Grundlagenmodul
Seit mehreren Jahrtausenden beweist die Lehre der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), dass sie Gesundheit erhalten und unausgewogene körperliche Funktionen wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Sie erlernen Grundlagen aus der TCM, die für die Arbeit in Gesundheitsberufen von besonderem Interesse ist. Mit dem Besuch der gesamten Kursreihe "Grundlagen aus der TCM - Module 1-3" erhalten Sie umfangreiches Wissen aus den verschiedensten Bereichen der TCM.8111 Grundlagen aus der TCM - Modul 1
Der Kurs Grundlagen aus der TCM – Modul 1 bietet erste Einblicke in Teilbereiche der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin). Die Grundlagen aus der TCM beinhalten die Meridianlehre, die Erklärung der Elemente, der Organuhr, der Umläufe, sowie die Behandlungsmethoden der TCM. Schrittweise erlernen Sie das Wissen in der Theorie, um es anschließend in der Praxis kompetent und sicher umzusetzen.
Mit dem Besuch der gesamten Kursreihe Grundlagen der TCM – Module 1 – 3 erhalten Sie umfangreiches Wissen aus den verschiedensten Bereichen der TCM.
Die Trainingsinhalte:
- Grundlegende Lehre der TCM
- Begriffsklärungen (Qi, Jing, Säfte, usw.)
- Organuhr
- Umläufe in der AMM
- Zungendiagnostik in Theorie und Praxis
- Gesichtsdiagnostik in Theorie und Praxis
- Ohrakupressur
Die Trainingsziele:
- Sie erlernen die obenstehenden Grundlagen der TCM.
- Sie können die Gesichtsdiagnostik in der Theorie und Praxis anwenden.
- Sie können die Zungendiagnostik in der Theorie und Praxis anwenden.
Das Ziel dieser Weiterbildung ist ein selbständiges Arbeiten mit verschiedenen Methoden der chinesischen Medizin im Rahmen Ihrer Gewerbeberechtigung und Berufsausbildung.
Die Zielgruppe:
- Tuina-Praktikerinnen und -Praktiker
- Ärztinnen und Ärzte
- Physiotherapeutinnen & -therapeuten
- Staatlich geprüfte Masseurinnen bzw. Masseure, Medizinische Masseurinnen bzw. Masseure und Heilmasseurinnen bzw. Heilmasseure lt. MMHmG
- Hebammen
- Energetiker:innen
- Diätologinnen und Diätologen
Mitzubringen:
- Hausschuhe
- zwei kleine weiße Handtücher
- ein weißes Saunahandtuch
Hinweis:
Es werden keine Modelle benötigt. Als Seminarteilnehmer:in arbeiten Sie in der Praxis jeweils gegenseitig aneinander, um Eindrücke sowohl aus Sicht der Akteurin/des Akteurs als auch passiv aus Sicht der zu betreuenden Person (bzgl. Druck, Kälteempfinden, …) zu erlangen.
Ihr Qualifikationsnachweis:
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Die angebotene Ausbildung ersetzt weder eine medizinische oder fachtherapeutische Behandlung noch ein Studium der allgemeinen Medizin. Wir verweisen ausdrücklich auf die gültige Gesetzeslage in Österreich, nach der die Ausübung von Kursinhalten, die sich mit der Heilbehandlung an Kranken und der Diagnoseerstellung im Sinne des Ärzterechts beschäftigen, ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten ist.
Die Fortbildungen über solche Fachbereiche stehen Nichtärztinnen und -ärzten ausschließlich aus persönlichem Interesse zur Erweiterung ihres persönlichen Horizonts offen und dürfen nur im Rahmen ihrer bestehenden Ausbildungen und Gewerbeberechtigungen angewandt werden.
Die Trainerin:
Magdalena Braun (LbHM) ist langjährige WIFI-Trainerin und selbstständige Heilmasseurin, Gewerbliche Masseurin und Sporttherapeutin mit eigenem Institut in Wels.
Aufgrund Ihrer Tätigkeit im Oberösterreichischen Fußballverband wählte sie als Abschlussarbeit ihrer mehrjährigen TCM-Ausbildung das Thema „TCM im Profifußball“ und leistet Pionierarbeit auf diesem Gebiet. Seit einigen Jahren arbeitet sie in Teilbereichen der TCM im Leistungssport sowie in ihrer Praxis.