Workshop
Im Workshop Nachhaltigkeitsberichterstattung und ESG für KMU lernen Sie, wie Sie ein ESG-Programm speziell für KMU erfolgreich aufbauen und umsetzen. Sie erfahren, wie wesentliche Nachhaltigkeitsthemen und Stakeholder analysiert und relevante Emissionen bilanziert werden, inkl. Werkzeuge für die VSME-Berichterstattung.5606 Nachhaltigkeitsberichterstattung und ESG für KMU
Österreichische KMU unterliegen im Bereich Nachhaltigkeit (ESG) anderen Anforderungen als Großunternehmen und sind bisher nicht direkt von der europäischen Berichtspflicht gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) betroffen. Dennoch spüren sie die Auswirkungen, da größere Geschäftspartner, Banken oder Versicherungen vermehrt Nachhaltigkeitsinformationen anfragen. Um KMU eine Berichterstattung mit angemessenem Aufwand zu ermöglichen, hat die EU vereinfachte Berichtsstandards speziell für KMU entwickelt.
Die Workshopreihe „Nachhaltigkeitsberichterstattung und ESG für KMU“ ist gezielt auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet. Sie lernen praxisorientiert, wie Sie ein ESG-Programm etablieren und wesentliche Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen identifizieren. Durch den Einsatz von Wesentlichkeits- und Stakeholderanalysen erfahren Sie, wie relevante Nachhaltigkeitsfaktoren entlang der Wertschöpfungskette eingebunden und kommuniziert werden. Zudem bieten wir Ihnen praktische Werkzeuge für die Umsetzung der Emissionsbilanzierung gemäß Scope 1-3 und die Einhaltung der Lieferkettenverordnungen. Auch nicht börsennotierte KMU können so freiwillige Berichtsstandards (ESRS VSME) nutzen, um die Anforderungen ihrer Stakeholder zu erfüllen.
Die Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen in KMUs (kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden), welche im Bereich CSR / Nachhaltigkeit / ESG, Marketing und Kommunikation (PR) angesiedelt sind bzw. Organisationsentwickler:innen oder Führungskräfte, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren.
Die Trainingsinhalte:
- Warum ist ESG für Unternehmen wichtig (inkl. Risiken und Chancen)
- 3 Säulen, EU Green Deal
- Unternehmenstransformation als Chance
- Standards und Verordnungen (ESRS, CSRD, LSME, VSME, CSDDD, CBAM, …)
- ESG-Fahrplan
- Ermittlung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen
- SDG
- Analyse der eigenen Wertschöpfungskette
- Nachhaltigkeitsziele
- Stakeholderanalyse
- VSME-Berichterstattung im Detail (Voluntary SME-Standard)
- Scope 1-3 Emissionen
- Einhaltung der Lieferkettenverordnungen CSDDD, CBAM
- Nachhaltigkeitskommunikation
Die Trainingsziele:
- Sie haben erste Berührungspunkte Ihres Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit (ESG) identifiziert
- Sie wissen, wie ein ESG-Team in Ihrem Unternehmen zusammengesetzt werden sollte
- Sie lernen den ESG Integrations-Fahrplan für Ihr Unternehmen kennen
- Sie können erste Nachhaltigkeitsbotschaften kommunizieren und präsentieren
- Sie lernen, wie die Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt wird
- Sie lernen, wie relevante Stakeholder identifiziert und in die Wertschöpfungskette eingebunden werden
- Sie erhalten hilfreiche Vorlagen für die Umsetzung
- Sie sind in der Lage Ihr Team auf die Umsetzung vorzubereiten
- Sie wissen welche KPI‘s für das VSME-Basismodul erforderlich sind und wie diese definiert werden
- Sie lernen die Scope 1-3 Bilanzierung kennen inkl. WKO-Tools für die Erhebung
- Sie lernen die Roadmap zur LSME / VSME-Berichterstattung kennen
- Sie wissen, wie ein solides ESG-Programm im Unternehmen aufgesetzt werden sollte und wie die Kommunikation nach innen sowie außen umgesetzt werden kann
Hinweis(e):
Da KMU andere Richtlinien (LSME / VSME) im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung erfüllen müssen, ist dieser Lehrgang gezielt für KMU entwickelt worden. Das Seminar ist speziell an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst, die von der CSRD nicht zur Berichterstattung verpflichtet sind und daher weniger strenge Vorgaben erfüllen müssen. Für Mitarbeitende in Großunternehmen empfehlen wir den Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement (Kursnr.5614), da Großunternehmen andere Richtlinien/Vorgehensweisen bei der Berichterstattung erfüllen müssen.
Der Voluntary SME-Standard (LSME / VSME) ist ein Berichtstandard, der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der EU dabei helfen soll, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und -ziele einfacher zu dokumentieren.