5165 Zerspanung von Kunststoffen und Verbundmaterialien

Neue Materialien effizient zerspanen

Neue Materialien wie zerspanen? Wie kann ich Kunststoffe, Verbundwerkstoffe und ähnliche Schicht-/Laminatwerkstoffe effizient und prozesssicher zerspanen? Lernen Sie anhand der aktuellen Werkzeug-/Schnittwerte-/Strategietechnologien diese neuen Werkstoffe für Ihre Zerspanung in den Griff zu bekommen.
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 18 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
590,00 eur inkl. Unterlagen

5165 Zerspanung von Kunststoffen und Verbundmaterialien

In diesem Seminar mit Workshopcharakter lernen Sie die neuen Möglichkeiten kennen, um Ihre Kunststoffe / neue Verbundmaterialien / Laminat- u. Schichtwerkstoffe bestmöglich zu zerspanen u. die erworbenen Kenntnisse u. Fähigkeiten sofort an Ihren Neumaschinen einzusetzen u. sich damit den vielleicht entscheidenden Wettbewerbsvorteil herauszuarbeiten.

„Stillstand bedeutet Rückschritt“ – dieser bekannte Ausspruch trifft genau auf diese Themen zu.

Nutzen Sie die Möglichkeiten von aktueller Programmiersoftware / modernen Zerspanungs-Werkzeugen u. technologischem Know-how um Ihre Fachkräfte bzw. Ihren Maschinenpark bestmöglich einsetzen zu können.

Damit haben Sie bei einem anstehenden Neumaschinenkauf bereits die nötigen Voraussetzungen, alle Vorteile in diesem Spektrum optimal in Ihrer Fertigung umzusetzen und somit bares Geld verdienen ohne sich selbst, Ihre Mitarbeiter oder Ihre Werkstattausrüstung überzubelasten.

Natürlich kann auch ein Maschinen-Retrofit mit Steuerungsupdate viele zusätzliche Benefits generieren und schwer zerspanbare Materialien verlieren ein wenig von Ihrem anfänglichen Schrecken.

Die Zielgruppe:

  • CNC-Maschinenbediener / CNC-Einsteller
  • CNC-Programmierer
  • Arbeitsvorbereiter / Meister in der Fertigung
  • CAD/CAM Anwender (für eventuelle notwendige Postprozessoranpassungen)

Die Voraussetzungen:

  • Gute Zerspanungskenntnisse an der eingesetzten Fertigungsmaschine
  • Interesse für Materialeigenschaften / u. deren Auswirkungen im Zerspanungsprozess

Die Trainingsinhalte:

  • Schwierige Schneidstoff- u. Werkstoffkombinationen erkennen u. optimal einsetzen
  • Maschine: Bestmöglicher Einsatz in den Fertigungsprozessen
  • Bediener/Programmierer: Wo finden diese Beispiele Anwendung in meiner Fertigung
  • Programmierer CAM: Welche Technologien sind dafür notwendig

Die Trainingsziele:

Sie erwerben die notwendigen werkstoffspezifischen Kenntnisse um Ihre aktuelle Fertigung dahingehend anzupassen. Es werden unterschiedliche Szenarien besprochen u. anhand von Simulationstools u. auch direkt an der Maschine bearbeitet u optimiert.

Hinweis(e):

Dieses Seminar findet in einem CNC-Programmierbüro auf einem Rechner mit aktueller Software u. Simulationsmöglichkeit statt. Verschieden Materialien werden auch direkt an der Maschine bearbeitet, um die optimale Kombination von Schneidstoff u. Werkstoff einsetzen zu können.