Speziell für Teilnehmer:innen der Kurse 8150 und 8151
Dieser theoretische Fachkurs dient zur Vorbereitung auf Ihre gewerbliche Meisterprüfung und ermöglicht Ihnen einen optimalen Start in die Kursmodule: 8150 und 8151. Behandelte Themengebiete: Zerspanung / Stahlbau / Schmiedetechnik / Maschinenelemente / Messen-Lehren-Prüfen / Toleranzen und Passungen.8153 Fachwissen für Teilnehmer:innen der Metalltechnik Meisterprüfungs-Vorbereitungskurse
Dieser theoretische Fachkurs dient zur theoretischen Vorbereitung und ermöglicht Ihnen einen optimalen Start, für den 8150 oder 8151 Metalltechnik-Vorbereitungskurs auf die gewerbliche Meisterprüfung.
Im Zuge des Orientierungsgespräches – Kurs 8152 - werden Ihre theoretischen Kenntnisse abgefragt und es folgt ggf. eine Empfehlung diesen Kurs zu besuchen. Wenn Ihre Lehrzeit schon einige Jahre in der Vergangenheit liegt oder Sie überwiegend in nur einem spezifischen Bereich der Metalltechnik tätig sind, empfehlen wir Ihnen außerdem den Besuch des Kurses 8153. Damit machen Sie sich vor dem Start der Kurse 8150 oder 8151 wieder „fit“ für die theoretischen Inhalte der gewerblichen Meisterprüfung.
Die eingesetzten Trainer sind Experten und Praktiker in jedem Fachgebiet.
Die Lehrinhalte: (verteilt auf 9 Abende)
- Zerspanung: Themenbehandlung von Drehen, Fräsen, Bohren u. Schleifen
- Stahlbau
- Schmiedetechnik
- Maschinenelemente
- Messen-Lehren-Prüfen, inkl. Toleranzen u. Passungen
Die Zielgruppe:
- Interessenten für die Vorbereitungskurse zur gewerblichen Meisterprüfung
- Metalltechnik + Maschinenbau
- Schmiedetechnik + Fahrzeugbautechnik
Die Voraussetzungen:
- LAP aus Metalltechnik, Schmiedetechnik od. Fahrzeugbautechnik
- LAP-Absolventen aus artverwandten Bereichen
Die Trainingsziele:
Sie erwerben die notwendigen Fachkundekenntnisse in den angeführten Bereichen, um den Inhalten im gebuchten Vorbereitungskurs zur gewerblichen Metalltechnik-Meisterprüfung, ohne Probleme folgen zu können. Sollten Sie aus artverwandten Lehrberufen kommen, können Sie mit diesem Kurs etwaige Defizite in vielleicht eher neuen Themenbereichen, noch besser in den Griff bekommen, um im Hinblick auf Ihre gewerbliche Meisterprüfung eine optimale Voraussetzung zu schaffen.