Berufsrecht für Versicherungsagenten
Rechtlich richtig zu agieren, wird angesichts zahlreicher Normen immer herausfordernder. Das Seminar soll Versicherungsagenten Sicherheit für die eigene Tätigkeit bieten.17362 Rechtssicher durch den Berufsalltag – Haftungsfallen vermeiden
Anrechnung laut IDD:
Versicherungsagent & Versicherungsmakler: 7,5 Stunden netto Modul 1
Seminarbeschreibung:
Die inhaltliche Tätigkeit als Versicherungsagent ist schon komplex genug – deswegen ist es wichtig, berufsrechtliche Normen und die eigenen Ansprüche im Detail zu kennen, um sich im Berufsalltag auf die bestmögliche Beratung in Versicherungsfragen konzentrieren zu können. In diesem Seminar werden mit vielen Praxisbeispielen die berufsrechtlichen Herausforderungen und alltäglichen Fallstricke für Versicherungsagenten aufgezeigt, um ein Bewusstsein für die rechtskonforme Berufsausübung zu schaffen.
Inhalte:
- Welche berufsrechtlichen Regelungen und Normen gelten für Versicherungsagenten?
- Wie können Kooperationspartner, Subagenten und sonstige Dienstnehmer rechtssicher beschäftigt und Scheinselbstständigkeiten vermieden werden?
- Provisionen und sonstige Entgelte – deren Entstehen, Höhe, Rückforderbarkeit und Weitergabe
- Ansprüche nach dem Handelsvertretergesetz / Sondernormen für Versicherungsagenten (§§ 26b, 26c, 26d HVertrG
- Rechtsformwahl bei der Berufsausübung und für Kooperationsvereinbarungen
Der Trainer:
Mag. Philipp Summereder
Die Zielgruppe:
Aktive Mitglieder des OÖ-Landesgremium der Versicherungsagenten
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.