4455 Sicherheitstechnik und Brandschutz
Die Fachausbildung Gebäudetechnik besteht aus sechs aufeinander abgestimmten, aber unabhängigen Modulen, die einzeln besucht werden können. Bei Abschluss aller sechs Module ist die umfassende Prüfung zum/r qualifizierten Facility-Management-Gebäudetechniker:in möglich.
Die Fachausbildung Gebäudetechniker:in vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse bei der Fehlersuche und der Problemeingrenzung für die Bewertung und Beschreibung von Einsparungs- potentialen für die wiederkehrende Überprüfung, die Wartung und Unterweisung, sowie Sicherheitsaspekte und Vorschriften bei laufendem Betrieb und bei Problembehebungen, des Weiteren auch richtiges Verhalten bei Mängel-, Gewährleistungs- und Garantiefällen. Nach Abschluss der sechs Module soll der/die Facility-Management-Gebäudetechniker:in als kompetente/r Gesprächspartner:in bzw. Koordinator:in zwischen Betriebsleitung, Wartungspersonal und Fachbetrieb agieren können.
In diesem Modul Sicherheitstechnik und Brandschutz lernen Sie
- die wesentlichen Sicherheits- und Brandschutzkenntnisse
- Ausbildung zum Brandschutzwart
- das schnelle Erkennen von Mängeln
- die maßgeblichen Gesetze
- die aktive Unterstützung von Geschäftsleitung, Sicherheitsfachkräften und Brandschutzbeauftragten
Die Zielgruppe:
Facharbeiter:innen, welche speziell für die Betreuung von Gebäudetechnikanlagen in Industrie-, Büro- und Verwaltungsgebäuden eingesetzt werden, z.B. Hausverwalter:in, Hausmeister:in, Installateur:in, Betriebselektriker:in, Servicetechniker:in etc.
Die Trainingsinhalte:
- vorbeugender Brandschutz
- OEVE (Österreichische Elektrotechnik-Verordnung)
- Wiederkehrende Begutachtung
- Umgang mit Gefahrstoffen
- Persönliche Schutzmaßnahmen
- Anlagen- und Maschinenschutz
- Schutz bei Bauarbeiten
- Elektroschutz
- Vorgeschriebene Überprüfungen
Ihr Qualifikationsnachweis:
Zeugnis
Mitzubringen:
Passfoto für Brandschutzpass