Muss man sich alles gefallen lassen?
Mehr als 3,5 Mio. Krankenstandsfälle pro Jahr in Österreich fordern Unternehmen beim Krankenstandsmanagement immer aufs Neue heraus. Wappnen Sie sich mit dem rechtlichen Know-How (inkl. den aktuellsten Entscheidungen rund um das Thema Krankenstand), das Sie für den richtigen, sicheren und selbstbewussten Umgang mit Krankenstandsfällen benötigen.15559 Krankenstand
Fehler beim Krankenstandsmanagement können teuer sein. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die durch den OGH entschiedenen Fälle zu diesem heiklen Thema von allen Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen im Personalbereich beherrscht werden. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig sich das Handwerkzeug anzueignen, um Fragen der Entgeltfortzahlung, Beurteilung der Meldepflichten, Vertragsauflösungen im oder wegen eines Krankenstandes sowie die Behandlung von Verdachtsfällen auf Krankenstandsmissbrauch sicher beantworten zu können.
Dieses Seminar stattet Sie anhand von praxisnahen Beispielen und vor dem Hintergrund der aktuellen Judikatur des OGH mit dem Wissen aus, das Sie benötigen, um Krankenstandsfälle in all seinen Ausprägungen rechtlich richtig verwalten und abrechnen zu können.
Inhalte:
- Ist ein Krankenstand immer zu bezahlen?
- Fehlende Krankmeldung –> Was sind die Rechte des Arbeitgebers?
- Verdacht auf Krankenstandsmissbrauch -> Was kann der Arbeitgeber tun?
- Entgeltfortzahlungskontingente -> Wie lange ist ein Krankenstand zu bezahlen?
- Arbeitnehmer hat den Krankenstand selbst verschuldet -> Was sind die Konsequenzen?
- Kündigung im Krankenstand – Achtung Risiko!
- Kündigung wegen häufiger Krankenstände – was vorab zu bedenken ist
Der Trainer:
Dr. Andreas Gattinger, WKOÖ
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen