und für eingeschränkte Gewerbeberechtigungen in der Kosmetik
In diesem eLearning Kurs eignen Sie sich die notwendigen medizinischen Fachkenntnisse für das Arbeiten als Tätowierer:in, Piercer:in, sowie für das Permanent Make-Up oder andere Teilbereiche der Kosmetik an. Sie bereiten sich optimal auf das medizinische Modul der Befähigungsprüfung für Pigmentierer:innen, Piercer:innen und Tätowierer:innen lt. Bundesgesetz-Verordnung § 141 vor.7897 Medizinische Inhalte für Permanent Make Up, Tätowieren und Piercen
In diesem eLearning Kurs eignen Sie sich die notwendigen medizinischen Fachkenntnisse für das Arbeiten als Tätowierer:in, Piercer:in, sowie für das Permanent Make-Up oder andere Teilgewerbe in der Kosmetik (dekorative Kosmetik, dauerhafte Haarentfernung, …) an.
Die Inhalte dieses Trainings werden im e-Learning Selbststudium über die Lernplattform des WIFI erarbeitet. Für die Zeit des Trainings steht Ihnen ein ausgebildeter Mediziner als Tutor zur Verfügung.
Um eine Teilnahmebestätigung und damit einen Bildungsnachweis zu erlangen, muss die Lernerfolgskontrolle positiv abgelegt werden.
Die Trainingsinhalte:
- Auszüge aus dem Bundesgesetz (lt. BGBl. II 141/2003 i. d. F. 261/2008 und BGBl. 262/2008)
- Einführung Anatomie
- Hygiene und Infektionslehre
- Dermatologie, bakterielle oder virale Hautkrankheiten, Pilzkrankheiten ua.
- Geschlechtskrankheiten und andere sexuell übertragbare Infektionen
- Desinfektion
- Sterilisation
- Kontraindikation
- Erste Hilfe
- Grundkenntnisse jugendpsychiatrischer und jugendpsychologischer Einschätzung
- Arzneimittelkunde
- Allergologie
Die Trainingsziele:
- Medizinische Fachkenntnisse für PMU, Tätowieren und Piercen erlernen
- Medizinische Fachkenntnisse für eingeschränkte Gewerbeberechtigungen in der Kosmetik erlernen
Die Trainingsmethoden:
- E-Learning Lernstrecke auf der WIFI-Lernplattform
Die Zielgruppe:
- Für alle, die sich als Tätowierer:in, Piercer:in oder auch im Bereich des Permanent Make-up & Microblading selbstständig machen möchten, ist der Besuch dieser Veranstaltung eine Voraussetzung für die Gewerbeanmeldung.
- Sie bereiten sich optimal auf das medizinische Modul der Befähigungsprüfung für Pigmentierer:innen, Pierce:innen und Tätowierer:innen lt. Bundesgesetz-Verordnung § 141 vor.
Die Prüfung:
Die Lernerfolgskontrolle erfolgt am letzten Kurstag virtuell in einem Onlineraum über ZOOM. Der Zugangslink wird Ihnen ca. 4 Stunden vor dem Termin per Mail zugesendet.
Hier wird Ihr Lichtbildausweis kontrolliert. Anschließen haben Sie 60 Minuten Zeit, die Abschlussüberprüfung auf der WIFI-Lernplattform online durchzuführen.
Um eine Teilnahmebestätigung und damit einen Bildungsnachweis zu erlangen, muss die Lernerfolgskontrolle positiv abgelegt werden.
Der Trainer:
Dr. Oliver Holub begleitet den e-Learning Kurs mit seiner ärztlichen Expertise und beantwortet sämtliche Fragen und Problemstellungen, die im Forum oder über Direktnachricht auf der Lernplattform gestellt werden.