1775 Diplomlehrgang Green Marketing

Erfolg durch ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie Green Marketing nutzen können, um eine nachhaltige Markenkommunikation zu entwickeln, die Ihre Kunden begeistert und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Sie erfahren, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen authentisch, effektiv und zielgenau vermitteln können, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen. Sie erwerben Kenntnisse über die Ziele, Konzepte, Erfolgsfaktoren und Messinstrumente von Green Marketing. Außerdem lernen Sie wie Sie die ökologische, ökonomische und soziale Balance (= Triple Bottom Line) als Konzept in Ihrem Unternehmen anwenden können.
ORT WIFI Gmunden + Online
Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden
ZEIT 120 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME Präsenztermin: persönlich vor Ort
Online-Termin: mit Computer, Tablet oder Smartphone
2.990,00 eur inkl. Unterlagen

1775 Diplomlehrgang Green Marketing

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie Green Marketing nutzen können, um eine nachhaltige Markenkommunikation zu entwickeln, die Ihre Kunden begeistert und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Sie erfahren, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen authentisch, effektiv und zielgenau vermitteln können, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen. Sie erwerben Kenntnisse über die Ziele, Konzepte, Erfolgsfaktoren und Messinstrumente von Green Marketing und Green Branding. Sie betrachten dabei sowohl die interne als auch die externe Dimension der Nachhaltigkeitskommunikation.

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie die ökologische, ökonomische und soziale Balance (= Triple Bottom Line) als ein Konzept für nachhaltiges Wirtschaften in Ihrem Unternehmen anwenden können. Sie erfahren, wie Sie die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen Ihrer Geschäftstätigkeit steuern, messen und verbessern können. Sie erwerben Kenntnisse über die Definition, die Bestandteile, die Entstehung und die Beispiele der Triple Bottom Line.

Inhalte

  • Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation: Was ist Green Marketing und warum ist es wichtig? Welche Trends und Herausforderungen gibt es? Wie können Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Ihren Kunden, Partner und Mitarbeitenden aufbauen?
  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie: Wie können Sie Nachhaltigkeitsziele setzen und etablieren? Wie können Sie die Wesentlichkeit und den Impact Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten analysieren? Wie können Sie die Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäftsmodell integrieren?
  • Ökologische Dimension: Wie können Sie die Umweltauswirkungen Ihres Unternehmens analysieren und reduzieren? Wie können Sie Ressourcen effizienter nutzen und Ressourcenverschwendung vermeiden?
  • Ökonomische Dimension: Wie können Sie die finanzielle Komponente Ihres Unternehmens steigern und sichern? Wie können Sie Kosten senken und Erträge erhöhen? Wie können Sie Risiken managen und Chancen nutzen?
  • Soziale Dimension: Wie können Sie die sozialen Auswirkungen Ihres Unternehmens analysieren und verbessern? Wie können Sie die Zufriedenheit und das Engagement Ihrer Mitarbeiter fördern? Wie können Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen?
  • Green Marketing Mix: Wie können Sie die Nachhaltigkeit in Ihrem Marketing-Mix berücksichtigen? Wie können Sie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen gestalten und
  • positionieren? Wie können Sie einen fairen und transparenten Preis festlegen? Wie können Sie nachhaltige Vertriebskanäle nutzen und optimieren?
  • Green Marketing Communications: Wie können Sie eine nachhaltige Kommunikationsstrategie entwickeln und umsetzen? Wie können Sie eine starke und authentische Marke aufbauen? Wie können Sie Content Marketing und Storytelling für Ihre Nachhaltigkeitsbotschaften einsetzen? Wie können Sie den optimalen Kommunikations-Mix auswählen und anpassen? Wie können Sie Online-Marketing und Social Media für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation nutzen?
  • Erfolgsmessung und Budgetierung: Wie können Sie die Wirksamkeit und den ROI Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation messen und optimieren? Wie können Sie KPIs und Kennzahlen definieren und überwachen? Wie können Sie ein nachhaltiges Budget planen und kontrollieren?

Methoden

Der Lehrgang ist praxisorientiert und interaktiv gestaltet. Sie lernen anhand von anschaulichen Beispielen, praktischen Übungen, Fallstudien und Diskussionen. Sie erhalten wertvolles Feedback und Tipps von einem erfahrenen Trainer. Sie profitieren vom Austausch mit anderen Teilnehmern und können Ihr eigenes Green Marketing Projekt vorstellen und reflektieren.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die sich für Green Marketing und die ökologische, ökonomische und soziale Balance im Unternehmen interessieren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern und vertiefen wollen. Er ist besonders geeignet für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Produktmanager, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Geschäftsführer.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: