8411 Diplomlehrgang Wedding Planner
In der Ausbildung zum „Wedding Planner“ werden Sie DER/DIE verlässliche und kreative Begleiter:in, dass sich jedes Brautpaar wünscht!
Wedding Planner haben eine lange Tradition. Sie sind Brautpaaren persönliche Begleitung, die über das Budget wachen und in dessen Rahmen alle Wünsche und Träume wahr werden lassen. Sie sorgen dafür, dass am sprichwörtlich „Schönsten Tag“ im Leben, auch alles zur vollsten Zufriedenheit abläuft.
Wenn Sie die Organisation einer Hochzeit und der begleitenden Feierlichkeiten übernehmen, sollten Sie nicht das kleinste Detail übersehen. Von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Dekoration der Tafel, von der Hochzeitstorte bis zum Fotografen. Im Rahmen der „Diplomlehrgang Wedding Planner“ erarbeiten Sie zusätzlich Ihr eigenes Projekt.
Seien Sie in Zukunft die verlässliche und kreative Begleitung, dass sich jedes Hochzeitspaar wünscht!
Die Zielgruppe:
Personen,
- die eine Tätigkeit als Wedding Planner anstreben
- die kreativ und organisationsstark sind
- die Eventmanager:in oder Caterer sind und eine Zusatzqualifikation anstreben
Die Inhalte:
- Unternehmensgründung
- rechtliche Grundlagen zur Erlangung der Gewerbeberechtigung
- allgemeine rechtliche Grundlagen
- Zeitmanagement
- Hochzeitsbudget
- Controlling
- Kulturkreise
- Hochzeitsbekleidung
- Frisur
- Make-up
- Trauungszeremonien
- Ehevertrag
- Agape und Tafel
- Blumen
- Drucksorten
- Musik und Licht
- Photographie und Videographie
- Transportmittel
- Konflikt- und Pannenmanagement
Die Lernziele:
- Sie kennen die rechtlichen Grundlagen zur Erlangung der Gewerbeberechtigung.
- Kriterien wie Zeitmanagement, Budget, Controlling, Kulturkreise, Konflikt- und Pannenmanagement sind Ihnen vertraut.
- Sie erfahren alles über Hochzeitsbekleidung, Trauungszeremonien, Agape und Tafel, Blumen, Drucksorten, Musik, Licht, Fotographie und Video.
- Lösungs- und kundenorientiertes Handeln im Sinne des Brautpaars ist für Sie selbstverständlich.
Kompetenzprofil:
- Konzepterstellung entsprechend den Wünschen des Brautpaars
- Angebots- und Rechnungslegung
- Gesprächsführung und Erstellung von Gesprächsprotokollen mit dem Brautpaar und allen beteiligten Partnern und Dienstleistern
- Budgetüberwachung (korrekte Kostenkalkulation, Kostenüberwachung)
- Zeitmanagement über den gesamten Planungszeitraum bis hin zur Hochzeit
- Recherche und Koordination von Netzwerkpartnern
- Lösungs- und kundenorientiertes Handeln im Sinne des Brautpaars
Die Prüfung:
Am Ende des Lehrgangs kann eine Prüfung abgelegt werden. Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung, einer Projektarbeit und einem Fachgespräch. Bei einem positiven Abschluss erhalten die Kunden ein WIFI-Zeugnis.
Prüfungskommission:
Die Prüfungskommission besteht aus mindestens zwei Trainern/Trainerinnen.
Schriftliche Prüfung:
Die schriftliche Prüfung umfasst die Kursinhalte und wird vom jeweiligen Fachtrainer/ von der jeweiligen Fachtrainerin kontrolliert.
Mündliche Prüfung:
Die mündliche Prüfung besteht aus der Präsentation, der Projektarbeit und mindestens einer Fachfrage.
Das Hochzeitsprojekt wird anhand 6 Power Point Folien präsentiert. Es steht Ihnen frei, wie Sie diese gestalten möchten, jedoch sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Überblick der Arbeit
- Roter Faden
- Kalkulation
- Zeitablauf am Tag der Hochzeit
Zur mündlichen Prüfung sind die Projektarbeit und ein Handout mitzubringen.
Projektarbeit:
Sie erhalten zu Kursbeginn vom Trainer/von der Trainerin Ihre Aufgabenstellung zur Projektarbeit, sodass genügend Zeit zur Umsetzung bleibt.
Zeitplan:
Es wird ein Zeitplan für die mündliche Prüfung erstellt und Sie haben 20 Minuten für die mündliche Prüfung Zeit.
Prüfungsergebnis:
Alle Teile der Prüfung müssen positiv beurteilt werden, um ein positives Gesamtergebnis zu erlangen. Ihre Note erfahren Sie direkt nach der mündlichen Prüfung.
Wiederholung: Bei negativer Beurteilung kann die Prüfung beim nächsten Kurs wiederholt werden.
Die Lehrgangsleitung:
Josef Weidinger
Ihr Qualifikationsnachweis:
WIFI-Zeugnis
Der Hinweis:
Wer selbstständig als Wedding Planner tätig sein will, muss das Gewerbe „Organisation von Veranstaltungen“ anmelden. Weitere Informationen und Details finden Sie hier.