0461 Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken
Im zweiten Teil lernen Sie nützliche Techniken in der Strukturierung von Gesprächen und Fragetechniken kennen und welche Bedeutung Emotionen, Interessen und Erwartungen in der Kommunikation haben. Sie lernen Diskussions- und Argumentationsstrategien einzusetzen, lernen die Prinzipien der „Gewaltfreien Kommunikation“ kennen und sind in der Lage, die „Speak Limbic“-Methode auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse anzuwenden.
Die Kursreihe besteht aus:
- 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir
- 0461 - Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken
- 0462 - Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt
Die Seminare sind nur aufbauend buchbar.
Die Zielgruppe:
Für Personen, die immer wieder in Kontakt mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, Kunden/Kundinnen, Vorgesetzten, Bekannten und Freunden stehen bzw. kommunizieren. Als Beispiele können hier Führungskräfte, Fachkräfte, Ausbildungsverantwortliche/Lehrlingsausbilder:innen, Lehrlinge sowie Privatpersonen angeführt werden.
Dieses Seminar ist ein weiterführender Kurs für Absolvent von 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir.
Die Inhalte:
Austausch von Nachrichten
- Ein-Weg-Kommunikation
- Zwei-Weg-Kommunikation (Mehr-Weg-Kommunikation)
- Beispiel
- Sachaspekt
- Beziehungsaspekt
- Zusammenfassung
Gesprächsstruktur und Fragetechniken
Richtig argumentieren
Transaktionen: Stärkung des ich-anteils
Balance zwischen Person-Thema-Gruppe: Ergebnisorientiert kommunizieren
Ein Schweizermesser für Kommunikationsstörungen: Die ICH-Intervention
Gehirngerecht kommunizieren: Speak-Limbic
Konflikten vorbeugen: Gewaltfreie Kommunikation
Konflikte: ein kommunikativer Sonderfall
- Häufige Konfliktquellen
- Konfliktverlauf / Eskalationsstufen
- Reaktions- und Verhaltensweisen
- Flucht
- Kampf / Vernichtung
- Delegation
- Kompromiss
- Konsens
- Das Konfliktgespräch
- Anmeldung der Störung
- Herausarbeitung der Hintergrundbedürfnisse
- Umformulierung der Störungen in Wünsche
- Brainstorming für mögliche Lösungen
- Einigung auf die beste Lösung
- Grundprinzipien erfolgreicher Konfliktbearbeitung
- Beratung / Mediation
- Kreativer Problemlösungsprozess in 5 Schritten
- Problemlösung in Konfliktsituationen in Arbeitsgruppen
- Konfliktbearbeitung durch Mediation
Zusammen - Teamarbeit
Die Methoden:
Trainerinputs, Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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