Certified Sustainability Expert - Basismodul
Im Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement erarbeiten Sie sich die Grundlagen und die Kompetenz aktuelle Nachhaltigkeitsstandards zu verstehen und in Ihrem Unternehmen einzuführen. Sie erlernen diese gezielt zu warten und erhalten nützliche Tipps aus der beruflichen Praxis.5614 Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement
EU- und UN Regelwerke setzen verbindlich die Rahmenbedingungen für verantwortungsvolles Wirtschaften in Europa und International fest.
Banken und Großkonzerne verlangen von ihren Lieferanten (Partnern) zunehmend die Einhaltung und Erfüllung von Nachhaltigkeitsstandards und Nachweisen.
- Wie gehen Sie mit den Anforderungen der unternehmerischen Verantwortung (Sorgfaltspflichten) um?
- Wie sichern Sie ein verantwortungsvolles Handeln Ihrer Partner entlang der Lieferkette
- Wie können Sie dadurch Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern?
Warum ist die Beschäftigung mit dem Thema notwendig:
- EU-Direktiven und Vereinte Nationen legen Rahmenbedingungen für verantwortungsvolles Wirtschaften in Europa und international fest. Diese gilt es zu berücksichtigen.
- Internationale Beschaffungsrichtlinien geben Nachhaltigkeitsstandards vor.
- Nationale und internationale Wertschöpfungsketten werden im Zuge einer digitalisierten und vernetzten Welt immer komplexer.
- Banken, Förderstellen und Großkonzerne verlangen von ihren Partnern entlang der Lieferkette den Nachweis von Nachhaltigkeitsaktivitäten.
- Nachhaltigkeitsaktivitäten stellen bei Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden einen Wettbewerbsvorteil dar.
Die Zielgruppe:
- Mitarbeiter und Mitarbeiter innen/Leiter und Leiterinnen/Manager und Managerinnen im Bereich CSR/Nachhaltigkeit, Umwelt, Energie, Qualität, Sicherheit, Gesundheitsschutz, Facility Services, Human Resources oder Controlling
Voraussetzungen:
Erfahrungen mit Managementsystemen
Die Trainingsinhalte:
- Nachhaltigkeit als Leitprinzip in der Unternehmensführung
- Nachhaltigkeit als gesetzliche Anforderungen (EU-Green Deal, Circular Economy, Offenlegungsverordnungen)
- Nachhaltigkeitsstandards/-normen, integrierte Managementsysteme und Implementierung der Nachhaltigkeitsarbeit in das Unternehmen
- Unternehmenskultur und Transformationsmanagement – Werkzeuge Methoden und Erfolgsfaktoren
- Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz
- Technische Aspekte (Energie), Ressourcenoptimierte Geschäftsprozesse,
- Nachhaltigkeitskommunikation/ Nachhaltigkeitsbericht CSRD
Hinweis(e):
Im Anschluss an diesem Kurs können Sie die Prüfung zum Nachhaltigkeitsmanager (Nr.5615) ablegen und das dazugehörige anerkannte Personenzertifikat erwerben (Näheres zum Personenzertifikat finden Sie unter: Zertifizierungsprogramm Nachhaltigkeitsmanagement).
Als Aufbauseminar können wir Ihnen den Kurs Nachhaltigkeitsbericht und Taxonomie-Verordnung (Kursnr.5616) empfehlen.
Ab 1. Jänner 2023 sind Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen und mit mehr als 40 Mio. Euro Jahresumsatz oder mehr als 20 Mio. Euro Bilanzsumme zu Nachhaltigkeitsberichten verpflichtet. In Österreich betrifft dies in etwa 2.000 Unternehmen. In den nächsten Jahren wird dies beinahe alle Unternehmen, somit auch kleine und mittlere Unternehmen betreffen, da die Rahmenbedingung (Mitarbeiteranzahl, Jahresumsatz, Bilanzsumme) in den nächsten Jahren angepasst werden.
Falls Sie sich vor Kursstart informieren wollen über die Nachhaltigkeitskurse des WIFI OÖ können Sie gerne die kostenlose Informationsveranstaltung besuchen – Anmeldung erforderlich: Kursnr. 5593 – Informationsveranstaltung Nachhaltigkeit oder mit unserem Kundenservice in Kontakt treten +43 5-7000-77, kundenservice@wifi-ooe.at
Weiterführende Trainings:
Unter dem Reiter Dokumente finden Sie weiterführende Kurse (Link).
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: