Entsendung, Home-Office, Teleworking, Workation & vieles mehr
HomeOffice, Teleworking und Workation – die Arbeitswelt wird internationaler und die damit verbundenen steuerlichen Implikationen komplexer – insbesondere bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Auswirkungen ergeben sich sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber, welche sowohl die fremdübliche konzerninterne Verrechnung als auch die Vermeidung ausländischer Betriebstätten im Auge behalten müssen.
Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
15570 Grenzüberschreitender Personaleinsatz & Verrechnungspreise
Entsendung, Home-Office, Teleworking und Workation – die Arbeitswelt wird internationaler und die damit verbundenen steuerlichen Implikationen komplexer – insbesondere bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Auswirkungen ergeben sich sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch für Arbeitgeber:innen, welche sowohl die fremdübliche konzerninterne Verrechnung als auch die Vermeidung ausländischer Betriebsstätten im Auge behalten müssen.
Inhalte:
Implikationen auf Seite des entsandten Arbeitnehmers:
- Formen der Entsendung und ihre Auswirkungen auf die Besteuerung der Mitarbeiter:innen – (Teil-)Entsendung/ befristete Konzernversetzung/Contract Split
- Arbeit im Home-Office
- Vorliegen eines „wirtschaftlichen“ Arbeitgebers?
Implikationen auf Seite des Arbeitgebers:
- Richtige Abbildung der Entsendung im Rahmen der Verrechnungspreise (Abgrenzung zwischen Aktiv- und Passivleistung)
- Betriebsstättenrisiken des Arbeitgebers bei Personalentsendungen erkennen und vermeiden
- Doppelfunktionen von Führungskräften im In- und Ausland: welche Probleme stellen sich?
- Neue Arbeitsmodelle – Home-Office, Teleworking und Workation
Die Trainer:
- Mag. Thomas Kiesenhofer, LeitnerLeitner GmbH Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Dr. Clemens Nowotny, LeitnerLeitner GmbH Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.