Ihr Weg zum erfolgreichen Marketingmanager
In diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben Sie einen branchenunabhängigen Überblick über den gesamten Marketingbereich. Es werden alle Teilgebiete des Marketings erläutert und anhand von praktischen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
1717 Diplomlehrgang Marketingmanagement
Die Zielgruppe:
- Unternehmer und Geschäftsführer
- Assistenten der Geschäftsführung
- Produktmanager
- Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
- Techniker und Mitarbeiter ohne Marketingkenntnisse, die sich auf Marketingaufgaben vorbereiten wollen
Die Inhalte:
Einführung in das Marketing
- Skizzierung des Marketing-Konzeptes und der Marketinginstrumente
- Anwendungsfelder des Marketings und deren Besonderheiten (B2B, B2C)
- Neuer Entwicklung im Marketing
- CRM und One-to-One-Marketing
- Efficient Consumer Response (ECR) und Category Management
- Marketing im Internet (eCommerce)
Umfeld- und Marktbedingungen des Marketings (Märkte und Veränderungen der Märkte)
- Klärung marktbezogener Begriffe
- Marktbezogene Erfolgsfaktoren
- individuelles Kaufverhalten
- Kaufverhalten von Organisationen
- Umwelt-, Umfeld- und Branchenveränderungen
- Veränderungen in den Technologien
- Veränderte Sichtweisen im Management
Strategisches Marketing
- Zusammenhang zwischen strategischer Planung und strategischem Marketing
- Von der Vision über die Strategie zum Marketing-Mix)
Aufbau eines Strategischen Marketingkonzeptes
- Arten der Planung
- Der Prozess der strategischen Planung
- „Defining the Business“ und Bestimmung Strategischer Geschäftsfelder (SGF)
- Analysen zur Unterstützung des Planungsprozesses (Externe Analysen, Interne Unternehmensanalysen und Trendanalyse + Szenario-Technik)
- SWOT-Analyse
- Strategische Zielbildung
- Strategiensuche und Bewertung
- Strategienumsetzung im Marketing – Der Marketing Mix
- Kontrolle der Strategieumsetzung
Marktforschung
- Aufgabe der Marktforschung
- Instrumente der Marktforschung
- Sekundärmarktforschung
- Primärmarktforschung
- Messung der Kundenzufriedenheit
- Die Auswertung von Primärdaten
Produktpolitik
- Entscheidungsbereiche (Produktbegriff und Gütertopologie, Programmpolitik, Sortimentspolitik, Positionierung und Zielgruppen)
- Instrumente und deren Einsatz (Produktgestaltung und Produktmodifikation, Produktinnovation und Innovationsmanagement, Produktelimination, Markenpolitik, Verpackung, Service, Garantieleistung, Produkthaftung)
Preispolitik
- Entscheidungsbereiche
- Instrumente und deren Einsatz (Preispositionierung, Psychologische Aspekte des Preises, Methoden der praxisorientierten Preisfestsetzung)
- Konditionenpolitik
Kommunikationspolitik
- Grundüberlegungen und Entscheidungsbereich (Werbeaufwand, Wahrnehmungswirkung der Werbung)
- Instrumente (Klassische Werbung, Direkt Marketing, Weitere Werbemittel, Public Relations, Corporate Identity + Corporate Design, Verkaufsförderung)
Distributionspolitik
- Entscheidungsbereiche
- Ziele der Distributionspolitik
- Instrumente und deren Einsatz (Wahl der Distribution, Absatzweg, Unternehmenseigene Absatzorgane, Unternehmensexterne Absatzorgane, Franchising, Akquisitions- und Selektionsansätze, Persönlicher Verkauf, Telefonverkauf, Messen, Marketing-Logistik)
Marketingcontrolling
- Anforderungen an das Controlling im Marketingprozess
- Arten des Controllings
- Instrumente im Controlling
- Marketingbudgetierung nach der Szenariorechnung
Marketing-Organisation
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Strukturformen der Marketing-Organisation
- Spezielle Formen der Marketing-Organisation
Online Marketing
- Zahlen und Daten zur Online Nutzung
- Online Werbeformen
- Customer Journey – der Weg des Kunden
- SEO, Content Marketing
- Social Media Marketing
- Online Strategien
- Web Controlling
Internationales Marketing
Die gesamten Inhalte werden von Marketingpraktikern vermittelt. In dem Lehrgang sind Fallstudien, Moderationen und Präsentationen eingebaut.
Projekt
Im Zuge des Lehrgangs erarbeiten Sie ein selbstgewähltes Marketingprojekt – am besten aus Ihrem beruflichem Kontext. Dieses ist Teil der Abschlussprüfung und wird von Praktikern begleitet.
Die Trainingsziele:
Nach diesem praxisorientierten Marketinglehrgang…
- kennen Sie die Marketinginstrumente im Detail.
- können Sie aus den verschiedenen Marketingstrategien die geeigneten auswählen und einsetzen.
- können Sie aussagekräftige Marketingkennziffern interpretieren.
- kennen Sie die Schnittstellen zwischen Marketing und Controlling.
- wissen Sie, wie ausgewählte Kreativitätstechniken als Ideenpool für neue Märkte und Produkte eingesetzt werden.
- kennen Sie neue Trends im Marketing und Management.
- wissen Sie, wie mit Marketing zufriedene Kunden gewonnen werden und wie
dadurch Gewinn fürs Unternehmen erwirtschaftet wird.
- können Sie selbständig ein Marketingprojekt aufstellen
Die Prüfung:
- Am Ende des Lehrgangs ist eine Prüfung vorgesehen.
- Die Prüfungskommission setzt sich aus dem Lehrgangsleiter und mindestens einem weiteren Fachtrainer zusammen.
- Die Prüfung besteht aus einem mündlichen sowie einem schriftlichen Teil
- Außerdem wird als Gruppe eine Projektarbeit (Umfang ca. 60 Seiten) mit deren Präsentation angefertigt
- Alle Teile müssen positiv bewertet werden.
- Gewichtung: Schriftlicher Prüfungsteil: 30%, Mündliche Prüfungsteil: 30%, Projektarbeit: 40%
- Eine gesonderte Anmeldung zur Prüfung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die Prüfung sind im Kurspreis inkludiert.
- Nach der Prüfung wird das Prüfungsergebnis bekanntgegeben und bei positivem Abschluss Ihr Zeugnis übergeben.
- Bei Nichtbestehen können Sie die mündliche und schriftliche Prüfung beim nächsten Lehrgang einmal kostenlos wiederholen.
- Weitere Details zur Prüfung werden im Lehrgang besprochen.
Ihr Qualifikationsnachweis:
Zeugnis und Diplom
Die Berufsbeschreibung:
Nähere Informationen zu Tätigkeitsbereichen, Arbeitsumfeld, Aufgabenschwerpunkten und Anforderungen finden Sie unter:
https://bic.at/berufsinformation.php?beruf=marketing-manager*in&brfid=870
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