17369 Was passiert, wenn dem Versicherungsagenten etwas passiert?
Anrechnung laut IDD:
Versicherungsagent & Versicherungsmakler: 3,75 Stunden netto Modul 2
Seminarbeschreibung:
Ausgangspunkt aller Überlegungen sind unangenehme Gedankenspiele, die die eigene Person betreffen und damit setzt man sich nicht gerne auseinander.
Was würde geschehen, wenn ich als Chef plötzlich durch Krankheit oder Unfall für längere Zeit ausfalle?
Was würde jetzt passieren, wäre ich als Verantwortlicher vor zwei Wochen gestorben?
Könnte mein Unternehmen auch ohne mich fortbestehen und die Arbeitsplätze erhalten bleiben, was würde sich verändern? Ist für diesen Fall meine Familie wirtschaftlich ausreichend abgesichert?
Oft werden diese und ähnliche Gedanken verdrängt. Mir passiert schon nichts. Viele Versicherungsagenten haben genau deshalb keine ausreichende Vorsorge. Doch Schicksalsschläge passieren – zumeist unvorbereitet und aus heiterem Himmel. Unfälle oder Krankheiten lassen sich in aller Regel nicht vorhersagen und wenn sie eintreten, kann es oft zu spät sein. Wer kümmert sich bei einem solchen Schicksals-schlag um das Unternehmen? Wer nimmt vorübergehend oder dauerhaft die wichtigsten Aufgaben wahr?
Ihr Unternehmen kann mit der richtigen Strategie und einigen praktischen Schritten wirksam abgesichert werden. Um den Betrieb also vor unnötigem Schaden zu bewahren, sollte es einen Plan geben.
In diesem Seminar werden einerseits die Konsequenzen bei Eintritt von Schicksalsschlägen und andererseits mögliche Handlungsalternativen im Vorfeld besprochen.
Inhalte:
- Rechtsformen und deren unterschiedliche Auswirkungen im Todesfall oder bei Berufsunfähigkeit (Kurz oder langfristigen Ausfall bzw. kompletter Ausfall)
- Was kann/soll vorweg geklärt werden?
- Wer ist bei einem Schicksalsschlag zu kontaktieren?
- Welche Informationen und Daten gilt es für etwaige Nachfolger/Erben aufzubereiten?
- Welche Herausforderungen stellen sich für die Erben und Nachfolger?
Der Trainer:
Wolfgang Willim
Die Zielgruppe:
Aktive Mitglieder des OÖ-Landesgremiums der Versicherungsagenten
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.