8810 Sichere Fahrweise 1b, 1d (Modul 1)
Ziel des Kurses ist die Vermittlung der Kenntnisse zur kinematischen Kette für eine optimierte Nutzung unter Einbeziehung der Motor- und Getriebekenndaten. Kennenlernen und Nutzen der Sicherheitsausstattung, sowie der verschiedenen Bremsanlagen im Zusammenhang mit den Einsatzmöglichkeiten.
Die Zielgruppe:
Berufskraftfahrer:innen mit den Führerscheinklassen C, C+E, D und D+E.
Die Trainingsinhalte:
1. Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf der Grundlage der Sicherheitsregeln
- Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette für eine optimierte
- Nutzung
- Drehmomentkurven, Leistungskurven, spezifische Verbrauchskurven eines Motors, optimaler Nutzungsbereich des Drehzahlmessers, optimaler Drehzahlbereich beim Schalten.
- Kenntnis der technischen Merkmale und der Funktionsweise der Sicherheitsausstattung, um das Fahrzeug zu beherrschen, seinen Verschleiß möglichst gering zu halten und Fehlfunktionen vorzubeugen.
- Besonderheiten der Zweikreisbremsanlage mit pneumatischer Übertragungseinrichtung, grenzen des Einsatzes der Bremsanlagen und der Dauerbremsanlage, kombinierter Einsatz von Brems- und Dauerbremsanlage, bestes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Getriebeübersetzung, Einsatz der Trägheit des Fahrzeugs, Einsatz der Bremsanlagen im Gefälle, Verhalten bei Defekten.
Weiterbildung – Nachweis
Für alle Führerscheine (unabhängig vom Stichtag) insgesamt 35 Stunden (= 50 Einheiten) innerhalb von 5 Jahren.
Grundsätzliches
Die Weiterbildung ist ein wiederkehrender Prozess zur Vertiefung und Wiederholung bestimmter Sachgebiete, eine Prüfung darüber gibt es nicht!
Die Weiterbildung muss in Zeiträumen von jeweils maximal 5 Jahren wiederholt werden, da der Fahrerqualifizierungsnachweis maximal 5 Jahre gültig ist.
Ihr Qualifikationsnachweis:
Bescheinigung
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: