0460 Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir
Kommunikation ist das Fundament jeder Beziehung. Der Umkehrschluss lautet daher: ohne Kommunikation gibt es keine intakte Beziehung. Im Seminar lernen Sie die wesentlichen Grundlagen und Regeln des wirkungsvollen Einsatzes von Werkzeugen gelingender Kommunikation. Sie reflektieren ihre eigenen Verhaltensmuster und sind damit in der Lage, die gewohnten Reaktionsmuster zu verändern. Sie lernen, auf die Interessen und Bedürfnisse der Kommunikationspartner:innen einzugehen, sich empfängerorientiert zu verhalten und lösungsorientiert zu kommunizieren.
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0460 Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir

Kommunikation ist das Fundament jeder Beziehung. Der Umkehrschluss lautet daher: ohne Kommunikation gibt es keine intakte Beziehung. Im Seminar lernen Sie die wesentlichen Grundlagen und Regeln des wirkungsvollen Einsatzes von Werkzeugen gelingender Kommunikation. Sie reflektieren Ihre eigenen Verhaltensmuster und sind damit in der Lage, die gewohnten Reaktionsmuster zu verändern. Sie lernen, auf die Interessen und Bedürfnisse der Kommunikationspartner:innen einzugehen, sich empfängerorientiert zu verhalten und lösungsorientiert zu kommunizieren.

Die Kursreihe besteht aus:

  • 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir
  • 0461 - Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken
  • 0462 - Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt

Die Seminare sind nur aufbauend buchbar.

Die Zielgruppe:

Für Personen, die immer wieder in Kontakt mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, Kunden/Kundinnen, Vorgesetzten, Bekannten und Freunden stehen bzw. kommunizieren. Als Beispiele können hier Führungskräfte, Fachkräfte, Ausbildungsverantwortliche/Lehrlingsausbilder:innen, Lehrlinge sowie Privatpersonen angeführt werden.

Die Inhalte:

Kommunikation

  • Kommunikationsebenen

nEffiziente Kommunikation

Wie wirke ich

  • Polaritätsprofil
  • Das Ist-Bild
  • Das Wunsch-Bild

nAuthentisches Verhalten

Informationsverarbeitung

  • Sinneswahrnehmungen
  • Gedanken
  • Gefühle
  • Wünsche

nHandlungen

Kommunikations - Beziehungselemente

  • Beziehungselemente (Gruppenarbeit)
  • Nonverbale Elemente
  • Die Mimik
  • Die Gestik
  • Das Körperverhalten
  • Das Verhalten im Raum
  • Das Eisberg-Modell in der Kommunikation

nUnbewusste Handlungsmotive

Verbale Elemente

  • Die Gerichtetheit des Sprechens
  • Elemente der Sprechweise
  • Pausen
  • Gruppenkommunikation
  • Zusammenarbeit braucht und bietet

nAnleitung zur Gruppenarbeit

nPraktische Tipps zur Gruppenarbeit

Teilnehmerfunktionen

  • Führungsfunktion
  • Sachfunktion
  • Wir-Funktion

nOppositionsfunktion

Rückmeldung - Feedback

  • Grundregeln für Feedback-Gespräche
  • Positives Feedback
  • Wie empfange ich positives Feedback?
  • Korrigierendes Feedback
  • Grundregeln und Konsequenzen

Die Methoden:

Trainerinputs, Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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