Der praktische Social-Media Workshop für nachhaltige Content-Stragien
In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie erfolgreiche Content-Strategien auf Social Media funktionieren – und wie Sie selbst kontinuierlich kreative Ideen entwickeln.
15212 Online-Seminar: Nie wieder Ideenlos: Content-Strategien für TikTok & Co selber umsetzen
In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie erfolgreiche Content-Strategien auf Social Media funktionieren – und wie Sie selbst kontinuierlich kreative Ideen entwickeln. Ob Trend-Scouting, Storytelling oder passende Tools: Gemeinsam erarbeiten wir Methoden, um Inhalte zielgruppengerecht zu gestalten und effizient zu planen. Im Kreativ-Teil entwickeln Sie mindestens zehn eigene Video-Ideen, erhalten professionelles Feedback und lernen, wie Sie diese systematisch umsetzen und nachhaltig nutzen können.
Die Zielgruppe
Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen sowie Marketing- und PR- Manager:innen
Die Trainingsinhalte
- Einführung in erfolgreiche Content-Strategien auf TikTok & co: Was funktioniert und warum?
- Methoden zur Ideenfindung: Von Trend-Scouting bis Storytelling-Techniken
- Praktische Tools zur Generierung und Organisation von Content-Ideen
- Zielgruppenorientiertes Denken: Welche Formate passen zu meiner Marke oder meinem Profil?
- Kreativ-Workshop: Entwicklung von eigenen Video-Ideen pro Teilnehmer*in
- Feedback- & Testphase: Erste Umsetzungsideen gemeinsam diskutieren und verbessern
- Content-Ideen nachhaltig planen: Redaktionspläne und Wiederverwertbarkeit nutzen
Die Trainingsziele
Nach diesem Workshop kennen Sie effektive Methoden und Tools zur systematischen Generierung von TikTok-Content-Ideen. Sie entwickeln selbstständig kreative, zielgruppenorientierte Video-Ideen für ihren eigenen Kanal. Sie sind in der Lage, ihre Content-Ideen selbstständig weiterzuentwickeln und in einen umsetzbaren Redaktionsplan zu überführen.
Die Trainingsmethoden
- Theoretische Wissensvermittlung
- Praxisbezogene Übungen und Fallbeispiele
Der Trainer/ Die Trainerin
Mag. (FH) Karim Saad, MBA
Karim Saad arbeitet sehr mehr als 5 Jahren mit Unternehmen wie Thalia, Cineplex Deutschland, Peek & Cloppenburg, PORR, Ravensburger, Schindler Aufzüge und vielen mehr auf der Plattform TikTok und seit über 20 Jahren in der digitalen Medienbranche.
Hinweis
Eine stabile Internetverbindung ist zwingend erforderlich. Optional: Videoproduktionstools (Handy/Kamera, optional mit Licht und Mikro)
Weiterführende Trainings
- 15211 TikTok Ads – Bezahlte Werbung mit wenig Budget erfolgreich umsetzen
- 15195 TikTok in der Praxis: So bauen Sie Ihren TikTok-Kanal für Ihr Unternehmen auf
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.
WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge