Warum definierte Prozesse Ressourcen und Kosten einsparen und zu mehr Erfolg führen
Prozessoptimierung liegt in aller Munde, der Qualitätsbegriff ist allgegenwärtig und die Kostenoptimierung ständiger Begleiter im unternehmerischen Alltag. Weitgehend unbekannt ist jedoch, wie einfach erste Schritte zum Thema Qualitätsmanagement auf Grundlage der ISO 9001 – dem weltweit größten Qualitätsmanagementsystem – konkreten Nutzen im betrieblichen Alltag von Druckereien schaffen können – auch OHNE eine effektive Zertifizierung. Prozessdefinitionen helfen mit, Ressourcen und Kosten einzusparen und bieten klare Strukturen, die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten definieren. Vor allem bei Umstrukturierungen oder „gröberen“ betrieblichen Änderungen kann ein – auch nur rudimentäres – Qualitätsmanagementsystem wichtige Anhaltspunkte und Leitlinien für strukturierte Abläufe und Prozess-Implementierung bieten, was neben gesteigerter Kundenzufriedenheit auch reduzierten Kosteneinsatz, Ressourcenschonung und gesteigerte Effizienz bedeutet.
Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
16135 Prozessmanagement + Ressourceneffizienz = Kostenoptimierung speziell für Druckbetriebe
Prozessoptimierung liegt in aller Munde, der Qualitätsbegriff ist allgegenwärtig und die Kostenoptimierung ständiger Begleiter im unternehmerischen Alltag. Weitgehend unbekannt ist jedoch, wie einfach erste Schritte zum Thema Qualitätsmanagement auf Grundlage der ISO 9001 – dem weltweit größten Qualitätsmanagementsystem – konkreten Nutzen im betrieblichen Alltag von Druckereien schaffen können – auch OHNE eine effektive Zertifizierung. Prozessdefinitionen helfen mit, Ressourcen und Kosten einzusparen und bieten klare Strukturen, die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten definieren. Vor allem bei Umstrukturierungen oder „gröberen“ betrieblichen Änderungen kann ein – auch nur rudimentäres – Qualitätsmanagementsystem wichtige Anhaltspunkte und Leitlinien für strukturierte Abläufe und Prozess-Implementierung bieten, was neben gesteigerter Kundenzufriedenheit auch reduzierten Kosteneinsatz, Ressourcenschonung und gesteigerte Effizienz bedeutet.
Inhalte:
- Welche Anforderungen stellt ein Qualitätsmanagementsystem wie ISO 9001?
- Bedeutung von ISO 9001 für Druckerei-Betriebe
- Wo liegen Potenziale für Verbesserung und Ressourcenschonung?
- Klärung folgender Themen:
- Qualität
- Zuständigkeiten
- Schnittstellenproblematiken
- Prozesse
- Abläufe
- Führungsaufgaben
- Interne Kunden
- Gewinnmaximierung und Kundenorientierung iZm dem Qualitätsmanagementsystem
- PDCA-Zyklus: Welche Maßnahmen Sie setzen sollten?
- Fortlaufende Verbesserung insbesondere in Hinblick auf Kosten- & Ablaufoptimierung
Die Trainerin:
Ing. Katja Erhart-Viertlmayr, MBA
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen sowieGeschäftsführer:innenund leitende Angestellte von Unternehmen der Fachgruppe Druck
Der Preis:
Der Preis für dieses Seminar beträgt exklusiv für alle Mitglieder der Fachgruppe Druck OÖ € 79,--. Der Normalpreis für das Seminar beträgt € 109,--, die Fachgruppe Druck OÖ fördert € 30,--.