inklusive Microblading
Grundausbildung mit Abschlussprüfung und Berufsqualifikation. Unter fachkundiger Anleitung erlernen Sie professionell die Grundlagen und praktischen Arbeitstechniken für Permanent Make-Up und Microblading. Um die Technologien der verschiedenen Geräte besser kennenzulernen, wird im Kurs mit unterschiedlichen PMU - Geräten gearbeitet. Praxisorientiertes Kleingruppentraining mit max. sechs Teilnehmerinnen gewährleistet ein Maximum an Qualität und optimale Vorbereitung auf die Arbeitsprobe. Besuchen Sie unsere kostenlose Informationsveranstaltung.7893 Permanent Make-up
Permanent Make-up hat das Ziel, durch das Zusammenspiel von Visagistik, Farbenlehre und Technik, fehlende Konturen auszugleichen, dem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen und die optimale Betonung der natürlichen Schönheit zu erreichen.
Sie eignen sich eine umfassende Grundausbildung zum/zur Permanent Make-up Stylist:in inklusive Microblading mit Abschlussprüfung und Berufsqualifikation an. Im Lehrgang erwerben Sie umfassende theoretische Fachkenntnisse, sowie die grundlegenden praktischen Arbeitstechniken für Permanent Make-up und Microblading.
Um die Technologien der verschiedenen Geräte besser kennenzulernen, wird im Kurs mit unterschiedlichen PMU - Geräten gearbeitet.
Die Trainingsinhalte:
- Grundwissen Permanent Make-up und Microblading
- Gerätekunde
- Pigmentier Technik
- Farbkunde
- Hilfsstoffe
- Hygienemodulverwendung
- Visagistik- und Vorzeichentechniken
- Behandlungsablauf, Einverständniserklärung, Pflegehinweis, Kunden- und Beratungsgespräch
- Gefahren- und Risikobereich
- Werbemöglichkeiten
- Hygiene und Infektionslehre
- Virologie, Bakteriologie, Pilze, Geschlechtskrankheiten
- Desinfektion und Sterilisation
- Abfallentsorgung
- Dermatologie, Anatomie Grundlagen
- Somatologie, Kontraindikationen
- Rechtliche Grundlagen
Für den Antritt zur Arbeitsprobe bzw. für alle, dies sich im Bereich des Permanent Make-up & Microblading selbstständig machen möchten, ist der Nachweis von medizinischen Fachkenntnissen im Bereich PMU erforderlich.
Diesen Nachweis können Sie durch den Abschluss des WIFI-Kurses 7897 Medizinische Inhalte (eLearning) erhalten.
Die Trainingsziele:
Sie können Permanent Make-up und Microblading in den erforderlichen Tätigkeiten und Techniken, mit gängigen Materialien und Instrumenten und unter Einhaltung der geltenden Standards selbständig und eigenverantwortlich ausüben. Wir bieten einen umfangreichen Ausbildungsplan an, in dem die neuesten Techniken und internationale Trends gelehrt werden.
- Augenbrauen:
- Ombre`Eyebrows
- Powder Eyebrows
- Microshading Eyebrows
- Brow-Lifting-Effekt oder Fluffy-Hair
- 3D Härchen Zeichnung
- Feinsthärchentechnik
- Augen:
- Klassischer Eyeliner
- Shading Eyeliner
- Lashline Enhancement
- Lippen:
- Lippenkontur mit Voll- oder Teilschattierung
- Lifting Lips
- Aquarell Lips oder Lip Blushing
- Nude Lips
- Ombre`Lips
Die Zielgruppe:
- Interessierte Personen und Einsteiger:innen ab 18 Jahren, die sich als Permanent Make-up Stylist:in selbständig machen möchten
- Kosmetiker:innen, die sich mit dieser Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern
- Dienstleister:innen in der Kosmetikbranche (Visagist:innen, Naildesigner:innen, Microblading und Eye Lash Stylistinnen- und Stylisten, Sugaring), die Ihr Angebot um Permanent Make-up erweitern möchten
Die Voraussetzungen:
Voraussetzung für den Kursbesuch ist ein Impfnachweis gegen Hepatitis A und B bzw. eine Arztbestätigung, dass aktuell keine Erkrankung vorliegt.
Diese Maßnahme ist notwendig als Selbstschutz und auch vorbeugend zum Schutz der anderen Teilnehmer:innen.
Bitte senden Sie uns diese Bestätigung vor Kursbeginn zu oder nehmen Sie sie am ersten Kurstag mit.
Material und Modelle:
- Jede/r Teilnehmer:in erhält für den Kurs die benötigten Arbeitsmaterialien. Dieses Material steht ausschließlich im Kurs zur Verfügung. Informationen bezüglich Grundausstattungen erhalten Sie beim Informationsabend und am ersten Kurstag. An den Praxistagen ist weiße Arbeitskleidung vorgeschrieben.
- Ab dem fünften Kurstag von Frau Hörmann und an den beiden Kurstagen Microblading ist von jedem/jeder Teilnehmer:in ein Modell mitzubringen. Für den Erhalt der Teilnahmebestätigung ist es erforderlich, mindestens 75 % der Praxistermine mit einem Modell zu absolvieren, damit ausreichend Praxistraining erlangt wird. Für den medizinischen Kursteil bitte mehrere verschiedene Buntstifte mitbringen.
Der Kompetenznachweis:
Der Lehrgang wird mit Zeugnis abgeschlossen. Voraussetzung ist der Besuch des Lehrgangs und die erfolgreiche Ablegung der Prüfung.
Die Prüfung
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.
Der schriftliche Prüfungsteil dauert ca. 2 Stunden, der praktische ca. 5 Stunden.
Beide Prüfungsteile werden von einer Prüfungskommission erstellt und beurteilt. Die Lehrgangsleitung ist Vorsitzende/r der Prüfungskommission.
Die Prüfung findet am letzten Kurstag statt. Im Anschluss an die Prüfung wird das Zeugnis überreicht.
Die Gewerbeausübung:
Permanent Make-up stammt aus dem Gewerbe Kosmetik (Schönheitspflege).
Ab 1. Jänner 2021 gibt es eine gemeinsame Gewerbeberechtigung für Permanent Make-up und Microblading.
Nach erfolgreich abgelegter Arbeitsprobe bei der Landesinnung OÖ können Sie die Gewerbeberechtigung für Kosmetik eingeschränkt auf Permanent-Make-up beantragen.
Voraussetzung zum Antritt zur Arbeitsprobe ist die Absolvierung eines Kurses mit mindestens 130 Einheiten für Permanent Make-up und Microblading sowie der Besuch eines Kurses für die medizinischen Grundlagen im PMU (siehe WIFI-Kurs 7897 Medizinische Inhalte (eLearning)).
Nähere Details zur Arbeitsprobe finden Sie auf dieser Website im Infoblatt im Register Dokumente oder hier.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Landesinnung OÖ für Fußpflege, Kosmetik und Massage, Fr. Dilan Genc, Tel. 05-90909-4143, Mail: fkm@wkooe.at