Spielend zum Erfolg!
In diesem Workshop werden verschiedene Techniken aus der Theaterarbeit angeboten: Themen wie Körpersprache, Stimme, Phantasie oder emotionaler Ausdruck helfen Ihnen, Ihr persönliches Auftreten im Allgemeinen bewusster gestalten zu können. Spielen Sie eine Rolle und entdecken Sie sich neu!0641 Schauspiel-Workshop
Jede:r hat in seinem/ihrem Leben mehrere Rollen zu spielen (Mann/Frau, Partner:in/Single, Chef/Mitarbeiter:in, Täter/Opfer, Tochter/Sohn, usw.) und in verschiedenen Situationen und vielfältigen Umfeldern zu bestehen. Mit der Erweiterung der Wahrnehmungs-/ Interpretations- und Handlungskompetenzen lassen sich diese vielfältigen Anforderungen freier, gezielter und erfolgreicher gestalten. Um die eigene Persönlichkeit zu entfalten, werden in diesem Lehrgang mit verschiedenen Wegen und Techniken aus der Theaterarbeit Anlässe geboten, die eigenen Ressourcen zu entdecken, zu stärken und festigen.
Der Alltag ist nichts anderes als das persönliche Theaterstück – nur ohne vorherige Probe. In diesem Lehrgang darf jeder kreieren, experimentieren und sich für den Alltag neu erproben und so mit viel Freiheit, Spaß und Neugier in einer vielfältigen Gemeinschaft tätig sein.
Das Lehrgangsziele:
- Förderung von Selbstbewusstsein
- Abbau von Nervosität und Auftrittsscheu
- Förderung von Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
- Förderung des Zuhörens und Zuschauens (Wertschätzung der anderen)
- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- Entwicklung von Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit
- Reflexion und Bewusstwerdung der eigenen Stärken
- Förderung der Kreativität
- Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Spiellust wecken für Raumübungen, Interaktions-, Material- und Rollenspiele
- Entwicklung von Szenen aus eigenen Stoffen
- Spiel mit verschiedenen Erzähl- und Darstellungsformen
- Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
- Förderung eines natürlichen Redeflusses
- Verbesserung von Aussprache und Artikulation
- Einbeziehung von Körpersprache als Ausdrucksmittel
Die Voraussetzungen:
Die Teilnahme an der Theaterwerkstatt erfordert keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Schauspiel und wendet sich an alle, die dafür offen sind einmal in andere Rollen zu schlüpfen und im Team spielerisch Erfahrungen sammeln möchten.
Die Zielgruppe:
Menschen, die einen Ausgleich zum Ernst des Berufs-/Alltagslebens suchen und die Ressourcen Ihrer Persönlichkeit stärken, neu erfahren und einmal „anders“ ausprobieren möchten.
Die Inhalte:
- verschiedene Rollen erschaffen und füllen
- durch Improvisation in Interaktion treten
- Perspektiven anderer Figuren einnehmen
- Körpersprache lesen und einsetzen
- mit Sprache und Stimme als Ausdrucksmittel experimentieren
- Bedeutung und Focus in Verbindung mit Raum und Zeit
- vom Wort zur Szene finden
- sich von Bewertungen befreien und inneren Zensuren lösen
- Bühne als geschützter Raum fürs eigene Experimentieren
- Bühne als Ort der unbegrenzten Möglichkeiten erleben
Die Trainerin:
Nora Viktoria Dirisamer
geboren und aufgewachsen in Linz, OÖ;
Schauspielstudium an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz (Abschluss 2004 mit Auszeichnung), danach fixes Ensemblemitglied am Landestheater Linz, u/hof: (Theater für Junges Publikum) von 2004 – 2010. Seit September 2010 freischaffend als Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und im Theaterpädagogischen Bereich (Workshops u.a. für die PH OÖ; das Land OÖ).
Als Schauspielerin tätig am Landestheater Linz (z.B..„Romeo & Julia“, R: G. Willert), am Theater der Jugend in Wien (zB: „Cymbelin“, R: H.Mason, nominiert für den „Nestroy“), beim TheaterSpectacelWilhering (u.a. „Der Sturm“, „Die letzten Tage der Menschheit“, Regie: J. Rathke), beim Theater in der Kulturfabrik Helfenberg („Der Talisman“, R: J.F. Kutil), beim Schloss Weitra Festival.
Inszeniert und geschrieben/ konzipiert für den u/hof:, Landestheater Linz („Ente, Tod & Tulpe“, ausgezeichnet mit dem Stella 2011 als „herausragende Produktion für Kinder“), am Posthof Linz („Lady Lazarus – ein Abend über Sylvia Plath“, ausgezeichnet mit den 2.Platz beim „Heimspiel07,“; „the sisters three“ 2012), in Zusammenarbeit mit ProBrass „Wer ist der Täter?“ (ein Live-Hörspiel mit Wolf Bachofner in der Hauptrolle), „Lieder eines armen Mädchens“ (ein szenischer Liederabend mit Nina Proll), u.v.m.
Ansonsten (musikalische) Lesungen, Sprechertätigkeiten für Hörspiele & Werbungen und theaterpädagogische/ unterrichtende Tätigkeiten und zahlreiche Workshops in Schulen, für das Landestheater Linz, die PH OÖ, die FH für Gesundheitsberufe OÖ.