15608 Beauftragung von Influencern und Digital Creators

Was Sie als Auftraggeber STEUERrechtlich beachten müssen

Werden Influencer für das Marketing eingesetzt, dann stellen sich für die Auftraggeber vielfältige Fragen in Hinblick auf Steuern, die in diesem Live-Online Intensiv-Seminar beleuchtet werden.
ORT Online
ZEIT 2 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
79,00 eur € 79,00 für WKOÖ-Mitglieder; € 109,00 für Nicht WKOÖ-Mitglieder

15608 Beauftragung von Influencern und Digital Creators

Unternehmen bedienen sich beim Marketing nicht mehr nur den klassischen Kanälen, sondern nutzen vermehrt die sozialen Medien und hier die Reichweite von Influencern, um ihre Produkte den Konsumenten anzupreisen. Seit 2019 hat sich der Werbeaufwand in diesem Bereich mehr als verdoppelt. Das geschätzte Werbebudget für Influencer Werbung betrug weltweit allein im Jahr 2024 etwa 32 Mrd EUR. Werden Influencer für das Marketing eingesetzt, dann stellen sich für die Auftraggeber vielfältige Fragen in Hinblick auf Steuern, die in diesem Live-Online Intensiv-Seminar beleuchtet werden.

Inhalte:

  • Worauf ist in Hinblick auf die Abzugsfähigkeit des Werbeaufwands zu achten?
  • Umsatzsteuerlicher Eigenverbrauch – in welchen Fallkonstellationen ist dies zu beachten?
  • Korrekte Rechnungsausstellung bei Gratisprodukten oder Gratisdienstleistungen
  • Empfängerbenennung
  • Fallbeispiele zu Abzugssteuerpflichten bei Werbung bzw. Zusammenarbeit mit Digital Creators

Die Trainer:

  • Mag.a Katharina Füreder,
  • Dr.in Jutta Niedermair,
  • Mag. Johannes Prillinger

LeitnerLeitner Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Die Zielgruppe:

Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen

Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.

WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge