Wie kann ich meine Forderungen schützen?
Das Seminar "Sicherung von Gläubigerrechten in Insolvenzverfahren" vermittelt Kenntnisse, um wirtschaftliche Verluste bei der Insolvenz von Geschäftspartnern zu minimieren. Angesichts des deutlichen Anstiegs von Unternehmensinsolvenzen in wirtschaftlichen Krisen ist es ratsam, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die eigene Leistung oder Lieferung von Waren bestmöglich zu schützen.
Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.
2459 Sicherung von Gläubigerrechten in Insolvenzverfahren
Oft ist ein:e Unternehmer:in von der Insolvenz eines Geschäftspartners betroffen. Hier gilt es bestmöglich Vorkehrung zu treffen, um die eigene Leistung bzw. die eigene Lieferung einer Ware zu schützen.
Dabei werden auch Themen wie Eigentumsvorbehalt oder die notwendige ordnungsgemäße Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren aber auch die Durchsetzung der Ansprüche gegenüber einem/einer Insolvenzverwalter:in angesprochen.
Sie eignen sich nicht nur das Ein-Mal-Eins des Insolvenzrechtes an, sondern bekommen praktische Unterstützung, um den wirtschaftlichen Verlust bei der Insolvenz von Geschäftspartnern möglichst gering zu halten. Sie erhalten nicht nur praxisbezogene Information von einem/einer ausgewiesenen Experten/Expertin auf diesem Gebiet, sondern auch Mustereingaben, wie man derartige Ansprüche in der Insolvenz gegenüber dem/der Insolvenzverwalter:in durchsetzen kann.
Ausgewählte rechtliche Aspekte liefern Ihnen Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte ermöglichen darüber hinaus eine ganzheitliche Betrachtung zum Thema.
Die Trainingsziele:
- Einführung in das Insolvenzrecht
- Schutzmechanismen für den/der Unternehmer:in
- Eigentumsvorbehalt
- die ordnungsgemäße Forderungsanmeldung in der Insolvenz
- Wie schütze ich mich vertraglich?
- die Durchsetzung der Ansprüche gegenüber dem/der Insolvenzverwalter:in
- die Einschaltung des Insolvenzgerichtes zum Zwecke der Durchsetzung der Ansprüche
- Besprechung von Fallbeispielen
Die Zielgruppe:
Interessierte
Der Trainer:
Rechtsanwalt und Insolvenzberater: Mag. Dr. Johannes M. Mühllechner LL.M
- Inhaber der Rechtsanwaltskanzlei Eurojuris Linz
- Rechtsanwalt seit 1996
- mehr als 1.000 Mal als Insolvenzverwalter / Masseverwalter in Oberösterreich zur Abwicklung von Insolvenzverfahren bestellt
- Tätigkeitsschwerpunkte: Insolvenzrecht, Unternehmenssanierungen, Wirtschaftsrecht, Vertragsrecht
- wissenschaftliche Tätigkeiten und Verfasser rechtlicher Fachartikel und Publikationen: Unternehmenssanierung aus der Sicht des Gemeinschuldnervertreters in Feldbauer-Durstmüller/Mayr, Unternehmenssanierung in der Praxis, Sicherheiten der Hausbank in der Insolvenz
- Mitglied der Arbeitsgruppe für Insolvenzrecht im Bundesministerium für Justiz, welche die Rechtsgrundlage für eine Privatinsolvenz-novelle bis zur Regierungsvorlage ausgearbeitet hat
Live-Online-Kurs
Lernen wie im Seminarraum – nur ohne Anreise und bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus. Ein fixer Stundenplan gibt die Termine vor, Ihr Trainer unterrichtet Sie und Ihre Kollegen zu festgelegten Zeiten mit dem Videokonferenztool „Zoom“. Wo immer Sie sich gerade aufhalten, über das Internet sind Sie live dabei, arbeiten aktiv mit und können sich jederzeit an der Kommunikation im virtuellen Lernraum beteiligen.
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät, d. h. einen PC, ein Notebook, ein Tablet oder Smartphone sowie Lautsprecher oder Kopfhörer, optimaler Weise verwenden Sie jedoch ein Headset, um eine bessere Tonqualität zu erhalten und eine Webcam (extern oder im Gerät integriert), um sich via Video auszutauschen.
- Sie erhalten vor Ihrem Kurstermin Ihren Zugangs-Link zur Zoom-Videokonferenz. Um Ihre Teilnahme eindeutig zuordnen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihrem Vor- UND Nachnamen an.
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: