PR-Managementwissen
Im praxisorientierten Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement lernen Sie neben den strategischen Grundlagen vor allem relevante Kommunikationsinstrumente zu nutzen - cross-medial versteht sich. Anhand von praktischen Beispielen und Case Studies aus dem realen Leben üben Sie Kommunikation aufeinander abzustimmen und zu verknüpfen, um Ihre key message gekonnt zu platzieren und aus der Masse herauszustechen. Von A wie Anzeige bis Z wie Zielgruppenansprache in sozialen Medien ist alles dabei.... off und online.
Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
1729 Diplomlehrgang Kommunikations-Management
Im praxisorientierten „Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement“ lernen Sie neben den strategischen Grundlagen vor allem relevante Kommunikationsinstrumente zu nutzen - crossmedial versteht sich. Anhand von praktischen Beispielen und Case Studies aus dem realen Leben üben Sie Kommunikation aufeinander abzustimmen und zu verknüpfen, um Ihre Key Message gekonnt zu platzieren und aus der Masse herauszustechen. Von A wie Anzeige bis Z wie Zielgruppenansprache in sozialen Medien ist alles dabei.... off- und online. Apropos Zielgruppenansprache: Ausgestattet mit den richtigen Prompts nutzen Sie KI-Tools für Ihre Kommunikationsarbeit und sind fit für die nächste wirkungsvolle Kampagne.
Die Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte sowie ambitionierte Neueinsteiger in den Bereichen Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, die ihre Fähigkeiten erweitern und vertiefen möchten. Durch praxisorientierte Inhalte und die Integration von KI-Tools lernen die Teilnehmer, ihre Kommunikationsstrategien effektiv zu gestalten und über verschiedene Kanäle hinweg zu optimieren.
Die Inhalte:
- Strategisches Kommunikationsmanagement: Grundlagen der Kommunikationsstrategieentwicklung, Zielsetzung und Planung.
- Cross-Media-Kommunikation: Integration verschiedener Kommunikationskanäle wie Print, Online, Social Media, und Mobile für eine konsistente Markenbotschaft.
- Kreative Kommunikationskonzepte: Entwicklung von ansprechenden und wirkungsvollen Werbe- und Kommunikationsideen.
- Zielgruppenanalyse und -ansprache: Identifikation und Ansprache verschiedener Zielgruppen durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen.
- Public Relations und Medienarbeit: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Medienvertretern sowie Erstellung von Pressemitteilungen und PR-Kampagnen.
- Digitales Marketing und Social Media Management: Nutzung von Online-Plattformen und Social Media für Marketing- und Kommunikationszwecke.
- Marktforschung und Analyse: Erfassung und Interpretation von Daten zur Messung der Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen.
- Einsatz von KI in der Kommunikation: Verwendung von KI-Tools und -Technologien zur Optimierung von Kommunikationsprozessen und zur Personalisierung von Inhalten.
- Praktische Fallstudien und Projekte: Anwendung des erlernten Wissens in realen Szenarien und Entwicklung von Kommunikationsstrategien für reale Kunden oder Unternehmen.
- Ethik und rechtliche Aspekte in der Kommunikation: Berücksichtigung ethischer Grundsätze und rechtlicher Rahmenbedingungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien.
Die Prüfung:
Die Prüfung umfasst die Erstellung einer Projektarbeit, eine Präsentation der Projektarbeit und eine mündliche Prüfung. Die mündliche Prüfung findet ein bis zwei Wochen nach Kursende statt und wird von einer Kommission, bestehend aus dem Lehrgangsleiter und mindestens einem weiteren Fachtrainer, abgenommen. Die Bewertung erfolgt mittels Punktesystem. Erreichen Sie unter 50% der zu erreichenden Punkte gilt die Prüfung als nicht bestanden. Die Note setzt sich aus den Teilbereichen Projektarbeit, Präsentation der Projektarbeit und mündlicher Prüfung zusammen. Alle drei Teilprüfungen müssen positiv absolviert werden. Ein erneuter Prüfungsantritt für Kandidaten, die die Prüfung nicht bestanden haben, wird individuell vereinbart. Unmittelbar nach der mündlichen Prüfung werden die Noten bekanntgegeben. Bei positivem Abschluss bekommen Sie Ihr Zeugnis und Diplom feierlich überreicht.
Projektarbeit:
Die Projektarbeit umfasst ca. 25-30 Seiten. Die Anforderungen und der Abgabetermin werden zu Lehrgangsbeginn bekanntgegeben. Ohne abgegebene Projektarbeit ist ein Prüfungsantritt zur mündlichen Prüfung (Präsentation der Projektarbeit und Fachfragen) nicht möglich.
.
Präsentation der Projektarbeit:
Im Rahmen der mündlichen Prüfung muss die Projektarbeit im Umfang von max. 15 Minuten präsentiert werden. Die Präsentation soll mittels PowerPoint Präsentation oder Flipcharts erfolgen. Die Projektarbeit muss in zweifacher Ausführung ausgedruckt der Kommission vorgelegt werden.
Mündliche Prüfung:
Im Anschluss der Projektarbeitspräsentation werden Ihnen Fachfragen von der Kommission gestellt. Die mündliche Prüfung umfasst max. 15 Minuten.
Voraussetzung:
Die Prüfung richtet sich an Personen, die den Lehrgang besucht haben.
Ihr Qualifikationsnachweis:
Zeugnis und Diplom
Der Hinweis:
Besuchen Sie die kostenlose „Informationsveranstaltung Diplomlehrgang „Kommunikations-Management“ Kursnr. 1729. Die Teilnahme ist kostenlos-eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: