortschritt mit sich bringt. Daher stellen Kinder heute wesentlich höhere Ansprüche an pädagogisches Fachpersonal, sodass die Nachfrage an Kindergartenhelfer:innen mit Ausbildung gesetzlich geregelt wurde.
Die Lernziele:
- Im Rahmen der Ausbildung erwerben Sie Grundkenntnisse der Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Didaktik, um Kinder kompetent und anspruchsvoll betreuen zu können.
- Durch praktisches Arbeiten in einem Kindergarten erleben Sie den Tagesablauf mit und können sich so auf die spätere Arbeit optimal vorbereiten.
- Die Bewältigung von Konflikten, Musikpädagogik, Gruppendynamik, Integration und die Grundlagen der Kommunikation sind Ihnen vertraut.
Die Voraussetzungen:
- Vollendetes 17. Lebensjahr, Anstellung im Kindergarten erst ab 18 Jahren
- Erfolgreicher Abschluss der Pflichtschule
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Deutsch B2 – muss mittels offiziellen Sprachzertifikat nachgewiesen werden)
- Besuch der Informationsveranstaltung und des Orientierungsgesprächs
- EDV-Kenntnisse
Die Zielgruppe:
Diese Ausbildung in pädagogischer, psychologischer und didaktischer Entwicklungspsychologie, um Kinder kompetenter und anspruchsvoller betreuen zu können, richtet sich an Kindergartenhelfer:innen (die bereits im Kindergarten arbeiten, aber noch keine fundierte Ausbildung haben), an Mitarbeiter:innen von Kinderbetreuungseinrichtungen in Hotels und Unternehmen, und alle Interessierte bzw. an Personen, die einen Wiedereinstieg ins Berufsleben anstreben und diesen Beruf ergreifen wollen.
Die Dauer der Ausbildung:
- 200 Trainingseinheiten
- 75 Stunden Praxis (3x25 Stunden Praktikum)
- 80 Stunden Literatur lesen und Abschlussarbeit erstellen (Richtwert)
Die Inhalte:
Einführung
- Begrüßung und Kursablauf vorstellen, kennen lernen
- Organisatorisches
- Einführung in die Praxisarbeit
Pädagogische Grundlagen
- Körperliche und geistige Entwicklung von 0 - 15 Jahren
- Trotzphasen und ihre Tücken, die 4-Jahresaktivität, vom Kleinkind zum Schulkind.
- Die Sprache als Kommunikationsmittel von Kindern
- Vom Lallen über den Einwort-Satz zum Fragesatz
- Wie reagiere ich auf Sprachauffälligkeiten oder Sprachfehler
- Wie spricht der Erwachsene mit Kindern („Willst a Flaschi?“)
- Unsere Wahrnehmung: Spiele dazu
Konflikte meistern
Musikpädagogik
Gehirn und Lernen
Gruppendynamik
Mathematische Frühförderung nach Prof. Preiss
Didaktisch methodische Grundlagen
- Führungsstile
- Die Unterschiede zwischen autoritärem und demokratischem Führungsstil
- Montessori Pädagogik
- Führungsstile der Pädagogin akzeptieren lernen
- Emotionale Entwicklung: Spiele dazu
- Religionspädagogische Erziehung von Kleinkindern
Das Spiel
- Vom Experimentieren zum logischen Denken
- Das Rollenspiel als Ventil
- Kennenlernen von Spielen (Kniereit-Lieder, Fingerspiele, Kennenlernspiele)
- Eigenes Spielverhalten herausfinden im aktiven Lernen
- Spielekartei anlegen
Integration
- Integrationskinder
- Welche Arten der Integration und Auffälligkeiten gibt es?
- Wie gehe ich mit diesen Kindern um?
Praktische Grundlagen
- Lernspiel erfinden
- Hand-Puppenspiel, Rollenspiele
- Märchen
- Malen und Kreativität
- Rezeptbeschreibung
- Instrumentenbau
- Flachfigurentheater, Scharaden
- Phantasiegeschichten, Fingerspiele erfinden, Tier- und Pflanzensteckbrief
Grundlagen der Kommunikation
- Einführung in Rhetorische Kommunikation
- Mit Kindern Gespräche führen
- Nonverbale Kommunikation
Die Kinderpädagogin – der/die Helfer:in
- Aufgabengebiete: Kompetenzbereiche, Verantwortung in welchen Bereichen, Aufsichtspflicht, Schulpflicht
Selbsterfahrung
- Betrachten der eigenen Kindheit – Bilder verändern
- Erstellen des eigenen Konzepts
- Zukunftsbilder entwerfen
Die Praxis/Praxisvorbereitung:
Durch praktisches Arbeiten in einem Kindergarten erleben Sie hautnah den Tagesablauf mit und können sich so auf die spätere Arbeit optimal vorbereiten. Die nachfolgende Praxisreflexion im Kursraum bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, Erfahrungen und Erlebnisse aufzuarbeiten und zu hinterfragen. Während der Ausbildung muss, daher ein Praktikum in einem Kindergarten absolviert werden (3 x 25 Stunden). Der Kindergarten wird von den Teilnehmenden selber ausgesucht.
Hinweis zur Anmeldung:
Die Infoveranstaltung und das Orientierungsgespräch sind Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang. Das Gespräch dauert rund 15 bis 30 Minuten. Nach Absolvierung des Orientierungsgesprächs behält sich das WIFI die endgültige Zulassung zum Lehrgang vor.
Der Abschluss:
Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, ist eine erfolgreiche Teilnahme an der schriftlichen Zwischenprüfung (25 Fragen) erforderlich. Des Weiteren müssen der Tiersteckbrief und die Spielbeschreibung fertiggestellt sowie die drei Praktika positiv bewertet worden sein. Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung (50 Fragen), mündlichen Praxisbeispielen und einer praktischen Prüfung, in der ein frei gewähltes Thema präsentiert werden muss.
Sollten Sie den vollständigen Lehrgangsabschluss nicht zum regulären Abschlusstermin machen können, zB aufgrund fehlender Praktikumsstunden, Praktikumsmappe etc., dann haben Sie ab regulärem Prüfungsdatum (Lehrgangsende) 1 Jahr Zeit, die Prüfung im Rahmen einer Abschlussprüfung bei einem anderen Lehrgang abzuschließen. Nach Ablauf der Jahresfrist verfällt die Prüfung und wir stellen Ihnen für den nächsten Prüfungsantritt und die Vorbereitung auf die Prüfung eine Gebühr von €150 in Rechnung.
WIFI-Zeugnis:
Schließen Sie einen WIFI-Kurs oder Lehrgang mit einer Prüfung ab, erhalten Sie zusätzlich zur Teilnahmebestätigung ein WIFI-Zeugnis. Außerdem erhalten Sie ein Zeugnis für math. Frühförderspielgruppenleitung. Die Prüfungen basieren auf der dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) zur Kenntnis gebrachten Prüfungsordnung. Prüfung in Theorie und Praxis ist vorgesehen. Die theoretischen Inhalte werden schriftlich, die Praxis durch Einsicht in Stundenbildern geprüft.
Ihr Zusatznutzen:
Sie erhalten im Rahmen des Kurses zu den Unterlagen u.a. folgende Bücher:
- Silvia Luger-Linke: Faszination des Lernens und Lehrens. ISBN-Nummer: 3-9502044-1-5.
Das Trainerteam:
MMag. Barbara Ledolter-Lehner (Lehrgangsleiterin)
Karin Aicher
Ausgebildete Kindergarten- und Hortpädagogin, Montessori- Pädagogin, Zusatzausbildung Reformpädagogik, Initiierung und Durchführung des Projektes „Mit Kindern in den Wald“, Fortbildungen im Bereich Psychomotorik, Führung, Pädagogik, Sprache und bildende Kunst, regelmäßige Betreuung von Praktikantinnen, Leiterin eines 5- gruppigen Kindergartens
Manuela Hager
WIFI Trainerin, zertifizierte Erwachsenenbildnerin WBA, selbständige Trainerin im Gesundheitsbereich
Marketing & Vertrieb bei BIO AUSTRIA Oberösterreich, Haut- und Haarpraktikerin, Maltherapieausbildung, Permakulturdesignerin.
Veronika Kunze
Dipl.Lernpädagogin, Dipl. Burnout – und Stress–Prophylaxe–Trainerin, Bildende Künstlerin, Kreativcoach, Trainerin in der Erwachsenenbildung, Autorin/ Kinder u. Erwachsenen Märchen, Märchenerzählerin, Storytellingtrainerin, Tischlerin, Dipl. Dekorateurin / Werbung / Marketing, Werteorientierte Persönlichkeitsbildung i. A. bei Prof. Böschemeyer
Romana Sengstbratl
Dipl. Sinneswerkstattleiterin, Dipl. Montessoripädagogin, Eltern-Kind-Gruppenleiterin, Sozialtrainerin, Dipl.-Legasthenietrainerin, Dyskalkulietrainerin i. A. zertifizerte PISA-Lerntrainerin 2015, Spezialistin für ganzheitliches und emotionales Lernen, Lehrgang frühe sprachliche Förderung, spielpädagogische Arbeit mit wahrnehmungs- und lernbeeinträchtigten Kindern, Referentin in der Erwachsenenbildung, der Elternbildung und in der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften, Elternkompass-Referentin, Studium der Psychologie, Fortbildungen im Bereich SI-Therapie, Mototherapie und Pikler-Arbeit