Spezialqualifikation in der Massage
Mit der Spezialqualifikation Schwangerschaftsmassage und pränatalen Akupunktmassage (ab der 12. Schwangerschaftswoche) erhalten Sie als medizinische:r Masseur:in oder Heilmasseur:in die fachliche Qualifikation, werdende Mütter während der Schwangerschaft zu begleiten. Sie erlernen die Schwangerschaftsmassage und mithilfe spezieller Massagetechniken, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern und Mutter und Fötus bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten.8087 Schwangerschaftsmassage und pränatale APM
Das Arbeiten an Schwangeren wird grundsätzlich als Kontraindikation in der Massage kommuniziert. Durch den Besuch dieser Weiterbildung für Medizinische Masseurinnen bzw. Masseure und Heilmasseurinnen bzw. Heilmasseure, vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über Schwangerschaft und Geburt in der Theorie & Praxis und lernen durch die pränatalen Massagetechniken, professionell an Schwangeren zu praktizieren.
Zusätzlich erlernen Sie mithilfe der Akupunkturmassage ganzheitliche Schwangerschaftskomplikationen, z. B.: Übelkeit und Erbrechen zu lindern.
Wenn Sie bereits eine Ausbildung im Bereich APM, TCM und pränatale Massagetechniken absolviert haben, bietet Ihnen dieser Lehrgang die Möglichkeit, Ihr vorhandenes Wissen, speziell auf die Zeit der Schwangerschaft, zu vertiefen.
Die Trainingsinhalte:
- Schwangerschaft und Geburt in Theorie
- Häufigste Schwangerschaftskomplikationen in der Theorie
- Pränatale Massagetechniken
- Schwangerschaft und Geburt im Zuge der APM
Die Trainingsziele:
- Techniken der Schwangerschaftsmassage
- Spezialqualifikation in der Massage zur Behandlung von der 12. SW bis zu Entbindung
- APM-Begleitung zur Geburtsvorbereitung
- APM-Behandlungskonzepte zur Linderung von Beschwerden während der Schwangerschaft
Die Zielgruppe:
- Staatlich geprüfte gewerbliche Masseurinnen und Masseure mit Berufserfahrung
- Staatlich geprüfte Medizinische Masseurinnen bzw. Masseure und Heilmasseurinnen bzw. Heilmasseure, lt. MMHmG
- Physiotherapeut:innen
- Hebammen
- DGKS
- Ärztinnen und Ärzte
Mitzubringen:
- zwei Spannlacken
- zwei Saunahandtücher
- zwei kleine Handtücher
- ein Gästehandtuch
- zwei große Kopfkissen
- zwei kleine Kissen
- weiße Dienstkleidung
- Hausschuhe
Hinweis:
Es werden keine Modelle benötigt. Als Seminarteilnehmer:in arbeiten Sie in der Praxis jeweils gegenseitig aneinander, um Eindrücke sowohl aus Sicht der Akteurin als auch passiv aus Sicht der zu betreuenden Person (bzgl. Druck, Kälteempfinden, …) zu erlangen.
Schwangere sind an jedem Kurstag ab 14.00 Uhr, ohne Unkostenbeitrag, herzlich willkommen.
Die Prüfung:
Der Kurs endet mit einer praktischen Abschlussprüfung anhand eines Fallbeispiels im Rahmen der Ausbildung. Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, muss die Anwesenheitspflicht erfüllt sein.
Ihr Qualifikationsnachweis:
Nach Abschluss des Kurses und nach positiv absolvierter Prüfung erhalten Sie ein Zeugnis.
Die Trainerin:
Magdalena Braun ist Heilmasseurin und Gewerbliche Masseurin mit eigenem Institut in Wels. Die jahrelange WIFI-Trainerin hat aufgrund ihrer eigenen Schwangerschaft ihr Knowhow durch internationale Fortbildungen im Bereich Schwangerschaftsmassage und Baby Spa erweitert.