Spezialisierungen: Business Managment, HR-Management, People and Culture oder IT-Managment
Erfahren Sie alles über den Universitätslehrgang MBA Business Manager:in mit den Spezialisierungen in Business Management | HR-Management, People & Culture | IT-Management. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu Zielsetzung, Inhalten, Terminen, Dauer, Gebühren und Voraussetzungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!0001 Informationsveranstaltung MBA Business Manager:in
Die Ziele des Universitätslehrgangs:
Zielsetzung des berufsbegleitenden Managementlehrganges „Business Manager“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist es, Nachwuchsführungskräften betriebswirtschaftliches Wissen in generalistischer Form zu vermitteln, sowie die sozial-kommunikative Kompetenz und Umsetzungsfähigkeit für praktischen Unternehmenssituationen zu stärken.
Der Universitätslehrgang vermittelt berufsbegleitend innerhalb von 4 Semestern wissenschaftlich-theoretische und praktische umsetzungsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten zur Mitarbeiter- und Unternehmensführung in Organisationen.
Das Lehrgangskonzept:
Den Rahmen des Lehrganges bildet eine systemische Sichtweise:
Organisationen werden von drei Ebenen geprägt, die einander beeinflussen bzw. bedingen und in sich alle Aspekte der Sach-, Sozial- und persönlichen Ebene enthalten:
- UNTERNEHMEN/MARKT (Schwerpunkt Sachebene)
- MITARBEITER:IN (Schwerpunkt soziale Ebene)
- FÜHRUNGSKRAFT (Schwerpunkt persönliche Ebene)
Die Inhalte und Prozesse auf diesen Ebenen werden unter dem Paradigma von Veränderungen und den damit verbundenen Erfordernissen wie Innovation, Wissensmanagement und neue Führungskultur betrachtet. Als zentraler Aspekt des Lehrganges ist die Veränderung und der Umgang mit Veränderungen zu sehen.
Die Lernziele:
Die Absolventinnen Absolventen der Universitätslehrgang Business Manager:in an der Universität Klagenfurt sind in der Lage
- Integrative Gesamtzusammenhänge betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt-Disziplinen zu erkennen.
- Betriebswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge zu erläutern und neue betriebliches Herausforderungen zu identifizieren.
- Durch die Erweiterung der Fach-, und Methodenkompetenz, sowie der sozialkommunikativen Managementkompetenz, betriebs- wirtschaftliche Frage- und Problemstellungen selbstständig lösen. Komplexe betriebliche Fragestellungen zu analysieren, zu bewerten und Lösungsmöglichkeiten abzuleiten und zu veranschaulichen. Organisationale Kontextbedingungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern. Somit sind sie in der Lage Gestaltungs-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zu planen und durchzuführen.
- Methoden und Vorgehensweisen kritisch zu hinter- fragen und deren Anwendbarkeit zu bewerten.
Die Lehrmethoden:
- Fachvortrag
- Gruppenarbeit
- Adäquater Medieneinsatz
- Arbeitsblätter und Checklisten
- Feedback, Selbstkontrolle und Selbstbewertung
- Diskussion/Besprechung, Aufarbeitung von Fallbeispielen aus Ihrem Praxisumfeld
- Master Thesis und Defensio der Master-Arbeit
Zielgruppe und Nutzen:
Der Universitätslehrgang MBA Business Manager spricht Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmer:innen an, die ihre Karriere voranbringen möchten.
Das Programm ist ideal für alle, die…
- unternehmerische Herausforderungen meistern,
- Unternehmenserfolg sichern,
- Führungsfähigkeiten stärken und
- strategische Rollen erfolgreich gestalten wollen.
Ausbildungsziel
Der Lehrgang vermittelt berufsbegleitend in 4 Semestern plus 1 Semester Master Thesis, wissenschaftlich-theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Es stehen sowohl Fach- wie Sozial- und Selbstkompetenz im Zentrum des Lehrganges. Diese werden integrativ vermittelt und teilnehmerorientiert erarbeitet.
Fach- und Methodenkompetenz
Im Lehrgang wird jenes betriebswirtschaftliche Wissen vermittelt, das Sie zur effektiven Führung, Gestaltung und Veränderung von Organisationen benötigen, um insgesamt eine höhere Business Excellence zu erzielen. Die erworbenen Fähigkeiten ermöglichen es den Absolventinnen und Absolventen betriebswirtschaftliche Problemstellung systematisch zu analysieren und verschiedene problemadäquate Lösungsalternativen zu erarbeiten bzw. diese zu bewerten. Sie erwerben aber auch Wissen darüber, wie die spezifischen Konzepte, Methoden und Instrumente zur Lösung der jeweiligen Problemstellung anzuwenden bzw. zu implementieren sind. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Messung und Interpretation von Business Performance-Kenngrößen gelegt. Aufgrund dieser Fach- und Methodenkompetenz sind die Absolventinnen und Absolventen darüber hinaus in der Lage, die Qualität der zugrundeliegenden Konzepte und Methoden zu bewerten und falls notwendig ein diesbezügliches Redesign zu initiieren bzw. durchzuführen.
Sozial-kommunikative Kompetenz
Da sich die Absolventinnen und Absolventen als Führungskräfte in ihrer Unternehmenspraxis unter ständig wandelnden Kontextbedingungen bewegen, die sie gewissermaßen durch ihr Verhalten prägen und beeinflussen („Verhalten schafft Verhältnisse“), gilt es insbesondere dahingehend ein erhöhtes Maß an Sensibilität psycho-sozio-dynamische Prozesse zu entwickeln. Im Detail geht es daher um jene Kompetenz, die notwendig ist, um die eigene Rolle als Führungskraft wahrnehmen, verändern und weiterentwickeln zu können, so dass sich daraus auch eine wirkungsvolle Positionierung innerhalb der Organisation ergibt. Dies betrifft auch die Entwicklung einer Selbstreflexionsfähigkeit interpersonaler Kompetenzen als auch die Entwicklung von mehr Sicherheit in Kommunikationssituationen des Führungsalltages.
Personale Selbstkompetenz
Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln im Laufe des Lehrganges ein klares Rollen- und Aufgabenverständnis in ihren unterschiedlichen Führungsfunktionen. Dies erfordert darüber hinaus eine Bewusstmachung eigener Verhaltensmuster wie auch eine Entwicklung von Möglichkeiten des effektiven Selbstmanagements.
Handlungs- und Umsetzungskompetenz
Die Ausbildung kombiniert Theorie, Reflexion der eigenen Situation und Umsetzungsorientierung. Im Zentrum stehen dabei Praxisumsetzung und Erfahrungslernen. Diese erfolgen in Form von Case Studies, Workshops, Intervision und einer supervisierten Masterarbeit zu Themen aus Unternehmen.
Die Absolventinnen und Absolventen sollen Gelerntes und Erfahrenes in ihrer Organisation umsetzen und anwenden können.
Die Zulassungsvoraussetzungen:
- Die Zulassung zum Universitätslehrgang setzt eine einschlägige berufliche Qualifikation von zumindest 3 Jahren (§ 70 Abs. 1 Z. 3 UG)
- Schriftliche Bewerbung und positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens
- Hinweis: Zugang ohne Matura und Bachelor möglich!
Aufnahmeverfahren:
Die Bewerbung erfolgt schriftlich unter Beifügung aller für die Zulassung notwendigen Unterlagen. Weiters wird ein Aufnahmegespräch durchgeführt. Ziel des schriftlichen und mündlichen Aufnahmeverfahrens ist es, sicherzustellen, dass der Universitätslehrgang das Richtige für Sie ist. Im Zuge des Aufnahmeverfahrens werden die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für den Einstieg in den Lehrgang abgeklärt.
Gemeinsamer Start, individuelle Schwerpunkte
Das berufsbegleitende Programm startet mit einer fundierten betriebswirtschaftlichen Basis, die über zwei Semester hinweg gelegt wird. Diese Inhalte bereiten Sie optimal auf die Spezialisierungen im dritten und vierten Semester vor. Sie erwerben umfassende Managementkompetenzen, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können.
- Grundlagen des Managements: Strategieentwicklung und -umsetzung, digitale Transformation und nachhaltige Unternehmensführung (Twin Transition), Marketing und Customer Experience, HR-Management, New Work und People & Culture
- Leadership: Führung im Kontext moderner Arbeitswelten, Personal Leadership und Development, Führung von Projekten, Leading Change, Teamführung unter Berücksichtigung von Diversität und Gender Mainstreaming, Präsentationstechniken
- Unternehmenssteuerung: Buchhaltung, Kostenrechnung, Kosten- und Finanzanalyse
- Community, Integration und Transfer: Management Simulation sowie Integration und Wissenstransfer in die Praxis
- Wissenschaftliches Arbeiten: Empirische Methoden
Ihr dadurch erworbenes breites Grundlagenwissen wird in der zweiten Hälfte des Universitätslehrgangs gezielt durch Fachwissen aus Ihrer gewählten Spezialisierung ergänzt. Das abschließende fünfte Semester ist vollständig Ihrer Master-Thesis gewidmet.
Lehrgangskosten gesamt: € 15.900,-
Titel und Bezeichnung der Absolventinnen und Absolventen:
Unter der Bedingung der erforderlichen und erfolgreich abgelegten Prüfungen, erhalten die Absolventinnen und Absolventen den akademischen Grad „MBA“ Master of Business Administration.
Anmeldung erforderlich (Kursnummer 0001) oder kontaktieren Sie im WIFI Linz Herrn Stefan Dorfner MA, E-Mail: stefan.dorfner@wifi-ooe.at