7636 Kälteanlagentechnik - Vorbereitung auf die Meisterprüfung
Sie bereiten sich sehr gut auf die relevanten Prüfungsmodule 1b, 2b und 3 der Meisterprüfung Kälteanlagentechnik vor. Im Wesentlichen sind das kältetechnische und elektrotechnische Grundlagen, mit Schwergewicht auf Berechnungs- und Auslegungsgrundlagen (für Kompressionskälteanlagen), Projektierung einschließlich Angebotserstellung, angewandte Mathematik, Werkstoffkunde, facheinschlägige Normen und Vorschriften.
Derzeit ist leider kein Termin verfügbar

Wir informieren Sie gerne sobald ein neuer buchbarer Kurstermin angeboten wird.

7636 Kälteanlagentechnik - Vorbereitung auf die Meisterprüfung

Nach dem Lehrgang „Kälteanlagentechniker – Vorbereitung auf die Meisterprüfung“ sind Sie gut auf die Module 1b, 2b und 3 der Meisterprüfung Kälteanlagentechniker vorbereitet.

Die Zielgruppe:

Personen mit dem Lehrabschluss Kälteanlagentechniker

Die Inhalte:

Vorbereitung auf das Modul 1:

  • Fachbereich Meisterarbeit

Vorbereitung auf das Modul 2b:

nDas betriebliche Qualitätsmanagement unter Einsatz von Maßnahmen der Qualitätssicherung und -optimierung zu implementieren, durchzuführen und zu dokumentieren

  • ein betriebliches Sicherheitsmanagement zu implementieren, durchzuführen und zu dokumentieren
  • ein betriebliches Umweltmanagement zu implementieren, durchzuführen und zu dokumentieren
  • Arbeitsaufträge der Planung von Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen aller Funktionsbereiche durchzuführen
  • Arbeitsaufträge der Herstellung, Montage und Inbetriebnahme von Kälte-, Klima- und Wärme- pumpenanlagen aller Funktionsbereiche durchzuführen
  • Arbeitsaufträge der Wartung und Reparatur von Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen aller Funktionsbereiche durchzuführen
  • Arbeitsaufträge der Demontage und Entsorgung von Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen aller Funktionsbereiche durchzuführen
  • Überprüfungen und Befundungen von Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen in Bezug auf Sicherheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz durchzuführen
  • Leistungsumfange fachgerecht zu ermitteln, diese in Verrechnungspreise umzusetzen sowie kundengerecht darzustellen bzw. den Ausschreibungsrichtlinien entsprechend zu kommunizieren.

Vorbereitung auf das Modul 3:

  • Projektierung und Konstruktion unter Verwendung physikalischer Grundlagen und technischer Mathematik
  • Fachkunde
  • Fachkalkulation

Hinweise:

Auskünfte über Zulassungsbedingungen erhalten Sie beim Prüfungsmanagement der Wirtschaftskammer OÖ, Wiener Straße 150, 4024 Linz, Tel. 05-90909-2100, Internet: http://wko.at/ooe/bp.

ACHTUNG: Dieser Kurs wird durch das spezielle Bildungskonto des Landes OÖ gefördert. Informieren Sie sich bitte über Ihre Ansprüche im WIFI-Kundenservice (Tel.: 05-7000-77 oder E-Mail: kundenservice@wifi-ooe.at).

Erkundigen Sie sich rechtzeitig (vor Kursanmeldung) im Prüfungsmanagement der Wirtschaftskammer OÖ, wann die Prüfung stattfindet.

Antrittsvoraussetzungen zur Meisterprüfung ist das vollendete 18. Lebensjahr.

Die Meisterprüfung besteht aus 5 Modulen:

Modul 1: Fachlich praktische Prüfung

  • Das Modul 1 besteht aus einem Teil A und einem Teil B. Teil A wird durch eine einschlägige Lehrabschlussprüfung ersetzt.

Modul 2: Fachlich mündliche Prüfung

  • Das Modul 2 besteht aus einem Teil A und einem Teil B. Teil A wird durch eine einschlägige Lehrabschlussprüfung ersetzt.

Modul 3: Fachlich schriftliche Prüfung

Modul 4: Ausbilderprüfung (Siehe Kursnummer 0252)

Modul 5: Unternehmerprüfung (Siehe Kursnummer 0018)