Führen Sie mit motiviertem Personal ein optimal gestaltetes Lager
Sie erfahren, wie Sie den vollständigen Überblick in einem Lager erhalten, um es laufend optimieren zu können. Weiters beschäftigen Sie sich damit, wie man gute Mitarbeiter gewinnt, motiviert und zu Spitzenleistungen im Lager führt. Auch der gute Umgang mit externen sowie internen Kontaktstellen wird besprochen.2262 Diplomlehrgang Lagerleiter:in
Nur wer laufend den totalen Überblick über sein Lager hat und auch behält, wird sich im Unternehmen als Lagerleiter:in durchsetzen können. Es ist notwendig, gut geschulte und motivierte Mitarbeiter:innen einzustellen, heranzubilden und schließlich zu Spitzenleistungen zu führen, um die internen sowie externen Kontaktstellen sowie Kunden ordnungsgemäß bedienen bzw. versorgen zu können. Wie Sie sich, bezogen auf Ihr Unternehmen, dieses Wissen und damit den benötigten Überblick verschaffen können, die richtigen Mitarbeiter:innen gewinnen und diese motivieren und zu Spitzenleistungen führen können, ist Inhalt vom „Diplomlehrgang Lagerleiter:in“.
Die Zielgruppe:
Speziell für Absolventinnen und Absolventen des 2261 Aufbaulehrgangs Lagerfachkraft.
Die Lernziele:
- Sie wissen Bescheid um die Bedeutung des/der Lagerleiters/-leiterin für ein Unternehmen.
- Sie erwerben breites Wissen in logistischen, kaufmännischen und rechtlichen Bereichen.
- Die betrieblichen Erwartungen an das Lager sind Ihnen bekannt.
- Kundenzufriedenheit ist für Sie mehr als ein Schlagwort.
- Sie verstehen es, das Lager und seine Effizienz permanent weiter zu entwickeln.
Die Inhalte:
Kennenlernen und Verstehen…
- des notwendigen logistischen, kaufmännischen und rechtlichen Zusatzwissens
- der betrieblichen Erwartungen an das Lager
- der Möglichkeiten die totale Übersicht im Lager zu gewinnen
- der Wichtigkeit der Bemühungen um ein gut geschultes, motiviertes Personal
- der Wichtigkeit ein gutes Betriebsklima zu schaffen
- der Wichtigkeit mit den Kontaktstellen bestes Einvernehmen zu erreichen
- der Wichtigkeit die internen und externen Kundinnen und Kunden optimal zufrieden zu stellen
- der Wichtigkeit das Lager permanent weiter zu entwickeln
Damit erzielbares Verbesserungspotenzial für das Unternehmen:
- Fehlerfreie und reibungslosere Einbindung des Lagers in das Betriebsgeschehen
- Zufriedenes und motiviertes Lagerpersonal
- Geringere Lagerkosten
- Besseres und schnelleres Reagieren bei auftretenden Problemen
- Förderung des Teamgedankens und gegenseitigen Verständnisses
- Orientierung auf die Kundenzufriedenheit und Gewinnmaximierung.
Verpflichtende Vorkurse:
- 2260 Grundlehrgang Lagerist:in
- 2261 Aufbaulehrgang Lagerfachkraft
Die Prüfung:
Der Lehrgang wird mit einer kommissionellen Prüfung abgeschlossen. Diese setzt sich aus der Präsentation ausgearbeiteter unternehmensbezogener Aufgabenstellungen, mündlichen Prüfungsfragen und einer schriftlichen Prüfung zusammen. Bei positivem Abschluss wird ein Diplom ausgestellt.
- Im Rahmen des Lehrgangs wird eine Projektarbeit erstellt, die rund 30 Stunden umfasst. Der Umfang sollte ca. 15 - 20 Seiten (3000 bis 4000 Zeichen Wörter).
- Die mündliche Prüfung dauert pro Kandidatinnen und Kandidaten circa 20 Minuten.
- Ein Zeugnis kann ausgestellt werden, wenn alle Prüfungsteile positiv absolviert werden.
- Alle Kursinhalte sind prüfungsrelevant und die mündliche Abschlussprüfung findet gegen Ende des Lehrgangs statt.
- Der Prüfungspreis ist in den Kurskosten inkludiert.
- Die Prüfungskommission setzt sich aus dem/der Lehrgangsleiter/ -leiterin und mindestens einem/einer weiteren Fachtrainer/-trainerin zusammen.
- Wir informieren Sie direkt nach der mündlichen Prüfung über Ihren Prüfungserfolg und bei positivem Bestehen erhalten Sie direkt nach der mündlichen Prüfung Ihr Zeugnis und Ihr Diplom feierlich überreicht.
- Wenn Sie trotz Kursbesuch die Prüfung nicht bestehen, können Sie im Rahmen der WIFI-Wissensgarantie den Kurs noch einmal kostenlos wiederholen.
Weitere Prüfungsdetails werden am ersten Lehrgangstag besprochen!
Ihr Qualifikationsnachweis:
Zeugnis, Diplom
Die Hinweise:
- Besuchen Sie die kostenlose Informationsveranstaltung Lager (Kursnummer 2255)!
- Infovideo: WIFI OÖ Supply Chain Management Ausbildungen
- Weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie hier.
- Sie wissen nicht genau, welche Weiterbildung die richtige für Sie ist?
Nutzen Sie die kostenlose Bildungsberatung des WIFI und lassen Sie sich informieren, welche Kurse, Seminare oder Lehrgänge Sie beruflich weiterbringen! Anlaufstelle für die Bildungsberatung ist das WIFI-Kundenservice in Linz und in den Bezirksstellen. Geschulte Mitarbeiter:innen geben Ihnen wertvolle Tipps und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihren persönlichen Weiterbildungs- bzw. Karrierefahrplan. Rufen Sie an und vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter Tel. 05/7000-77 oder schicken Sie ein Mail an kundenservice@wifi-ooe.at.
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: