Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
1739 Diplomlehrgang Content Marketing Management
Der Diplomlehrgang „Content Marketing Management“ vermittelt Ihnen alles, was Sie im beruflichen Alltag als Social Media Verantwortlicher benötigen. Von den Grundlagen wie Social Media Plattformen und Strategieentwicklung, über Content Produktion (Text, Fotografie, Video, Storytelling und Grafik Design) bis hin zu vertiefenden Input zu Social Media Recht, SEO, Content Distribution, Social Media Ads und Tools.
Der Diplomlehrgang profitiert von der jahrelangen Erfahrung der Trainer. Diese sind Experten auf ihrem Fachgebiet und vermitteln Wissen brandaktuell und praxisnah. Begleitet wird der Lehrgang von einer Projektarbeit. Das Thema kann frei gewählt werden und ermöglicht das Erlernte sofort in der Praxis anzuwenden.
Dieser Diplomlehrgang eignet sich gleichwohl für Personen die berufliche Veränderung wünschen, Wiedereinsteiger, als auch für Menschen, die ihr Knowhow im Social Media Bereich vertiefen wollen. Dieser Kurs vermittelt breites Wissen in den Themenfeldern Social Media sowie Content Marketing, wendet dieses in praktischen Arbeiten an und schließt mit einem Diplom-Zeugnis ab.
Die Zielgruppe:
- Social Media Verantwortliche
- Mitarbeiter aus Marketing- Abteilungen
- Mitarbeiter von PR, Werbe-und Digitalagenturen
- Freie Texter, Autoren und PR-Journalisten
- Einzel- und Kleinunternehmer mit Fokus Selbstvermarkung
- Kommunikationsberater
- Aktive und zukünftige Influencer
Trainingsziele:
Sie …
- erfahren, wie Content Marketing und Social Media die Marktkommunikation verändert haben („Inbound Marketing“),
- diskutieren mit Profis Trends und Potenziale,
- verstehen die Besonderheiten einzelner Plattenformen - von Facebook über Instagram bis zum eigenen Blog,
- lernen, wie Sie adäquate Inhalte für digitale Medienkanäle planen, konzipieren und erstellen,
- erhalten eine „Hands-on“-Einführung in populäre Tools wie Wordpress, Mailchimp und Google Analytics,
- trainieren Texten, Fotografieren, Videofilmen und technische Grundlagen für die Arbeit mit dem Social Web,
- setzen ein eigenes Content-Marketing-Projekt auf und führen es begleitet zum Erfolg.
Die Unterrichtsform:
- Seminare | Theorie-Input, Praxiswissen + Diskussion
- Trainings | angeleitetes, gemeinsames Üben
- Projekt | Erfahrungsaustausch + Profi-Feedback
Die Inhalte:
- Einführung in Social Media
- Social Networks und Plattformen (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest,…)
- Social Media Redaktion (Formatentwicklung, Community Management, Redaktionsorganisation)
- Owned Media, Eigene Medienkanäle aufbauen
- Content-Distribution, Earned Media (Influencer Relations)
- Content-Distribution, Paid Media (Social Ads, Native Ads, Search Ads)
- Strategieentwicklung (Dialoggruppenanalyse mit Personas)
- Skills: Erzählen
- Skills: Grafisches Gestalten
- Skills: Fotografieren
- Skills: Videofilmen
- SEO
- Software-Tools für Social Media und Content Marketing
- Recht
- Projektarbeit
Projektarbeit:
Konzeption eines eigenen Social Media / Content Marketing-Projekts: Aufgabenstellung, gruppeninterne Projektpräsentationen, Erfahrungsaustausch und Feedback. In der Ausbildung sind ebenso 20 Einheiten inkludiert, welche die Projektarbeit begleiten.
Prüfung:
- Verfassen eines Projektkonzepts für ein Content Marketing Projekt (Arbeitsaufwand ca. 50 Stunden)
- Kommissionelle Prüfung: Präsentation und Verteidigung des Konzepts. Die Kommission setzt sich aus der Lehrgangsleitung und einem weiteren Fachtrainer zusammen.
Bei der mündlichen und kommissionellen Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt. Alle, im Kurs gelernten Inhalte, sind prüfungsrelevant. Bei positivem Bestehen erhalten Sie Ihr Zeugnis direkt nach der kommissionellen Prüfung feierlich überreicht. Wenn Sie trotz Kursbesuch die Prüfung nicht bestehen, können Sie im Rahmen der WIFI Wissensgarantie den Kurs noch einmal kostenlos wiederholen. Eine gesonderte Anmeldung zur Prüfung ist nicht erforderlich.
Die Kosten für die Prüfung sind in der Lehrgangsgebühr inkludiert und die Prüfung findet am Ende des Lehrgangs statt.
Benotung:
- 50% schriftliches Projektkonzept
- 20% Präsentation
- 30% Verteidigung
Der Abschluss:
Diplom zum Content Creator
Die Lehrgangsleitung:
Birgit Hajek, CEO Social Hearts
Birgit Hajek ist Geschäftsführerin der Boutique Agentur „Social Hearts“, einem Spin-of der renommierten Linzer Digitalagentur Netural. Social Hearts ist spezialisiert auf Social Media Marketing: Von der Strategie Entwicklung bis hin zur operativen Umsetzung.
Die Onlinerin blickt auf jahrelange Erfahrung in der Social Media Beratung von Kunden wie Swarovski, Wien Energie und W&H Dentalwerk zurück. Sie ist Bloggerin der ersten Stunde und Gründungsmitglied von Igers Austria, der Community zur Vernetzung von Instagramer in Österreich.
Außerdem unterrichtet sie am APA-Campus den Lehrgang „Digitale Kommunikation". Ihre Erfahrungen mit Instagram Marketing und Live Content teilt sie immer wieder gerne auf Konferenzbühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: