Von Zero auf Hero: Erstelle deine eigenen 2D- und 3D-Spiele
Tauche ein in die Welt der Spieleentwicklung mit der führenden Game-Engine "Unity". Lerne Schritt für Schritt, wie du mit der Unity-Engine und C# deine eigenen 2D- und 3D-Spiele entwickelst. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Werde zum Game-Entwickler und erschaffe deine eigenen Spielewelten!3885 Game Development mit C# und Unity
Sie lernen die Basis in der Nutzung der Unity-Engine und der Programmierung mit C#, um eigenständig 2D- und 3D-Spiele zu entwickeln. Durch praxisnahe Übungen und Projekte lernen sie, Spielekonzepte zu erstellen, zu programmieren und erfolgreich umzusetzen.
Die Inhalte:
Einführung in die Programmierung und Visual Studio
- Einführung in die Programmierung und Überblick über C#
- Installation von Visual Studio (kostenlos) und Einrichtung
- Überblick über die Visual Studio Benutzeroberfläche
- Erste Schritte in C#: Einfache Konsolenanwendungen
- Variablen und Datentypen in C#
Grundlegende Programmierkonzepte
- Kontrollstrukturen: if-Anweisungen und Switch-Anweisungen
- Schleifen: for-Schleifen und while-Schleifen
- Methoden und Funktionen: Definition und Aufruf
- Einheit: Arrays und Listen: Datenstrukturen in C#
- Einführung in Klassen und Objekte
Einführung und erste Schritte
- Einführung in Unity und Kursübersicht
- Installation von Unity und Überblick über die Benutzeroberfläche
- Erstellen eines neuen Projekts
- Unity-Editor - Arbeitsbereiche und Layouts
- Grundlegende Konzepte - GameObjects und Komponenten
Grundlagen der 2D-Spielentwicklung
- Einführung in 2D-Spiele und Sprite-Management
- 2D-Physik: Rigidbodies und Colliders
- Grundlegende Programmierung in C#: Variablen und Datentypen
- Animation von Sprites
- Benutzersteuerung und Input-Handling
Erste kleine Projekte
- Erstellen eines einfachen 2D-Spiels (Teil 1)
- Erstellen eines einfachen 2D-Spiels (Teil 2)
- Einführung in C#: Kontrollstrukturen (if, else, Schleifen) in Unity
- Erstellen eines einfachen 3D-Spiels (Teil 1)
- Projektpräsentationen und Feedbackrunde
Fortgeschrittene Scripting-Techniken
- Skripte organisieren und wiederverwenden
- Einführung in C#: Methoden und Funktionen in Unity
- Kollisionserkennung und Trigger
- Raycasting und Interaktion
- Datenmanagement und Scriptable Objects
Benutzeroberflächen und Interaktivität
- Einführung in Unity UI
- Erstellen von Menüs und HUDs
- Interaktive Elemente (Buttons, Slider, etc.)
- Szenenmanagement und Übergänge
- Implementierung eines Hauptmenüs und Pausenmenüs
Sound und Musik
- Einführung in Audio in Unity
- Hinzufügen von Soundeffekten
- Hintergrundmusik und Soundmanagement
- 3D-Sound und räumliches Audio
- Audio-Mixer und Effekte
Optimierung und Debugging
- Performance-Optimierung (Teil 1)
- Performance-Optimierung (Teil 2)
- Debugging-Tools und -Techniken
- Fehlerbehebung und Bugfixing
- Code-Reviews und Best Practices
Künstliche Intelligenz (AI)
- Einführung in AI in Spielen
- Pathfinding mit NavMesh
- Zustandsmaschinen und AI-Behavior
- Grundlegende NPC-Interaktionen
- Erstellen eines AI-getriebenen Gegners
Erweiterte Grafiktechniken
- Shaders und Shader-Graph
- Post-Processing Effekte
- Beleuchtungsstrategien für realistische Szenen
- Partikelsysteme und Effekte
- Erstellen von Spezialeffekten
Netzwerk und Multiplayer
- Grundlagen von Netzwerken in Unity
- Einführung in Photon Unity Networking (PUN)
- Implementierung eines einfachen Multiplayer-Spiels
- Synchronisation von Objekten und Zuständen
- Lobby und Matchmaking
Projektarbeiten und Spezialisierungen
- Beginn eines individuellen Projekts (Planung)
- Projektarbeit (Entwicklung)
- Projektarbeit (Weiterentwicklung)
- Projektarbeit (Feinschliff)
- Projektpräsentationen und Feedbackrunde
Vorbereitung auf das Abschlussprojekt
- Konzeptentwicklung und Planung
- Erstellen eines Prototyps
- Benutzerfeedback und Iteration
- Detaillierte Projektplanung
- Teamarbeit und Kollaboration
Entwicklung des Abschlussprojekts
- Entwicklung
- Testphasen und Bugfixing
Veröffentlichung und Präsentation
- Optimierung und Performance-Tuning
- Vorbereitung auf die Veröffentlichung (Store-Uploads - Steam, Marketing)
- Erstellung von Präsentationsmaterialien
- Letzte Projektpräsentationen (intern)
- Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationen (extern)
- Abschluss und Reflexion
Zielgruppe:
Das Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in der Nutzung der Unity-Engine und der C#-Programmierung zu vermitteln, damit sie eigene 2D- und 3D-Spiele entwickeln können.
Ziele:
Das Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in der Nutzung der Unity-Engine und der C#-Programmierung zu vermitteln, damit sie eigene 2D- und 3D-Spiele entwickeln können.
Voraussetzungen:
Gute PC-Kenntnisse