0097 Human Resources Assistenz Kurzlehrgang
Dieser Kurzlehrgang ist für den Assistenzbereich im HRM konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, im Bereich HRM unterstützend mitzuarbeiten.
ORT WIFI Steyr
Stelzhamerstraße 12
4400 Steyr
ZEIT 32 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
1.050,00 eur inkl. Unterlagen
ORT WIFI Wels
Dr. Koss-Str. 4
4600 Wels
ZEIT 32 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
1.050,00 eur inkl. Unterlagen

0097 Human Resources Assistenz Kurzlehrgang

Dieser Kurzlehrgang ist für den Assistenzbereich im HRM konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, im Bereich HRM unterstützend mitzuarbeiten.

Die Inhalte:

Grundlagen des Personalmanagements inkl. Grundzüge des Arbeitsrechts und Datenschutz

Bewerbermanagement:

  • Eingang der Bewerberunterlagen
  • Vorselektion nach formalen Vorgaben
  • Gesamter Schriftverkehr, (Eingangsrückmeldung, Evidenzhaltung, Vertröstungen, Terminvereinbarungen u.a.)
  • Evidenzhaltung
  • Einstellungsunterlagen, Dienstvertrag
  • Umsetzung des Datenschutzes
  • Geheimhaltung

Personalbeschaffung:

  • Stellenanforderung
  • Stellenausschreibung, was muss eine Stellenausschreibung unbedingt enthalten
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern – Konditionen der Angebote verstehen und einschätzen können
  • Zusammenarbeit mit Personalvermittler:innen
  • Zusammenarbeit mit Jobbörsen off und online
  • Grundlagen der Gesprächsführung

Does and Donts bei einer Bewerberkommunikation

Basis der Personalorganisation:

  • Organisation des Onboardingprozesses des neuen Mitarbeiters/der neuen Mitarbeiterin (zB. Willkommensmappe, Arbeitsplatzbereitstellung, 1. Arbeitswoche)
  • Urlaub, Krankenstand, Sonderurlaub lt. KV
  • Karenzierungen, Versetzungen, Rückkehr aus der Karenz
  • Mitarbeiteraustritt (Schriftstücke für verschiedene Beendigungsarten), Dienstzeugnisse
  • Der Personalakt zB Administration der Mitarbeitergespräche
  • Personalstatistiken

Ziele:

  • Sie lernen die grundsätzlichen Aufgaben, Prozesse und Checklisten für die administrative Personalarbeit kennen und können diese auch auf Ihren Aufgabenbereich umsetzen
  • Sie kennen alle administrativen Aufgaben im Bewerbermanagement, beginnend von der Stellenausschreibung bis hin zur Organisation des Onboardings
  • Sie entwickeln sich zur administrativen Anlaufstelle für alle HR-Fragen und können diese zielgerichtet weiterleiten.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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