4265 Reparaturschweißen an Gusskörpern
Intensiv trainieren Sie das Reparaturschweißen mit Verbindungen und Auftragungen durch Warm-, Halbwarm- bzw. Kaltschweißungen. Sie lernen die Werkstoffe (Stahl-, Grau-, Sphäro-, Temper- und Aluminiumguss) sowie ihre Eigenheiten verstehen. Mit Tipps zum einfachen Erkennen der verschiedenen Gusswerkstoffe.
Die Beschaffung von Maschinenersatzteilen ist oft aus zeitlichen Gründen mit wirtschaftlichen Problemen verbunden. Bei Gewaltbrüchen, die in der Industrie, im Baugewerbe oder bei Landmaschinen häufig vorkommen, sind rasche, wirtschaftliche Reparaturen durch Schweißen oder Löten unumgänglich.
Die Zielgruppe:
Reparatur- und Servicepersonal mit Autogen- und Elektroschweißkenntnissen.
Die Inhalte:
Im Kurs Reparaturschweißen an Gusskörpern wird Ihnen praktisches und theoretisches Wissen über die Zusammenhänge von Wärmeeinbringung - Ausdehnung und Schrumpfung sowie über die Geringhaltung von Schweißspannungen, eine Grundvoraussetzung für einwandfreie Reparaturen an Gusswerkstoffen, vermittelt. Die richtige Auswahl der Schweißverfahren, Warm-, Halbwarm- oder Kaltschweißverfahren, Zusatzwerkstoffe, sowie die Verbindung von Gusswerkstoffen mit angepassten Stahlteilen z.B. an Motor- und Getriebegehäusen sowie die WIG-Schutzgasschweißungen von Aluminium-Gusswerkstoffen (Ölwannen) sind weitere wichtige Aspekte dieses Kurses. Im Bedarfsfall sind Sie somit fähig, eine Reparatur an Gussteilen selbst vornehmen zu können.
Mitzubringen:
Feuerhemmende Arbeitskleidung erforderlich!
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: