Aufbaumodul zum Seminar Trading am Finanzmarkt
Das Seminar "Börsenpsychologie für das Trading und Investieren am Finanzmarkt" führt Sie in die komplexe Welt der Finanzmärkte ein. Neben volkswirtschaftlichen Zahlen, Aspekten der technischen Chartanalyse und politischen Veränderungen, beeinflussen auch die Emotionen der Marktteilnehmer:innen die Entwicklung an den Börsen. Erhalten Sie im Seminar umfangreiches Wissen und Strategien zu Behavioral Finance (Finanzpsychologie), um die eigenen Investitionsentscheidungen und Tradingstrategien zu optimieren.2988 Börsenpsychologie für das Trading und Investieren am Finanzmarkt
Die Finanzmärkte als komplexes System werden neben volkswirtschaftlichen Zahlen, Aspekten der technischen Chartanalyse, politischen Veränderungen sowie Unternehmenskennzahlen auch von Emotionen der Marktteilnehmer:innen beeinflusst. Dabei spielen Gefühle wie Angst, Gier sowie verzerrte Risikowahrnehmung und der Herdentrieb eine besondere Rolle.
Im Seminar Börsenpsychologie für das Trading und Investieren am Finanzmarkt werden Modelle und Strategien zu Behavioral Finance (Finanzpsychologie) vermittelt, um die eigenen Investitionsentscheidungen und Tradingstrategien zu optimieren.
Die Trainingsinhalte:
- Menschliche Wahrnehmung im Kapitalmarkt – Einflussfaktoren und Modelle
- News und Medien als Einflussfaktor für Entscheidungen und Verhalten
- Mentale Konstrukte und Denkmuster von Investoren/Investorinnen bzw. Markteilnehmer:innen
- Die eigene Wahrnehmung für das Risiko bzw. Verhalten bei Verlusten am Finanzmarkt
- Risikokennzahlen und Modelle als Schutz von impulsiven Emotionen
- Herdendenken und die Angst „zu spät zu sein“ (FOMO-Effekt)
- Superhelden-Denken als Hürde für rationales Denken und Handeln
- Top-Strategien für das Trading und Investieren am Finanzmarkt
- Zahlreiche Übungs- und Praxisbeispiele
Die Trainingsziele:
- Sie verstehen die Grundzüge des komplexen Finanzmarktsystems und haben einen Überblick über Einflussfaktoren, Modelle und Strategien zum Thema Trading und Investieren am Finanzmarkt.
Die Trainingsmethoden:
- Vortrag, praxisbezogene Übungen und evtl. Gruppenarbeiten
Die Zielgruppe:
- Privatanleger:innen
- Unternehmer:innen (KMU, Einzelunternehmen, …)
- Alle Interessierten
Die Voraussetzungen:
- Keine Vorkenntnisse erforderlich
Hinweis:
Es handelt sich nicht um eine Finanzberatung und es werden keine Empfehlungen für den Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten abgegeben.