Der praxisorientierte Kurs zur Struktur-Instandsetzung von Caravans vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse zur Reparatur kleinerer Schäden. Sie lernen, typische Schadensbilder zu erkennen und diese durch Kleben, Füllen und Schleifen sowie den Austausch beschädigter Komponenten professionell zu beheben.
7672 Caravan - Außenhaut Instandsetzung
Dieser praxisorientierte Kurs konzentriert sich auf die Instandsetzung von gängigen Oberflächen bei Caravans und Reisemobilen wie. z.B. Alu-Glattblech, Alu-Hammerschlag, GFK. Sie erlernen anhand von Fallbeispielen aus dem Werkstattalltag die Herangehensweise der Schadensbeurteilung, die Reparaturmöglichkeiten sowie eine dahingehend entsprechende Schadenskalkulation.
Im speziellen wird im Bereich der Hammerschlagbleche auf die HBC-Methode und die Kalkulation mittels Schablone eingegangen. Bei GFK-Verbundbauteilen beschäftigt sich dieser Kurs mit der Thematik Reparatur vor Elementtausch. Bei Alu-Glattblech (Sandwichpaneelen), wird auf Beschädigungen der Außenhaut in Verbindung mit zerstörter Isolation Augenmerk gelegt.
Die Zielgruppe:
- Karosseriespengler:innen
- Lackierer:innen
Die Voraussetzungen:
- Erfahrung im Bereich der Karosseriebautechnik
Die Trainingsinhalte:
- Arten der Sandwichpaneele bei Caravans und Reisemobilen
- Reparaturmethoden
- Kalkulation
- Grenzfälle
- Abschluss
Die Trainingsziele:
Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage auch komplexe Schäden zu beurteilen, praxisnah zu kalkulieren und somit im Sinne der Nachhaltigkeit Reparaturen, vor dem Teiletausch in Betracht zu ziehen.