Es geht auch um die Menschen
In diesem Seminar erhalten Sie eine Toolbox, mit der die Unternehmensnachfolge viel einfacher gelingt. Der Fokus liegt dabei auf den beteiligten Menschen: der bisherigen Führungskraft, der neuen Führungskraft und dem Team. Sie erfahren, welche Mechanismen wirken und mit welchen Methoden Sie den Übergang optimal gestalten können.0189 Unternehmensnachfolge
Bei der Übergabe eines Unternehmens entsteht häufig ein Spannungsfeld zwischen Loslassen und Neustart, Loyalität und Aufbruch, Vergangenheit und Zukunft. Dieses Spannungsfeld ist für alle Beteiligten spürbar – für die bisherige Führungskraft, die sich aus dem Unternehmen zurückziehen will, die neue Führungskraft, die gut einsteigen und übernehmen möchte, und die Mitarbeiter:innen, deren Umfeld sich nun verändert.
Der Übergang kann gezielt geplant und umgesetzt werden. Dabei ist es wichtig, das Bestehende anzuerkennen und Energie, Zuversicht und Freude am Neuen zu wecken. Strukturiertes Nachfolgemanagement trägt dazu bei, die unruhige Übergangsphase zu verkürzen, die Motivation aller Beteiligten zu erhöhen und den Unternehmenserfolg zu steigern.
Die Zielgruppe:
- Eigentümer:innen
- Führungskräfte
- Unternehmensleiter:innen
- Geschäftsführer:innen
- Personalleiter:innen
Die Trainingsinhalte:
- out of the box Check: Was sind die aktuellen Spannungsfelder? Was zeigt der Blick auf das Gesamtsystem? Welche Themen könnten noch eine Rolle spielen?
- Analyse wichtiger Einflussfaktoren, wie etwa Gründermythos, Werte des Unternehmens, Systemische Ordnung
- Management des Übergangs: Abschied und Wertschätzung des Bisherigen, Entwicklung gemeinsamer Zukunftsbilder, Förderung der Kooperation
Die Trainingsziele:
Nach dem Training können Sie
- identifizieren, welche Einflussfaktoren in einem Übergang wirken
- die Sicht- und Handlungsweise der Beteiligten nachvollziehen und Kooperationen konstruktiv gestalten
- das Bisherige gezielt in das Neue überleiten
Die Trainingsmethoden:
- Wissensvermittlung zur Analyse und zum Management von Übergängen
- Umlegung des vermittelten Wissens auf das jeweilige Unternehmen (Einzelarbeit und Austausch in Kleingruppen)
- Austausch und Diskussion in der Großgruppe
Die Trainerin:
Dr. Judith Popela
Unternehmensberaterin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung, davon mehr als 12 Jahre in einer Geschäftsführungsfunktion. Umfassende Erfahrung mit komplexen Fragestellungen, out of the box Denken und kreativen Lösungsansätzen. Freude an der Ermutigung von Menschen zu neuen Denk- und Handlungsansätzen. www.judithpopela.at
Weiterführende Trainings:
- 0101 - 0103 Führungskompetenztraining
- 0118 Führung & Change
- 0132 - 0133 Rhetorik für Führungskräfte
- 0168 Generationsübergreifend Führen