0054 Multiprojektmanagement – Projektmanagement Office

Erfolgsgarantie für parallel laufende Projekte

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mehrere, parallel laufende Projekte effizient zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Mit Fachexpertinnen und -experten aus der Praxis analysieren Sie Projektportfolios und erarbeiten Konzepte und Maßnahmen, die Ihnen beim Managen von mehreren Projekten optimierte Hilfestellungen und die notwendige Sicherheit geben.
Derzeit ist leider kein Termin verfügbar

Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.

0054 Multiprojektmanagement – Projektmanagement Office

Viele Unternehmen arbeiten in der Regel nicht nur an einem Projekt, sondern an mehreren Projekten gleichzeitig. Daraus ergeben sich manchmal sehr herausfordernde Fragen:

  • Wie werden mehrere Projekte priorisiert und die Projektziele aufeinander abgestimmt?
  • Wie können die Ressourcen - auch bei Terminverschiebungen - effizient geplant werden?
  • Wie erhalten die Teams projektübergreifende Informationen (Stichwort Wissensmanagement)?

Die Antwort auf diese Fragen heißt: Multiprojektmanagement - Projektmanagement Office.

Die Trainingsinhalte:

  • Regeln und Methoden des Project Management Office (PMO) erarbeiten und einsetzen.
  • Projekte und Vorhaben für Projekte nach einheitlichen Kriterien (Business Case, Wirtschaftlichkeit, Unternehmensziele, …) priorisieren und bewerten.
  • Das Projekt-Portfolio analysieren, die Abhängigkeiten und Synergien zwischen Projekten bestimmen und regelmäßig auf die aktuellen Veränderungen anpassen und optimieren.
  • Maßnahmen zum Prüfen und zum Steuern des Projektfortschritts aller Projekte sowie das Abgrenzen der Projekte, das Überwachen der Schnittstellen und das Nutzen von projektübergreifenden Synergien erarbeiten und firmenspezifisch einsetzen.
  • Führungskräfte, Team-, Projektleiter:innen und Mitarbeitende in die Herausforderungen des Multiprojektmanagements einführen.

Die Trainingsziele:

In diesem Seminar setzen Sie sich mit dem Auswählen, Planen, Steuern und Überwachen der Projektlandschaft Ihres Unternehmens auseinander. Sie lernen wie Projekte unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen (Mitarbeitende, finanzielle Mittel, Ausrüstung) effektiv und erfolgreich abgeschlossen sowie die strategischen Unternehmenszielsetzungen verfolgt und Investitionen abgesichert werden. Sie erkennen die Notwendigkeit, ein Project Management Office (PMO) einzurichten und verstehen die Aufgaben eines zentralen Projektbüros in Ihre Praxis umzusetzen.

Die Zielgruppe:

  • Projektmitarbeiter:innen sowie Führungskräfte und Teamleiter:innen aller Unternehmensbereiche
  • Praktiker:innen mit technischem Hintergrund, die Projekte beauftragen, durchführen und in Projekten mitarbeiten
  • Personen, die professionelles und zeitgemäßes Projektmanagement kennenlernen möchten

Der Trainer:

Fachexperten der ORGATECH GmbH