6055 Intensivkurs Personaldienstleistung
Sie bereiten sich auf den Geschäftsfall der Zusatzprüfung Personaldienstleistung vor.
Voraussetzung für den Prüfungsantritt zur Zusatzprüfung ist in der Regel ein Lehrabschluss in einem verwandten Beruf, siehe unten.
Da es diesbezüglich auch Ausnahmeregelungen gibt, empfehlen wir, die Antrittsvoraussetzungen vorweg mit dem Prüfungsservice zu klären (Prüfungsservice der WKOÖ, Frau Daniela Capan, Tel. 05/90909-4044, E-Mail daniela.capan@wkooe.at oder im Internet unter: http://wko.at/ooe/pruefungen)
Voraussetzungen zur ausnahmsweisen Zulassung gemäß § 23 Abs. 5 bis 7 Berufsausbildungsgesetz:
- Vollendung des 18. Lebensjahres. Die im betreffenden Lehrberuf erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse im Umfang der halben Lehrzeit (ca. 1,5 Jahre) wurden auf andere Art und Weise erworben und können nachgewiesen werden.
- Zumindest die Hälfte der Lehrzeit absolviert und keine Möglichkeit mehr, ein Folgelehrverhältnis für die fehlende Lehrzeit abzuschließen.
Verwandte Berufe sind Bankkauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann, Finanz- und Rechnungswesen Assistenz, Einkäufer:in, Großhandelkauffrau/-mann, Hotel- und Gastgewerbeassistent:in, Immobilienkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann, Rechtskanzleiassistent:in, Lagerlogistik, Speditionslogistik, Mobilitätsservice, Reisebüroassistent:in, Speditionskauffrau/-mann, Versicherungskauffrau/-mann, Verwaltungsassistent:in, Buch- und Medienwirtschaft, Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in, Betriebsdienstleistung, Sportadministration und Finanzdienstleistungskauffrau/-mann.
Ohne kaufmännische Lehrabschlussprüfung in einem der oben angeführten Lehrberufe empfehlen wir zuerst Kurs Nr. 7400 „Intensivkurs zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung“. Sie erwerben hier eine kaufmännische Grundausbildung und bereiten sich auf die allgemeinen Prüfungsteile der Lehrabschlussprüfung vor. Nach absolviertem Kurs können Sie die Befreiung vom theoretischen Teil der Lehrabschlussprüfung beantragen.
Anschließend bekommen Sie mit dem „Lehrgang Zusatzprüfung Personaldienstleistung“ eine Zusatzausbildung und Spezialisierung und bereiten sich auf die ausnahmsweise Zulassung zur Lehrabschlussprüfung Personaldienstleistung vor.
Die Zielgruppe:
Interessenten für die Lehrabschlussprüfung Personaldienstleistung
Die Trainingsziele:
Sie kennen die für die Lehrabschlussprüfung erforderlichen rechtlichen und kaufmännischen Grundlagen der Zeitarbeit und können diese beschreiben, erklären und anwenden:
- Entwicklung der Zeitarbeit
- Übersicht aller relevanten Gesetze mit Schwerpunk AÜG Arbeitskräfteüberlassungsgesetz
- Anzuwendende Kollektivverträge in der Arbeitskräfteüberlassung
- Berufskunde von der Ausbildung bis zu Einsatzanforderungen in der Arbeitskräfteüberlassung
- Psychologie und Gesprächsführung in der Zeitarbeit
- Der Geschäftsfall aus der Praxis – von der Bedarfsermittlung über die Rekrutierung und Betreuung bis zur Datenverwaltung
- Der Kundenakt und der Personalakt in der Arbeitskräfteüberlassung
- Das Dienstverhältnis – Beginn und Ende
- Angebot, Auftrag und Kalkulation in der Zeitarbeit
- Rechte und Pflichten für Mitarbeiter:innen, Beschäftiger und Überlasser
- Personal- und Kundenmarketing in der AKÜ
- Chancen und Risiken der stetig wachsenden Branche
Die Voraussetzungen:
Abgeschlossene kaufmännische Lehre in einem verwandten Beruf, absolvierter Intensivkurs zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung oder gleichwertige Vorbildung
Die Berufsbeschreibung:
Nähere Informationen zu Tätigkeitsbereichen, Arbeitsumfeld, Aufgabenschwerpunkten und Anforderungen finden Sie unter
http://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf=personaldienstleistung-lehrberuf&brfid=1697
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: