PV-Großanlagen effizient planen und betreiben
Unser umfassendes Ausbildungsprogramm vermittelt Ihnen nicht nur das erforderliche Fachwissen in der Photovoltaik-Technologie, sondern auch praktische Fähigkeiten für die Planung, Errichtung und den Betrieb von PV-Großanlagen. Werden Sie Teil der Lösung für eine nachhaltige Zukunft.6733 PV-Technik: Ausbildung für Photovoltaik-Großanlagen
Unser umfassendes Ausbildungsprogramm vermittelt Ihnen nicht nur das erforderliche Fachwissen in der Photovoltaik-Technologie, sondern auch praktische Fähigkeiten für die Planung, Errichtung und den Betrieb von PV-Großanlagen. Werden Sie Teil der Lösung für eine nachhaltige Zukunft.
Die Zielgruppe:
- Elektrotechniker und Fachkräfte im Bereich der erneuerbaren Energien, die ihre Expertise speziell im Bereich der PV-Großanlagen erweitern möchten.
Die Voraussetzungen:
- Grundlegende PV-Kenntnisse wie nach Kurs 6732 „PV-Technik: Grundlagen und Planung von Photovoltaikanlagen“
Die Trainingsinhalte:
In dieser zukunftsweisenden Ausbildung erlernen Sie die Grundlagen sowie die spezifischen technischen und rechtlichen Aspekte der Photovoltaik-Technologie, mit einem speziellen Fokus auf Großanlagen über 30 kVA. Das Programm ist darauf ausgelegt, Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, die Herausforderungen bei der Planung, Errichtung, Inbetriebnahme und dem Betrieb von PV-Großanlagen zu meistern. Von den Grundlagen der PV-Technik bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie den Vorgaben der TOR-Erzeuger und den Anforderungen an die Netzanbindung.
- Planung von PV-Großanlagen: Lernen Sie, wie man Anlagen über 30 kVA von der Idee bis zum fertigen Konzept plant, inklusive der Auslegung der zentralen Entkopplungsstelle und den Vorgaben der TOR-Erzeuger.
- Errichtung und Inbetriebnahme: Erfahren Sie, wie Sie PV-Großanlagen fachgerecht errichten, steuertechnische Anforderungen umsetzen und die Anlagen erfolgreich in Betrieb nehmen.
- Rechtliche und normative Grundlagen: Ein tiefer Einblick in die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Genehmigungsprozesse und Vorschriften für PV-Großanlagen.
- Prüfungs- und Wartungsprozesse: Beherrschen Sie die Durchführung von Erstprüfungen, wiederkehrenden Prüfungen und die laufende Wartung, um die Anlagensicherheit und Effizienz zu gewährleisten.
- Netzanbindung: Verstehen Sie die Komplexität der Netzanbindung und lernen Sie verschiedene Einspeise- und Steuerungskonzepte kennen.
Die Trainingsziele:
- Ein Sie sind in der Lage, umfassende Projektpläne zu erstellen, die nicht nur die technischen und ökonomischen Aspekte berücksichtigen, sondern auch den rechtlichen Rahmenbedingungen und spezifischen Vorgaben der TOR-Erzeuger entsprechen. Dies schließt die Auslegung der zentralen Entkopplungsstellen und die Anpassung an variierende Netzanschlussbedingungen mit ein.
Weiterführende Trainings:
- 6732 PV-Technik: Grundlagen und Planung von Photovoltaikanlagen
- 6734 PV-Technik: Fachgerechte Montage und Errichtung
- 6735 PV-Technik: Blitzschutz und Absturzsicherung
- 6736 PV-Technik: Überprüfung von Photovoltaikanlagen und E-Ladestationen
Hinweise:
Nach diesem Kurs erfüllen Sie NICHT die Voraussetzung, um ein Elektrotechnik-Gewerbe anzumelden und sich im Bereich der PV-Technik selbstständig zu machen.
Hinweise zur erforderlichen Gewerbeberechtigung zur Errichtung von PV-Anlagen gemäß Merkblatt der Bundesinnung:
Planung:
Planung der Photovoltaikanlage einschließlich Wechselrichter: Elektrotechniker; Mechatroniker; Ingenieurbüros. Die Planung der Stromversorgungsleitungen nach dem Wechselrichter fällt in den Bereich der Elektrotechnik und Ingenieurbüros einschlägiger Fachrichtungen.
Aufständern:
Bei Anlagen im kleineren Umfang und serienmäßig hergestellten Tragkonstruktionen sowie mit statischem Nachweis ist kein Baumeister, Zimmermeister, Dachdecker usw. erforderlich. Das Anbringen der Paneel Halterungen ist abhängig davon, wo diese Halterungen angebracht werden sollen. Für diese Tätigkeit bedarf es, sofern sie statisch aufwendig bzw. bedenklich ist, weiterer Gewerbeberechtigungen (je nach Untergrund z.B. Metalltechnik, Baumeister, Zimmermeister, Dachdecker). Alle weiteren Arbeiten dürfen von Elektrotechnikern oder Mechatronikern ausgeführt werden.
Montage von Paneelen:
Die Befestigung der Paneele an den Paneel Halterungen (Einhängen, Ein Klipsen und Anschrauben von Photovoltaikpaneelen) ist als einfache Tätigkeit keinem reglementierten Gewerbe vorbehalten. Voraussetzung hierbei ist jedoch, dass auch die Laienbedienbarkeit bei den Verbindungsleitungen gegeben ist – also die Verbindungsleitungen steckerfertig ausgeführt sind.
Wechselrichter:
Die Installation des Wechselrichters sowie der Regelelektronik und das Verbinden der Paneele untereinander und mit dem Wechselrichter: Elektrotechniker, Mechatroniker
Anschluss des Wechselrichters an bestehende und ausreichend dimensionierte Stromversorgungsleitung: Elektrotechniker, Mechatroniker
Anschluss an Stromversorgungsnetze: Elektrotechniker
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: