15184 Online-Seminar: Nachhaltige ESG-Kennzahlen ermitteln
Nicht nur die Umwelt, sondern auch Unternehmen profitieren durch Nachhaltigkeit. Nachhaltige Unternehmen erzielen neue Umsätze, gewinnen neue Kundinnen und Kunden, erhalten leichter Kapital zum Wachstum und sogar Kosten sparen ist möglich.
Nachhaltige ESG-Kennzahlen sind für Organisationen wichtig, um ihre Fortschritte und Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit messen können. Auch Kundinnen und Kunden und Finanzpartner verlangen zunehmend Daten und Kennwerte zur Beurteilung (z.B. Lieferkettengesetz, Taxonomie, CSRD, …)
In diesem Seminar erhalten Sie Fachwissen zu den wesentlichen Anforderungen und einen roten Faden wie Sie von der Nachhaltigkeitsstrategie über die richtigen Kennzahlen bis hin zu Datenaufzeichnungen und zum Messen und Berichten Ihrer Fortschritte kommen.
Diese Vorgehensweise nutzt Ihren Kundinnen und Kunden, Ihren Mitarbeiter:innen, der Umwelt und Ihrem Unternehmen, weil Sie dadurch Risiken frühzeitig erkennen, die Sichtbarkeit als nachhaltiges Unternehmen erhöhen und damit „gesund“ wachsen können.
Inhalte:
- Eckpunkte für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie (Triple Bottom Line Ansatz)
- Anspruchsgruppen in die Nachhaltigkeitsziele einbinden
- Wesentliche Nachhaltigkeitskriterien bestimmen können, um zu verbessen, was relevant ist
- Überblick: Aktuelle und kommende Standards und gesetzliche Regelungen (CSRD, GRI, SDGs, EU-Taxonomie, ...)
- Nachhaltigkeitsberichterstattung im Jahresabschluss
- Ermittlung von ökologischen Kennzahlen (Scope 1-2) und Umrechnungsfaktoren
- Praxis-Beispiel zur Ermittlung der THG-Intensität (CO2 Äquivalent)
- Praktische Problemfelder und Lösungen zur Datenermittlung
- Vereinfachungen, um Bürokratie zu vermeiden und wesentliche Punkte, um den organisatorischen Aufwand zu limitieren
- Aktuelle Förderungen für die Umsetzung der Nachhaltigkeit (zB mit Öko-Plus) inkl. Besonderheiten
Der Trainer:
Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.