2600 Informationsveranstaltung Personalverrechnung
Gut ausgebildete Spezialisten/Spezialistinnen sind stark nachgefragt und haben vielfältige Aufstiegschancen.
Personalverrechner:innen besetzen heute in Unternehmen entscheidende Schaltstellen. Sie sind wichtige interne Berater:innen des Managements und als Experten/Expertinnen in ihrem Fachgebiet unersetzlich.
In der „Informationsveranstaltung Personalverrechnung“ erhalten Sie einen Überblick über unser Aus- und Weiterbildungsangebot im Bereich der Personalverrechnung.
Viele offene Stellen zu besetzen
Das immer wichtiger werdende betriebliche Personalmanagement und die damit verbundene Personalverrechnung hat eine steigende Nachfrage an gut ausgebildeten Spezialisten/Spezialistinnen zur Folge. Die Nachfrage nach Personalverrechnungsspezialisten und -spezialistinnen ist viel höher als das Angebot auf dem Arbeitsmarkt. In österreichischen Unternehmen sind in diesem Bereich viele offene Stellen zu besetzen. Viele Betriebe suchen oft monatelang nach geeigneten Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Es locken daher nicht nur attraktive Arbeitgeberbetriebe, sondern auch eine dementsprechend gute Bezahlung und innerbetriebliche Aufstiegsmöglichkeiten.
Komplexität der Themen nimmt zu – aktuelles Fachwissen wird immer wichtiger
Die Personalverrechnung ist ein sehr vielfältiges Gebiet. Die Aufgaben reichen weit über die reine Personalverrechnung hinaus. Gute Personalverrechner:innen stehen der Unternehmensleitung mit ihrem umfassenden Fachwissen beratend zu Seite und sind erste Ansprechpartner:innen in Fragen des Arbeitsrechts sowie des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts.
Aufgrund ständig neuer gesetzlicher Bestimmungen in diesen Bereichen sowie aktueller Behörden- und Gerichtsentscheide wird es immer schwieriger, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Auch die Vielzahl an Beschäftigungsformen sowie Themen wie Beschäftigung im Ausland werfen zahlreiche Probleme auf. Aber auch die zunehmende Komplexität der rechtlichen Rahmenbedingungen macht gute Personalverrechner:innen zu gefragten Spezialisten/Spezialistinnen.
Die Zielgruppe:
- (Angehende) Personalverrechner:in
- Personalverantwortliche
- (Zukünftige) Mitarbeiter:in von Steuerberatern und Wirtschaftstreuhändern
- Unternehmer:in
- Sonstige interessierte Personen
Die Voraussetzungen:
Keine
Die Inhalte:
- Zielsetzungen
- Kurs-, Lehrgangs-, Akademie- und Seminarinhalte
- Dauer
- Voraussetzungen / Zulassungsbedingungen
- Kurskosten
- Prüfungsinhalte, Prüfungsablauf
Breites WIFI-Weiterbildungsangebot für Personalverrechner:innen
Das Weiterbildungsangebot des WIFI Oberösterreich für Personalverrechner:innen besteht aus verschiedenen Elementen:
- Personalverrechnung Grundlagen (Nr. 2601) - bietet einen optimalen Einstieg in die Personalverrechnung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
- Personalverrechnungs-Lehrgang (Nr. 2602)Personalverrechnungsprüfung (Nr. 2604)
- Personalverrechnungs-Akademie (Nr. 2615) - die qualitativ höchste Ausbildung nach der Personalverrechnungsprüfung PV-Akademie Prüfung (Nr. 2618)
- Assistenz der Personalverrechnung (Nr. 2625)
- Assistenz der Personalverrechnung - Prüfung (Nr. 2626)
- Neuerungs-, Kollektivertrags- und Spezialseminare
Das WIFI-Weiterbildungsangebot wird flächendeckend in ganz OÖ und in unterschiedlichen Zeitschienen angeboten.
Die Schulungen werden von topqualifizierten Trainer:innen mit langjähriger Erfahrung geleitet, die Ausbildungen sind kompakt und praxisbezogen.
Der Hinweis:
- Nähere Informationen unter wifi.at/ooe/personalverrechnung und am WIFI Oberösterreich unter Tel. 05/7000-77.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Durchführungsvarianten:
Der Kurs kann auch als Live Online Kurs gebucht werden. Sie sehen in der Terminbeschreibung wie Ihr Kurs durchgeführt wird.
Beschreibung der Durchführungsvariante Live-Online-Kurs:
Lernen wie im Seminarraum – nur ohne Anreise und bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus. Ein fixer Stundenplan gibt die Termine vor, Ihr:e Trainer:in unterrichtet Sie und Ihre Kollegen/Kolleginnen zu festgelegten Zeiten mit dem Videokonferenztool „Zoom“. Wo immer Sie sich gerade aufhalten, über das Internet sind Sie live dabei, arbeiten aktiv mit und können sich jederzeit an der Kommunikation im virtuellen Lernraum beteiligen.
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät, d. h. einen PC, ein Notebook, ein Tablet oder Smartphone sowie Lautsprecher oder Kopfhörer, optimaler Weise verwenden Sie jedoch ein Headset, um eine bessere Tonqualität zu erhalten und eine Webcam (extern oder im Gerät integriert), um sich via Video auszutauschen.
Sie erhalten vor Ihrem Kurstermin Ihren Zugangs-Link zur Zoom-Videokonferenz. Um Ihre Teilnahme
eindeutig zuordnen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihrem Vor- UND Nachnamen an.