3885 Game Development mit C# und Unity

Von Zero auf Hero: Erstelle deine eigenen 2D- und 3D-Spiele

Tauche ein in die Welt der Spieleentwicklung mit der führenden Game-Engine "Unity". Lerne Schritt für Schritt, wie du mit der Unity-Engine und C# deine eigenen 2D- und 3D-Spiele entwickelst. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Werde zum Game-Entwickler und erschaffe deine eigenen Spielewelten!
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LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
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2.490,00 eur inkl. Unterlagen

3885 Game Development mit C# und Unity

Sie lernen die Basis in der Nutzung der Unity-Engine und der Programmierung mit C#, um eigenständig 2D- und 3D-Spiele zu entwickeln. Durch praxisnahe Übungen und Projekte lernen sie, Spielekonzepte zu erstellen, zu programmieren und erfolgreich umzusetzen.

Die Inhalte:

Einführung in die Programmierung und Visual Studio

  • Einführung in die Programmierung und Überblick über C#
  • Installation von Visual Studio (kostenlos) und Einrichtung
  • Überblick über die Visual Studio Benutzeroberfläche
  • Erste Schritte in C#: Einfache Konsolenanwendungen
  • Variablen und Datentypen in C#

Grundlegende Programmierkonzepte

  • Kontrollstrukturen: if-Anweisungen und Switch-Anweisungen
  • Schleifen: for-Schleifen und while-Schleifen
  • Methoden und Funktionen: Definition und Aufruf
  • Einheit: Arrays und Listen: Datenstrukturen in C#
  • Einführung in Klassen und Objekte

Einführung und erste Schritte

  • Einführung in Unity und Kursübersicht
  • Installation von Unity und Überblick über die Benutzeroberfläche
  • Erstellen eines neuen Projekts
  • Unity-Editor - Arbeitsbereiche und Layouts
  • Grundlegende Konzepte - GameObjects und Komponenten

Grundlagen der 2D-Spielentwicklung

  • Einführung in 2D-Spiele und Sprite-Management
  • 2D-Physik: Rigidbodies und Colliders
  • Grundlegende Programmierung in C#: Variablen und Datentypen
  • Animation von Sprites
  • Benutzersteuerung und Input-Handling

Erste kleine Projekte

  • Erstellen eines einfachen 2D-Spiels (Teil 1)
  • Erstellen eines einfachen 2D-Spiels (Teil 2)
  • Einführung in C#: Kontrollstrukturen (if, else, Schleifen) in Unity
  • Erstellen eines einfachen 3D-Spiels (Teil 1)
  • Projektpräsentationen und Feedbackrunde

Fortgeschrittene Scripting-Techniken

  • Skripte organisieren und wiederverwenden
  • Einführung in C#: Methoden und Funktionen in Unity
  • Kollisionserkennung und Trigger
  • Raycasting und Interaktion
  • Datenmanagement und Scriptable Objects

Benutzeroberflächen und Interaktivität

  • Einführung in Unity UI
  • Erstellen von Menüs und HUDs
  • Interaktive Elemente (Buttons, Slider, etc.)
  • Szenenmanagement und Übergänge
  • Implementierung eines Hauptmenüs und Pausenmenüs

Sound und Musik

  • Einführung in Audio in Unity
  • Hinzufügen von Soundeffekten
  • Hintergrundmusik und Soundmanagement
  • 3D-Sound und räumliches Audio
  • Audio-Mixer und Effekte

Optimierung und Debugging

  • Performance-Optimierung (Teil 1)
  • Performance-Optimierung (Teil 2)
  • Debugging-Tools und -Techniken
  • Fehlerbehebung und Bugfixing
  • Code-Reviews und Best Practices

Künstliche Intelligenz (AI)

  • Einführung in AI in Spielen
  • Pathfinding mit NavMesh
  • Zustandsmaschinen und AI-Behavior
  • Grundlegende NPC-Interaktionen
  • Erstellen eines AI-getriebenen Gegners

Erweiterte Grafiktechniken

  • Shaders und Shader-Graph
  • Post-Processing Effekte
  • Beleuchtungsstrategien für realistische Szenen
  • Partikelsysteme und Effekte
  • Erstellen von Spezialeffekten

Netzwerk und Multiplayer

  • Grundlagen von Netzwerken in Unity
  • Einführung in Photon Unity Networking (PUN)
  • Implementierung eines einfachen Multiplayer-Spiels
  • Synchronisation von Objekten und Zuständen
  • Lobby und Matchmaking

Projektarbeiten und Spezialisierungen

  • Beginn eines individuellen Projekts (Planung)
  • Projektarbeit (Entwicklung)
  • Projektarbeit (Weiterentwicklung)
  • Projektarbeit (Feinschliff)
  • Projektpräsentationen und Feedbackrunde

Vorbereitung auf das Abschlussprojekt

  • Konzeptentwicklung und Planung
  • Erstellen eines Prototyps
  • Benutzerfeedback und Iteration
  • Detaillierte Projektplanung
  • Teamarbeit und Kollaboration

Entwicklung des Abschlussprojekts

  • Entwicklung
  • Testphasen und Bugfixing

Veröffentlichung und Präsentation

  • Optimierung und Performance-Tuning
  • Vorbereitung auf die Veröffentlichung (Store-Uploads - Steam, Marketing)
  • Erstellung von Präsentationsmaterialien
  • Letzte Projektpräsentationen (intern)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationen (extern)
  • Abschluss und Reflexion

  • Ihr Qualifikationsnachweis:
  • Während des Lehrganges erstellen Sie ein Praxisprojekt, das am Ende des Kurses benotet wird.
  • Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zeugnis des Lehrgangs.

Zielgruppe:

Das Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in der Nutzung der Unity-Engine und der C#-Programmierung zu vermitteln, damit sie eigene 2D- und 3D-Spiele entwickeln können.

Ziele:

Das Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in der Nutzung der Unity-Engine und der C#-Programmierung zu vermitteln, damit sie eigene 2D- und 3D-Spiele entwickeln können.

Voraussetzungen:

Gute PC-Kenntnisse